Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj. 98 Startprobleme
#1
Hallo,



ich habe das Problem das mein Twingo morgens schlecht anspringt. Mal muß ich bis zu 6 mal starten und dabei immer ein paar Minuten warten, dann habe ich 2 Tage wieder keine Probleme. Oder das neuste er springt erst mittags an. Am Nachmittag bis jetzt keine Probleme. Der Wagen steht unterm Carpot also Feuchtigkeit?



Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.



Grüße aus Lübeck

Rosinchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm welches Baujahr denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Baujahr ´98
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gib mal ot-geber in der Suche ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Leute,



mein Mann wird hoffentlich heute dabei gehen. Wollen auch erstmal nach dem OT Geber schauen (Kurbelwellensensor). Werde dann berichten ob der Wagen danach wieder gut anspringt Wink.

Und Danke für den Tipp!


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi hab genau das selbe ProblemCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad, nur das mein Twingo draußen ohne Carport steht und auch beim Auslesen bei Renault ohne Störung durch kam. Der Mechaniker bei denen meinte wenn es passiert 2 min. starten, dann würde das steuergerät sich beim auslesen melden wenn es der ot-geber wäre. Schade leider ist er das nich. habt ihr noch ne idee? der Mechaniker meinte man könne auf gut glück die Zündspule wechseln. Aber zünden tut er ja, also was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey,

also mein Twingo ist zufällig auch Baujahr `98 und steht auch draußen und hat genau die gleichen Startprobleme. Ab und zu springt er auch gleich an, aber das passiert nur sehr selten. War bei Renault und hab gefragt ob es am OT-Geber liegen könnte, die meinten, dass die das mal testen. Naja, und es liegt nicht am OT-Geber. Sie wissen auch nicht genau woran das liegt, aber das soll bei vielen Twingos ein Problem sein. Leider Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja das ist schon ziemlicher mist, meiner ist ja nun Baujahr 99 und außer diesem Problem hat er keine. Des weiteren hab ich auch grad sehr viel neu gemacht, also würde mich das sehr ärgern, wenn es bliebe. Auf jedenfall ist bei meinem das nen Sommerproblem, denn das hatte er das Jahr zuvor auch 1 Woche lang aber nur im Sommer. Dann war es das ganze jahr nich und nu wieder im Sommer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@greenkohl23
Was heißt das, er zündet ja?
Ich denk' das tut er nicht.
"Die Zündpule" beim 98er und 99er sind eigentlich zwei Doppel-Zündspulen.
Daher die vier Hochspannungsanschlüsse.
Davon ist höchstens eine kaputt.
Dann müsste er sofort anspringen, zumindest aber unrund schneller laufen.
Wenn er dann läuft, tut er das allerdings fürchterlich unrund und ruckelig und ohne Leistung,
bis dann eventuell die anderen Zylinder dazukommen.

An alle
Hat den bei irgendjemand von euch zu irgend einem Zeitpunkt die orangene Motorstörungsleuchte geleuchtet?
Außer beim Selbsttest natürlich, der bei jedem Zündungseinschalten stattfindet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also bei mir ist das so, Auto geht an 2sek. und geht gleich wieder aus. Danach ist es so, dass er immer dieses normale Geräusch macht wenn ich den schlüssel dreh aber mehr nich. Sobald er aber einmal an is bleibt er an läuft sehr rund und is schick^^.

Motorlampe hat nie geleuchtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hättest du statt 2 Sekunden eine Sekunde geschrieben,
hätte ich gesagt, die Wegfahrsperre hat sich eingeschaltet.
Tut die nämlich, wenn du nicht mit der Fernbedienung aufmachst, oder den Twingo länger als 10 Minuten ohne Zündung stehen lässt.
Dann blinkert allerdings die rote Leuchtdiode hektisch, die sonst bei verschlossenem Auto gemächlich vor sich hin blinkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
greenkohl23 schrieb:Also bei mir ist das so, Auto geht an 2sek. und geht gleich wieder aus. Danach ist es so, dass er immer dieses normale Geräusch macht wenn ich den schlüssel dreh aber mehr nich. Sobald er aber einmal an is bleibt er an läuft sehr rund und is schick^^.

Motorlampe hat nie geleuchtet.

kann es sein das da ein relais (selbsthalte?) für die zündung putt ist?

Weiss grad garnit, ob der twingo sowas hatte.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Laut Plan, aber nur mal so überflogen, gibt es ein Relais für die Benzinpumpe, und eines für sonstiges mit größerer Stromaufnahme.
Wird aber alles vom MSG gemanagt, keine Selbsthaltung in dem Sinne.
Laut Renault werden Fehler, die aus der Benzinversorgung resultieren (Kraftstoffmangel, Pumpe, Kraftstoffdruck-Regler, E-Ventile) entweder gar nicht (steht in einer Notiz) oder sehr spät (steht in 'ner anderen) von der Selbstdiagnose erfasst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also erstmal muss ich kurz festhalten, dass mein twingo keine fernbedienung hat. Die rote lampe hat auch nich hecktisch geblinkt. Desweiteren dank ich euch, dass ihr euch hier so um mich bemüht. Falls ihr irgendetwas wissen möchtet oder ich was tun kann/muss einfach sagen ich mach alles um das ding wieder flott zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So, endlich war mein Mann bei meinem Twingo bei!
Und ich kanns noch gar nicht glauben, bis jetzt ( toi toi toi ) springt er wieder ohne Macken an Very Happy.

Er hat den Ot- Geber rausgenommen und NUR saubergemacht.
Ich bin echt begeistert, danke noch mal an alle für diesen Tipp.

Ach so, mein Mann hat ca. 10 min dafür gebraucht und ich habe Wochen warten müssen. Aber egal, wenigstens hat es nichts gekostet Wink.

LG Rosinchen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Startprobleme / Motor geht aus Witch025 15 7.321 07.02.2020, 05:25
Letzter Beitrag: Eleske
  Startprobleme Avantasia 9 6.309 28.06.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Avantasia
  Startprobleme lavidaloca 11 8.703 01.12.2016, 18:01
Letzter Beitrag: lavidaloca
  C06 Startprobleme bei warmem Wetter codemonkey 11 9.408 23.07.2015, 14:15
Letzter Beitrag: codemonkey
ZZTwingo1 Verschiedene Startprobleme DanielSw2 10 7.293 26.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startprobleme twingoloni1 8 5.497 23.03.2014, 19:38
Letzter Beitrag: twingoloni1
  TwingoII, 58 PS, Startprobleme Sternenfee 11 8.679 02.03.2014, 07:34
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Startprobleme andgu 9 8.001 21.11.2013, 22:21
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste