Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Elite ´97 ...::: bald ab zu geben :::...
#16
was wurde zum messen verwendet?

Der Twingo hat ne reso von knapp über 50 hz, die 52 vom karsten sind schon sehr realistisch.

Man kann alles genauestens berechnen.

Kannst gerne anhören kommen, ein bandpath !!! im Cabrio, können gerne frequenzgang messen (ohne es vorher jemals richtig gemacht zu haben) selbst ohne eq schnurgerade.

Und auf den Resowert des Fahrzeugs abstimmen ...


Damit hat man später eine heftige überhöhung im Resobereich, was für klanghörer ne totale katastrophe ist...
(für DB drag ist das vielleicht was anderes)

Würgegrad wird zwar sehr oft genommen, als wert zum vorrausschauen da könnte was gehen..
aber selbst einsteiger / mittelklasse hersteller wie Rainbow haben eingesehen,m das das überhaupt nichts sagt...

(ich erinere an das SLX 230 system, welches als 13er erstmals die 100 db marke im testlab knackte!!! )

Allerdings gibt es auch wqürgegrad Wunder, ein 15er Stroker, mit 18er antrieb am radio 150 db... ( der oki... )

Zur Dämmung..
da brauch ich nicht viel sagen.

Ich hab den Laguna vom Karsten gedämmt, und denke, der braucht sich vor garnix zu verstecken. Die Türen sind tot.

Im übrigem, die sigant Ram 3 ist am woofer fehlplatziert.

Ihr fehlt es an "durchsetzungskraft" im 2 ohm betrieb (pro Kanal) das merkt man daran, das sie 2 kanälig an nem dual 4 ohm woofer deutlich besser geht. (obwohl weniger leistung)

Ausserdem rauchen dann diese dämlichen IRf z44 nicht immer ab...

(wenn das bei dir noch nit passiert ist, sorry, dann besteht noch deutliches aufwertungspotenzial Very Happy )

Und die 143 db... so überbesonders sind die nicht.
setz mal nen xion 12 in 72 liter BAssreflex, 100er port, 200 lang... an einer eton 1502.
Da bsite bei werten, wo du mit deinem woofer 1,2 kw für brauchst..
und das mit weniger würgegrad, aha wie kommts? Wink

Deine Farbe vom auto ist übrigens 432 Wink

Gruss


Gruss...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich hab' mal ausgerechnet, welchen Pegel ich in meinem Twingo schaffe.
Das sind über 220db, die sogar an vier verschiedenen Stellen gemessen.
Frequenz geht runter bis 20Hz, oben ist bei 100Hz Schluss.
Ich glaube aber, das da, wo es so laut ist, zuwenig Platz zum "Zuhören" ist.

Auflösung:
Brennraumdruck 20 bar (was viel zuwenig ist) entspricht 2.000.000 Pascal und dem genannten Pegel.
Das Prinzip heißt Pistonphon und wird im kleinen Massstab zur Eichung von Messmikrophonen benutzt.
Mit dem Effekt kann man auch im Auto Schalldrucke um die 170 dB erzeugen.
Das ist über normale Ankopplung (Strahlungswiderstand) unmöglich zu machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
220dB... 194dB ist das größt mögliche. ab dieser pegeleinwirkung zerfällt so ziemlich alles bzw verbrennt. also egal wie über 194dB kann normal nix kommen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Mein lieber 666
Bei mir muss man gar nicht zwischen den Zeilen lesen können, ich schreibe die Auflösung gleich mit hin.
Die vier Orte mit über 220dB sind die Brennräume meines Motors.
Da verbrennt einiges, aber nicht alles.
Und Probehören möchte ich da auch nicht, nicht nur wegen des Platzmangels.
Den könnte man ja beheben, indem man mal im Brennraum eines Schiffsdiesels Platz nimmt.
Alleine die Vorstellung macht mich ganz nervös.

P.S.
Die 194dB sind nicht wirklich die Grenze.
Das resultiert nur daraus, dass zu jeder positiven Druckwelle eine negative gehört, und bei Vakuum ist halt Schluss.
Unlinear wird es aber schon lange vorher, daher auch das Gekrächze von Druckkammerlautsprechern, die ja ansonsten einen hervorragenden Wirkungsgrad haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Raini -TFNRW- schrieb:was wurde zum messen verwendet?

Man kann alles genauestens berechnen.

Im übrigem, die sigant Ram 3 ist am woofer fehlplatziert.

Ausserdem rauchen dann diese dämlichen IRf z44 nicht immer ab...

Und die 143 db... so überbesonders sind die nicht.

Deine Farbe vom auto ist übrigens 432 Wink

-Termalb 143,1dB
-Audio Control 144,8dB

hab noch nen messwert von 05.2008 rausgekramt: http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?postid=230623
nach Björn Beez suchen!
da warens aber nur 141,7 war sau heiss an dem Tag..

sicher kann man alles genauestens berechnen,
klaro, deswegen hat auch noch keiner die 194 möglichen dB erreicht..
in der Praxis sieht das alles leider leider immer nen ticken anders aus..
und ein tick kann schon locker 10db ausmachen..
Ich sag nur ports im gehäuse.. +/- 1-2 cm und alles ist dahin, auch wenn die berechnung was anderes aus gibt! so viele faktoren kannst du garnicht exakt berechnen.. das wäre wie ne wettervorhersage für den 11.12.2009..

-wie falsch plaziert? ja sie steht auf dem kopf na und?!
-abgeraucht ist noch nie was.. (auch nicht bei street messungen)
-und 143 db ist sau gut in anbetracht des Preis/Leistungsverhältnises!

- ach ja, und meine Autofarbe ist "5" laut schein!

- bei mir leigt die lauteste frequenz bei 61Hz


so und damit hier jetzt jeder noch was zum rumnörgeln hat:
die mdf BR-Box ist KEIN REINES SPL gehäuse..
Sie ist ein kompromiss zwischen cool hören können und extrem laut..
ein reines spl gehäuse würde sicher noch ne ecke lauter sein, aber ich mags nicht wenn der woofer nicht gut klingt..

Und wenn mir jetzt einer noch was von gutem klang erzählen will
..dann meld ich mich ab! *lach..
  




Zitieren
Es bedanken sich:
#21
hab endlich bilder gemacht !!!

Bilder:

[Bild: front.jpg]
[Bild: back.jpg]
[Bild: deep.jpg]
[Bild: 3way.jpg]
[Bild: kickbass.jpg]
[Bild: alltag.jpg]
[Bild: luftfilter.jpg]
[Bild: halterung.jpg]
[Bild: tacho.jpg]






Zitieren
Es bedanken sich:
#22
beezrecords schrieb:
Raini -TFNRW- schrieb:was wurde zum messen verwendet?

Man kann alles genauestens berechnen.

Im übrigem, die sigant Ram 3 ist am woofer fehlplatziert.

Ausserdem rauchen dann diese dämlichen IRf z44 nicht immer ab...

Und die 143 db... so überbesonders sind die nicht.

Deine Farbe vom auto ist übrigens 432 Wink

-Termalb 143,1dB
-Audio Control 144,8dB

hab noch nen messwert von 05.2008 rausgekramt: http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?postid=230623
nach Björn Beez suchen!
da warens aber nur 141,7 war sau heiss an dem Tag..

sicher kann man alles genauestens berechnen,
klaro, deswegen hat auch noch keiner die 194 möglichen dB erreicht..
in der Praxis sieht das alles leider leider immer nen ticken anders aus..
und ein tick kann schon locker 10db ausmachen..
Ich sag nur ports im gehäuse.. +/- 1-2 cm und alles ist dahin, auch wenn die berechnung was anderes aus gibt! so viele faktoren kannst du garnicht exakt berechnen.. das wäre wie ne wettervorhersage für den 11.12.2009..

-wie falsch plaziert? ja sie steht auf dem kopf na und?!
-abgeraucht ist noch nie was.. (auch nicht bei street messungen)
-und 143 db ist sau gut in anbetracht des Preis/Leistungsverhältnises!

- ach ja, und meine Autofarbe ist "5" laut schein!

- bei mir leigt die lauteste frequenz bei 61Hz


so und damit hier jetzt jeder noch was zum rumnörgeln hat:
die mdf BR-Box ist KEIN REINES SPL gehäuse..
Sie ist ein kompromiss zwischen cool hören können und extrem laut..
ein reines spl gehäuse würde sicher noch ne ecke lauter sein, aber ich mags nicht wenn der woofer nicht gut klingt..

Und wenn mir jetzt einer noch was von gutem klang erzählen will
..dann meld ich mich ab! *lach..
  

Dein Wagen sieht echt gepflegt aus, das muss man dir lassen.

Auch Optisch, tiefer würde ich nicht gehen.

Guter Klang hin oder her die Defintionen hier hereinzusetzen sprengt jeglichen Rahmen.

Ich hab heute 3 Autos gegengehört, mit total unterschiedlichen Konzepten und alle klangen geil... unter anderem einer mit 2 10er woofern an 2 mal 160 watt einer eton 1502.
Ich denke, der dürfte auhc locker auf die 145 db kommen.

Wo die lauteste frequenz liegt, sagt erstmal nichts über den Woofer aus und der Reso des Fahrzeuges.

Zur Farbe des Autos:;

Mache mal bitte die Beifahrertür auf.


Etwas unter kniehöhe sit ein etikett.
Davon bitte Bild, und hier einmal einstellen, damit alle sehen das ich entweder Augenkrebs habe, oder einfach um aufzuzeoigen das die Ziffer "5" im Fahrzeugschein nur "Blau" heisst.

Der richtige Farbcode wird zu 99% die 432 - Monaco Blau sein.

(übrigens einer der Coolsten Farbtöne von Renault, mein Megane Cabrio hat den auch wieder Wink )

Zum abrauchen von Signat Ram...
Die sind schon relativ wertig die Dinger.

Empfehlen kann man die Stufe auch.

Aber ich habe festgestellt, das sie an TMT mit je kanal 4 Ohm einfach besser aufgehoben ist.

Wenn du mal ne 1502 anklemmst, und hörst, hörste DIREKT heraus, das die trotz "wenig" mehrleistung DEUTLICH heftiger rangehen.


Wie hast du die TMT verbaut?

MAch mal Bilder von.. intressiert mich mal Wink

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also tiefer wird er auf keinen fall.. ich finds auch genau richtig so! Very Happy

ja.. hehe.. du hast recht. die farbe ist echt geil.. hab ich schon oft gehört..
und du hast schon wieder recht, *lol* die farbe ist 432.. ups..
...ich hab halt kein plan von autos.. tuts mir leid...Embarassed

[Bild: blue.jpg]

zur plege --> Sonax Hartwax.(mit Maschine) & Sonax Kunststoffzeugs...  
ich kan mal bei gelegenheit ne nahaufnahme von der motoerhaube machen.. hehe.. da wirst du nichts mehr sagen.. da ist so viel steinschlag drinne.. die blinker sind auch shcon total im Hintern davon..
dann hab ich hagelschaden drauf.. 3 kl. beulen motorhaube.. paar aufm dach.. jede menge kratzer und kl. dellchen.. aber wenn man nen halben meter entfernt steht sieht er schon echt noch gut aus für seine 11 HARTEN jahre.. *stimmt*

ich hab einmal soon billigkram bei ALDI gekauft.. danach hatte ich lauter weiße flecken an den griffmulden innen... nach n paar telefonaten hat die Firma mir dann ein ganzes set zugeschickt mit dem ich das angeblich weg bekomm.. von wegen.. die sind bis heute leicht sichtbar.. nie wieder billiges pflegemittel !

und was ich den armen motor schon getreten hab..
1-54 kmh.
2-75
3-115
4-140
5-open end..


zu den tief mitteltönern..

als erstes löcher in die Türen gedrehmelt.. 12 scheiben gingen drauf.. ist leider nicht so dünn wie beim citroen AX das blech.. naja..
dann die doorboards drauf.. mossgummi hinter!.. in die doorboards 2cm dicke MDF ringe rein (ohne die ringe gehen die fenster nicht runter wegen den dicken magneten...) .. das ganze mit viel silikon und vier langen schrauben an dem türblech fest gerozt... richtig press rangezogen das ganze, danach den woofer in die MDF ringe verschraubt. blende für die gitter vorher drunter.. für bilder müsst ichs ab bauen.. bzw den woofer raus nehmen.. dann kann ich aber nciht unbedingt die gleichen löcher wieder verwenden, und dann ist der schriftzug im woofer nicht mehr gerade zu lesen.. also bräucht ich neue ringe.. (muss das sein? *lol*)
    
zum klang:
tja.. naja.. ist wie mit frauen...
da können wir uns bestimmt bis zu unserem lebensende drüber unterhalten und zu keinem ergebniss kommen..
hat ja auch jeder ne andere frequenzkurve im ohr *lach..
ich finds allerdings nicht gut, wenn der sound von hinten kommt.. 4x16er in die hutablagen od. sowas.. von vorn ists viel direkter -klingt einfach viel mehr nach stage...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Richtig sauber geleckte T-Lines, das schaut richtig gut aus. Auch sonst ist er sehr gepflegt - das solltest Du beibehalten Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
he he .. *danke* **freu...

die dinger haben 150€ mit zwei intakten reifen gekostet.. (ebay)
die sahen aber auch richtig übel aus auf den bildern die der junge da geschossen hat.. *mein glück*

--> ich werds versuchen den kleinen gut über die jahre zu bringen
auch wenn er laut liste nur noch 300-500€ wert ist.. *lach...

drückt mir mal die daumen das er noch bis 250TKm läuft ich hab jetzt ganz frisch 2 Jahre TÜV + alle eintragungen bekommen!

ist das eigentlich schwer ne scheibe vorn aus zu tauschen?

mir ist letzten winter was ganz dummes passiert..
da hat sich beim eiskratzen soon kleines steinchen zwischen den kratzer und die scheibe gemogelt.. und dachte erst das eis hängt mal wieder so extrem fest.. jetzt hab ich soon unschönen kratzer drinne?

ist das schwer? schafft man das an einem tag?
und muss ich die tür aushängen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
das lässte besser vom fachmann machen....

Abwarten bis du stienschlag inne windschutzscheibe hast, dann gehts auffe TK

Wegen nem kratzer tauscht die keiner..

Polierne könnteste mal versuchen, oder zum KFZ glaser fahren, vielleicht kriegen die den weg.


Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Raini -TFNRW- schrieb:Polierne könnteste mal versuchen...

** POLIEREN.. **

wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen mensch ?!!
klar bei glas gehts ja auch...

*DANKE*


(Was ist denn TK?)
(todeskippe?)

Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Teilkasko..
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ups.. hehe..

naja mal abwarten was der kerl von der versicherung am montag sagt wegen dem hagelschaden...

ich hätt ja gern noch dezent getönte scheiben hinten also nur soon hauch dunkler mit spray..

abwarten wie viel die springen lassen, weil zuerst will ich noch ne powercore haben Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
beezrecords schrieb:und was ich den armen motor schon getreten hab..
1-54 kmh.
2-75
3-115
4-140
5-open end..

Ja,der tut mir auch Leid.Wenn Motoren Gefühle hätten würde der wohl vor Schmerzen schreien.
Die Geschwindigkeiten in den Gängen würde meiner wohl nie sehen.Finds persönlich nen bisschen heftig.Der fährt auch ohne ihn so zu ziehen oder?
Rolling EyesConfused
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! TTT 1.171 1.086.919 11.09.2021, 17:10
Letzter Beitrag: forrestfrau
  97er Elite - wird uns verlassen :( dragomir 28 24.423 22.10.2019, 23:05
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 Mein Noch C3G bald K7M Dark-Twingo 22 20.500 12.11.2015, 12:17
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
ZZTwingo1 Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale! Chris - TFNRW 64 105.650 05.07.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste