Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Sportluftfilter
#1
Hallo, ich habe mir folgenden Sportluftfilter gekauft !
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...Y.m238.lVI

Jetzt habe ich hier öfter im Forum gelesen das man Dämmmatten an der Motorhaube anbringen muss.
Habt Ihr Dämmmatten installiert und wenn ja wo habt Ihr die gekauft ?
Und in der Auktion steht nur der 1,2 40 KW Twingo drin.
Hat den evtl. jemand in einem Twingo drin mit 43 KW Motor und eingetragen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sagen wir mal so, den kann man nur auf die 1,2L Maschine machen. Auf der 1,3L wirds schwer in der Bauform.
Aber TÜV wird trotzdem nicht so einfach, kann zwar gehen. Aber darfst kjeinen Sportauspuff haben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Einen Sportauspuff habe ich nicht ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe mir den gleichen gekauft, allerdings habe ich einen Twingo BJ 1.94 und der Luftfilter passt nicht drauf.. Der Luftmengenmesser hat einen Durchmesser von 105 und der SLF von 90 Sad kp ob ich da was basteln kann oder so...

hatte aber beim TÜV vorher nachgefragt und der sagt... ohne Dämmmatten keine Eintragung!
Hatte vor mir welche beim Schrottplatz von irgend nem anderem Auto zu holen und die anzupassen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat sonst keiner so einen bei sich verbaut und eingetragen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich hab ein verbaut aber nicht eingetragen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich suche auch einen..aber mit ABE wenns geht..
welcher ist gut?

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Offener Luffi mit ABE: Gibt es nicht! Mit ABE nur Tauschfilter die den normalen Papierfilter ersetzen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mhmm bringen die dinger auch was?

oder ich mach mir einen einfach ohne ABE dran ,wenn ich ne mängelkarte bekomme..mach ich meinen normalen wieder rein..welchen soll ich dann nehmen?

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich glaube hier wird mal wieder ABE mit Teilegutachten in einen Topf geworfen.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = keine Eintragung nötig

Teilegutachten = muss beim TÜV zur Eintragung vorgeführt werden

Aber Achtung: Nach neuer Rechtslage ist eine Eintragung von Sportluftfilter und Sportendschalldämpfer in Kombination nicht mehr möglich. Einzelabnahme mit Geräuschmessung sollte aber weiter möglich sein, kostet aber dementsprechend Aufpreis.

Mit Teilegutachten sollte es noch Filter geben, angeblich hat auch der K&N Kit wieder ein gültiges Gutachten (kann das jemand bestätigen?).

Was die Dinger "bringen": Erstmal nur bissel "Sound" und nen höheren Spritverbrauch weil man mehr drauflatscht um den zu hören Wink Wenn sie ungünstig verbaut sind und keine Frischluft bekommen und die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen können sie sogar Leistungsverlust bedeuten.

Die ideale Bauweise hat in meinen Augen der Twister von Green, da er ein Gehäuse hat wo an direkt einen Frischluftschlauch anschließen kann.

Alles andere ist eigentlich "sinnlos".

Wenns dir nur um Sound geht: Sportendschalldämpfer bringt mehr. Wenns um eine Optimierung der Luftversorgung geht: Entweder nen normalen Tauschfilter z.B. von K&N ins Serienfiltergehäuse... oder eine Lösung wie den Twister der ein eigenes Gehäuse mitbringt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mhmm habe en sportesd schon dran!

naja ich denk ich lass es glaub ich..ich awrte lieber mal bin ich mein auspuff eingefahren habe^^

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab nochmal eine Frage dazu,
Hab einen mit Teilegutachten für den ich meinen Luftfilerkasten anpassen müsste.
Jetzt habe ich gesehen das rechts (ein dickeres) Rohr und links ein dünnes Röhrchen vom Luftfilterkasten rasu gehen!
Wofür sind sie und muss ich die auch wieder mit anbringen?

Denn einen Pilz setzt man ja eigentlich direkt drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Beim C3G gibt es in der Tat am originalen Luftfilterkasten zwei Schläuche. Der dickere (Gewebeschlauch) ist für die Frischluft, der dünnere (Alu) ist für Warmluft und wird zum Krümmer geführt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
müsste ich sie wieder anschließen oder können sie frei "rumhängen" ?

Ach sind übrigens 3 Schläuche dran^^
2 Gewebe und ein Gummischlauch. Denke mal das mit Sportluftfilter ist dann Quatsch (obwohl eine folgende Lufthutze in der Haube für Frischluft sorgen soll) oder?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe den Sportluftfilter jetzt eingebaut.

Allerdings ging es nur so wie Ihr auf dem Foto sehen könnt da ja an den Ansaugschlauch von unten noch ein Schlauch dran geht.
Ich würde den Sportluftfilter gerne weiter nach vorne setzen damit er nicht soviel warme Luft vom Motor abkriegt.
Was meint Ihr, soll ich mir ein Rohr nehmen und da einen Anschluß für den kleinen Schlauch machen oder wie habt Ihr es gemacht ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportluftfilter Einbau F0rSaK3n 47 71.639 20.02.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Oliver
  Offener Luftfilter/Carbon Aurbox 750il 12 9.482 17.01.2016, 23:34
Letzter Beitrag: williams3943
  Sportluftfilter Twingo C06 1.2 16v BJ 2001 GOA-GEN 2 5.018 23.09.2014, 15:50
Letzter Beitrag: GOA-GEN
  Lösung für Sportluftfilter kalt Luft Patrick-RS 6 6.946 26.12.2013, 17:41
Letzter Beitrag: Dennis1993
ZZTwingo1 Offener Luftfilter Twingo 1 Phase 1 Chico87 5 7.482 19.06.2013, 21:00
Letzter Beitrag: dsw0815
  sportluftfilter felixkarls 5 7.333 24.05.2013, 11:38
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 Sportluftfilter c06 Getfreakay 7 7.774 04.07.2012, 07:49
Letzter Beitrag: sebbel4
  Sportluftfilter für Twingo R.S. erhältlich? Rotfuchs 11 20.069 24.06.2012, 15:30
Letzter Beitrag: FCMAX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste