Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit meiner BASSBOX!
#1
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Twingo eine 800 Watt Bassbox und einen 1000 Watt verstärker verbaut. Zusätzlich habe ich noch zwei Boxen hinten in die Ablage verbaut... habe schon seit längerem ein Problem und zwar funktioniert die Bassbox mal und mal nicht mehr! Ich bin echt ratlos! Habe schon das Kabel getausch um ein Kabelbruch auszuschließen und den Verstärker habe ich auch schon mal ausgetuscht...

Vielen Dank im voraus!

Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
betrifft das dann nur deine "Bassbox" oder alle Lautsprecher, die an der Endstufe angeschlossen sind?



- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und schön wäre zu wissen wie du es angeschlossen hast, was für Kabel welcher Durchmesser und was für nen "Verstärker" und "Bassbox" du hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
100pro Ebaymüll was sonst?

Wenn ich ne richtige 1000er Stufe und ne Sub von 800 habe, habe ich auch Ahnung davon, wie es verbaut wird, was es für Ursachen sein könnten.

Probleme könnten sein:

Ich schließe mal die Batterie aus, denn Strom bekommt die Endstufe doch immer oder?
Ich schließe das Remotekabel aus, denn wenn deine Zündung/Radio an ist, geht die Endstufe an oder?
Wie wurden die Kabel verlegt? Evtl. an anderen elektrischen Kabeln vorbei?
Was für Chinchkabel benutzt du?
Wo wurde die Masse angeschlossen?

Ich kann mir nur vorstellen, dass etwas falsch angeschlossen wurde, dass die Kabel evtl zu alt oder kaput sind (JA, auch neue Kabel gehen schneller kaput als du gucken kannst), oder es einfach die 0815 Endstufen von Ebay sind für 19,95.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,
hier einige Daten von den Gerätschaften Wink. Leider etwas verspätet weil ich Geburtastag hatte und dadurch es etwas nach hintengerutscht ist. Sorry.

Also

Radio: Sony CDX-R 3300
Endstufe: Novex SX1000 (1000 Watt Max.)
Bassbox: Novex SBX 600i (4 Ohm, 800 Watt Max.)

Das Chinchkabel hat eine durchmesser von 5mm. Das Plus und das Minus Kabel hat einen durchmesser von 7mm.

Ich hoffe das reich zunächst einmal...

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
du wirst ein zu dünnes +kabel genommen haben das hat nichts mit ebay müll zu tun oder sonst was.das problem kann dir auch bei hochwertigeren marken passieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke, dass hört sich ja schonmal besser an...und ich denke Novex ist auch kein Ebay scheiß...wie du schon sagst es kann einem auch mit anderen Geräten vorkommen... nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob es wirklich daran liegt ich weiß nicht so recht wie ich jetzt weiter vorgehen soll... denn mal funktioniert die Bassbox bzw. Die Endstufe und mal nicht...hmmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ist ein zu dünnes kabel denn an einem totalausfall schuld?
glaube das wird einfach nur warm bis heiss wenn die stufen richtig ziehen... und es kommt eben nicht so viel leistung raus.. das das aber plötzlich von eine auf die andere sekunde ohne voll-last-fahrt nicht mehr geht kann ich mir nur schwer vorstellen... häng mal nen anderen woofer drann..

evtl ist ja die kleine litze die von den woofer klemmen zur schwingspule gehen mit einem wackler verhext.. hat ich schon oft die sind nämlich nicht selten etwas zu kurz für die hübe die die subs machen *lach.. ...
also nicht wirklich zu kurz aber schon unter spannung an den maximalen hub-stellungen der membran...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Könnte ein Wackler in der Endstufe sein.. oder die Endstufe ist nicht leistungsfähig genug und schaltet ab wegen Überlastung. Eventuell ist auch der Massepunkt nicht gut genug. Wo hastn den?

Zitat:und ich denke Novex ist auch kein Ebay scheiß

Von der Ansicht würd ich mich schonmal verabschieden.. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Novex ist eine billige Marke!
Dennoch sollte diese für einen Otto-normal Hörer ausreichend sein.

Ich würde an deiner Steller mal die Stufe aufmachen.
Wenn du dies hasst, setze mal ein Bild rein!
Ich schätze mal in der Stufe is ne Platine drin und das wars.

GGf. mal für 1-2 Tage ne Stufe bei einem Kollegen leien.
An zu wenig Plus wird es nicht liegen, da die Stufe wenn es hoch kommt grad mal 250 Watt haben wird! Wenn es hoch kommt!

Wenn die Stufe zu wenig Masse bekommt, wird sie auch nicht an gehen.
Bei größeren Stufen kann man von wenig Masse sprechen, aber hier liegt zu 99% der Fehler an/in der Endstufe.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du könntest mal ein paar dinge ganz leicht testen ohne großen aufwand...

Lass die box mal ganz leise spielen und dann drück mit deinen zwei daumen die membran bis anschlag also bis es immer schwerer geht ein paar mal rein und raus.. wenn die plötzlich aufhört zu spielen oder kurz aussetzt dann ists die litze...

achte drauf das du so nah wie möglich innen drückst.. und das du gerade drückst.-. mit gefühl, aber ruhig auch mal ruckartig.
keine ahnung wie dünn od. dick deine spule ist.. aber im regelfall passiert da mal garnix wenn man nicht ein totaler grobmotoriker ist...

wenn du n kratzen oder schleifen hörst was nach blech klingt dann ist die spule hinüber...

halt auch mal dein ohr dran wenn der ganz leise spielt ob du da einen nässelnden hochfrequenten ton hörst...
bin mir nicht ganz sicher aber wenn die spule nicht mehr ganz in ordnung ist könnte dein widerstand auch gegen null gehen und die endstufe dadurch abschalten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es kann auch einfach eine defekte hauptsicherung sein tausche die mal aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
jap..
bei dem Kram wirste siche rdie tollen AGU sicherungen haben, die sich inne kappen selber loslöten.

Man sieht nix, man misst null Ohm, und bei belastung bricht die spannung zusmamen.

Dazu einfach mal ein voltmeter auf plus und minusklemme drücken.. wenns unter 11 volt geht, isse sicherung kapooot


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,
also an der Endstufe liegt es wohl nicht habe mir eine neue von ATU gekauft und diese Hat auch den selben Fehler...wie läuft auch nicht korrekt...Sad

Also ich hab auch den richtigen Masse Punkt denn wenn ich an der Endstufe mit einem Messgerät messe dann bekommt die endstufe 13 Volt...genau kann ich jetzt nicht sagen wieviel..auf jeden fall irgendwas ab 12 Volt...wenn ich aber dann das Radio an mache bzw. den Remote stecker an die Endstufe mache dann fällt der Strom manchmal ab... deshalb auch das mal Funktionieren und mal nicht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich denke, der Massepunkt ist zu schlecht.. wo istn das Massekabel angeschlossen? Hast du den Lack da drunter etwas weggeschmirgelt?

Übrigens werden die Kabel nicht in der Dicke angegeben, sondern im Querschnitt.. es gibt 16 qmm Kabel, 25 qmm, 35 qmm.. usw.. das steht da übrigens auch drauf. Wink

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bassbox phil20490 4 3.746 25.02.2013, 10:02
Letzter Beitrag: phil20490
  Verzweiflung an Bassbox ChiEd 12 9.110 26.08.2011, 13:55
Letzter Beitrag: ChiEd
  Wie am besten Bassbox hinten im Kofferraum befestigen herzchen 12 13.563 07.01.2009, 10:23
Letzter Beitrag: herzchen
  bassbox problem vatobaris 21 16.597 02.02.2008, 17:48
Letzter Beitrag: vatobaris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste