Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stecker vom Ödruckgeber entfernen
Guten Abend,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.

Mein Twingo ist leider durch die HU gefallen, wegen Ölverlust am Ventildeckel.

Nun habe ich also die Aufgabe die Dichtung zu wechseln und dazu muss bekanntlich die Ansaubrücke runter. 
Ich habe gerade dafür alles schon entfernt, bis auf das eine Kabel welches zum Ölfiltergehäuse geht ( ich nehme an zum Öldruckgeber).
Irgendwie bekomme ich den Stecker nicht ab und mir erschließt sich auch nicht wirklich wie es gehen könnte.

Nachdem sich schon eine Halteklammer des Steckers vom Steuergerät verabschiedet hat, bin ich natürlich auch vorsichtig und Frage lieber nochmal nach.

Mein Twingo ist ein Twingo 1 Baujahr 2004 mit 75 PS, Drosselklappe ist innerhalb der Ansaugbrücke und das Steuergerät hinten am Ventildeckel.

Im voraus schon mal vielen Dank für eine helfende Antwort.

Liebe Grüße 
Andreas
Es bedanken sich:
Zum Bügel.
Penetriere diesen Kerl mal
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8833945

Zum Ölverlust bitte vorher das hier anschauen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8832759
Wobei beim alten D4F oft viel Öl im Deckel steht.
Raus damit, alles abputzen und wieder zum TÜV.

Zum Stecker
https://www.twingotuningforum.de/thread-46139.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Hallo Bradcasttechniker,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Einen gebrauchten Stecker vom Steuergerät habe ich noch, so daß ich hier vorsichtig versuchen werde diesen zu tauschen.
Jetzt habe ich angefangen die Ansaugbrücke zu demontieren und bis auf diesen Stecker schon alles los, Dichtungen sind auch schon alle gekauft und liegen parat, jetzt kann ich mein Werk auch vollenden.

Ich habe vor ein paar Wochen die Ansaugbrücke und den Ventildeckel aus einem Schlachtwagen ausgebaut und weiß also grundsätzlich wie es geht nur diesen einen Stecker habe ich der einfach abgezwickt.

Die Runde Dichtung mit der Schräge dran im Ventildeckel gibt es aber tatsächlich nicht mehr bei Renault oder im Zubehör zu kaufen.

Der TÜV war aber insgesamt eine Katastrophe, Domlager hatte dem Prüfer zu viel Spiel, Ölverlust am Ventildeckel, Steinschlag an der Windschutzscheibe und weil das nicht genug wäre kein HU weil sich sein Gerät nicht mit der OBD Buchse verbunden hat.

Was bei laufendem Motor ein bekanntes Problem sein soll, er sich aber weigerte es bei stehendem Motor zu versuchen.
Egal zur Nachprüfung gehe ich nicht mehr zum TÜV.

Grüße
Andreas
Es bedanken sich:
HU kannst du extern machen, musste ich bei einem Twingo auch schon mal machen.
Wegen Steinschlag durchgefallen bin ich auch schon mal.
Mach den mit einem Selbstreparaturset weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Der Steinschlag wurde als geringer Mangel gewertet, da er außerhalb vom Sichtfeld ist, hier will ich eigentlich garnichts machen.

Domlager habe ich bereits ausgetauscht.

Nach der Ventildeckeldichtung hoffe ich, dass ich bei einem anderen Anbieter durch komme.

Der Rest war ja in Ordnung, Bremsen vorn und hinten neu inklusive Handbremsseile, neue Reifen, neue Scheinwerfer, Wischerblätter, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilriemen, Domlager rechts und Motorlager alles neu.

und mein Quickshift Getriebe habe ich ja auch halbwegs in den Griff bekommen.
Es bedanken sich:
Jetzt hast du schon angefangen, das wird aber nicht die Ventildeckeldichtung sein sondern am Luftfilterkasten wirst du viel Öl stehen haben, das über das Belüftungsfenster des Steuergerätes überläuft und dann abfließt Richtung Krümmer. Dieses Problem haben fast alle 16 V mit innenliegender Drosselklappe.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Im Luftfilterkasten war Ölnebel aber Öl stand da keins.
Die Dichtung vom Steuergerät gibt es ebenfalls nicht mehr zu kaufen, auch hier wird es Dirk HT richten müssen.
Ich berichte wenn ich soweit bin, heute abend geht es weiter.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl entfernen Mustii_41 10 17.081 12.03.2011, 17:54
Letzter Beitrag: Mustii_41
ZZTwingo1 Aufkleber entfernen? Mikako 4 5.844 23.04.2010, 14:05
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Tönfolie entfernen? Ricky 1 3.515 26.07.2009, 17:24
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  patexkleber entfernen? Pohlmen 5 13.989 18.04.2008, 15:20
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Schriftzug entfernen a3kornblume 7 9.779 25.09.2002, 10:13