Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
Das kann ich bestätigen! Ich hatte das Problem mit zwei dieser "10-Euro-Teile", die zeigten immer zu wenig an. Vermutlich waren das Meilen, nicht KM. Nach Hinweis von Ulli habe ich das originale Teil aufgesägt, gelötet und wieder verklebt, alles prima.
Zur weiteren Frage: man kommt am besten von Oben an den Geber, von unten ist zwecklos. Bei meinem waren keine Sicherungstrifte, also gepackt und beherzt nach oben gezogen.

Gruß MaKG700c
Zitieren
Es bedanken sich:
(01.05.2022, 09:59)V320001 schrieb: Zur weiteren Frage: man kommt am besten von Oben an den Geber, von unten ist zwecklos. Bei meinem waren keine Sicherungstrifte, also gepackt und beherzt nach oben gezogen.

Gruß MaKG700c

Mietwerkstatt +/- 12 Euro die Stunde. In meinem Fall am besten von unten (von oben sehe ich nichts, Gott weiß, was ich in die Hand nehme und beherzt nach oben ziehe. Nachher habe ich anstatt den Tachogeber die Achswelle in der Hand Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Nee von unten brauchste Gummiarme und nen Verbandkasten danach. Mach das mal von oben besser.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also von oben hab ich den Sensor überhaupt nicht sehen/finden können. Ich versuche das jetzt mal von unten. Scheint ja ein gängiges aber schwer zu lokalisierendes Bauteil zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
Na ja, deswegen sagte ich ja machs von oben, ich war da auch schon mehrmals mit zugange. Sehen kannste den erst wenn du ein paar Schläuche wegbaust meine ich, is schon länger her.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bilder hatten wir ja jetzt schon genug.
Das Ding befindet sich in der Drehmomentstütze fürs Getriebe, also ganz weit hinten.
[Bild: twingo-22215652-pkI.jpg]
Bau die Batterie aus, das bringt schon etwas
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8668214
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So, gewechselt...Wie gesagt von oben keine Chance, noch nicht einmal zu sehen das Teil. Von unten aber direkt gefunden, Aus- u. Einbau recht unproblematisch und ohne groß Rumzuhebeln (Anfängerglück...?)...Test nach dem Einbau auch erfolgreich, Unterbodenschutz wieder dran, fertig. Tacho zeigt wieder was er soll...Danke für die Anleitung und Tipps....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Verfolge dieses Thema hier seit langem, super professionell!
Hab da mal eine Frage an die Experten.

Hab mit meinem Twingo 16V EZ 7.2001 ebenfalls seit längerem das Problem mit ausfallendem Tacho, Servo, die manchmal geht (manchmal sogar besser als vorher) und manchmal wieder nicht, Servo Kontrolllämpchen, was mal mal leuchtet, usw. (Radio ist original und nie verändert worden).

Stört mich alles erst mal nicht, da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin, der TÜV erst in 1,5 Jahren fällig ist und mir meine App ja sagt, wann ich wo wie schnell zu fahren habe.

Aber was ich ja zu gerne gewusst hätte, warum beschleunigt mein Auto in genau dem Moment, wenn der Tacho ausfällt?!
Ist mir jetzt zig mal passiert, ich fahre z.B. konstant 120 und in genau dem Moment, wo der Tacho auf 0 sprint, beschleunigt der Twingo auf ca. 135- 140.
Springt der Tacho übrigens irgendwann wieder an, wird er im gleichen Moment entsprechend langsamer.

Wo ist denn da der Zusammenhang?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich gehe mal davon aus dein Input stimmt und die Geschwindigkeitserhöhung nicht daran liegt dass du den fallenden Tacho mit stärkerem Durchtreten des Gaspedals kompensieren willst.
Dann könnte es sein dass die Lambdaregelung aussetzt.
Denn diese wird auch ausgeschaltet wenn der Twingo sich in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit befindet, nicht etwa lastabhängig wie bei vielen anderen Autos.
Dieses dann aus Sicherheitsgründen.
Genauso wird ja auch der Kühlerventilator eingeschaltet wenn der Wassertemperatursensor ausfällt und der Ersatzwert eigentlich -40 Grad ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hey Twingotogo,

falls es der Tachogeber ist, findest Du den passenden für ca 10 € im Internet.
Da ich mich selbst nicht an das Auswechseln traute (selbst die Fachwerkstatt fand ihn nicht auf Anhieb), fuhr
ich in die Werkstatt.
Dort fand sich noch ein alter Meister, der mir das Teil tauschte. Um die 80 € hat's gekostet,
aber das war's wert.
Läuft bis heute (ca.1 1/2 Jahre) einwandfrei, kein Servo-Ausfall mehr, kein Leuchten usw.

Gruß,Holger
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste