Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischerarm vorne entfernen
#1
Hallo Leute,

möchte unserem neuen Twingo ein wenig Kosmetik zukommen lassen.

Der vordere Scheibenwischerarm ist leider schon etwas unschön geworden und ich würde ihn daher gerne frisch lackieren.

[Bild: pict02011f06.gif]

Habe Anfang der Woche versucht den Wischerarm zu entfernen. ich habe dafür die Mutter entfernt. Leider lies sich der Wischerarm jedoch nicht von der Achse entfernen. Da ich nichts kaputt machen will, ist nun die Frage ob ich dafür einen Abzieher benötige oder ob es sonst einen Trick bei der Sache gibt.

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich: fatherofexcess
#2
sind , denke ich 2 Muttern.

ja es gibt dafür Abzieher aber da du sie eh neu lackieren möchtest tut es auch ein größerer Maulschlüssel zum hebeln zwischen den armen, eventuell noch was drunterlegen und kräftig hebeln, löst sich dann mit einem Ruck.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jo ... abhebeln geht meist auch.

sicherheitshalber dreht man die Haltemutter des Arms nur so 2 Umdrehungen los und hebelt dann.
Sobald der Arm locker ist Mutter ganz abdrehen und Arm abnehmen.


wenn du gleich ohne Mutter hebelst kann der Arm schön malerisch durch die Luft segeln und irgendwo landen .......
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also mit Hebeln hab ich schon probiert ging aber irgendwie nicht so ganz.
Die zweite Schraube kriege ich auf jeden Fall erst auf wenn der erste Arm ab bzw. lose ist. Irgendwie lässt sich die Plastikabdeckung so nicht von der Befestigungsmutter abnehmen.

Am Di. bin ich ja wieder bei der Arbeit und kann mir da einen Abzieher leihweise besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin,
wollte gerade das gleiche Thema eröffnen, bloß mit dem Wischerarm hinten. Hab schon über Tage Hebeln, WD-40 und Gummihammerschläge probiert, aber da passiert nicht.

Den vorderen wollte ich auch noch abnehmen zum Lacken, aber da siehts wahrscheinlich ähnlich aus.

Ich dachte, ich besorg mir einen drei Krallen Abzieher, sollte doch funzen, oder?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mutter runter nehmen,Rostlöser o.ä. drauf sprühen,kurz warten,wischer hoch (wie zum wechsel des blattes) und hebeln,hoch ziehen. Immer bisschen hin und her ruckeln,schwer zu beschreiben.
Geht innerhalb paar sekunden.Man kann ruhig ordentlich kraft drauf geben,da passiert so schnell nichts.
Hat bei mir , 93er , keine minute gedauert,den arm runter zu nehmen.
Vorne dasselbe spiel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vorsicht, der Wischerarm hinten ist empfindlich.
Habe selbst schon mal einen beim Versuch das Blatt zu wechseln abgebrochen.
Vorne bei abgeklapptem Arm hebeln oder besser Billigst-Abzieher verwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Stefan K.
#8
(03.09.2011, 22:00)Broadcasttechniker schrieb: Vorsicht, der Wischerarm hinten ist empfindlich.
da sagst du was....mir ist schon einer durch abrutschenden schnee abgebrochen.
seitdem räume ich im winter immer gleich frischen schnee von der heckscheibe.
schrott das teil, liegt sowieso immer verkantet auf und verkratzt die scheibe.
lg -manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin,
wenn so einfach wäre.... hab nur noch nen Stummel über, weil der ganze Arm abgebrochen is. Habe mir nen Gebrauchten besorgt (Zion weisst ja bescheid), aber den krieg ich natürlich nich so dran, dafür muss der alte weg.

Hebeln is da nüscht und WD-40, Klopen, ziehen etc. bringt alles nichts, der is fest.

Werde mir morgen nen billigen Abzieher kaufen und es damit versuchen, sollte doch klappen oder?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin,
mit etwas roher Gewalt und dem Billigabzieher für 6,90€, konnte ich den Wischerarm hinten endlich austauschen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich habe heute mal neue Flat - Wischer für vorne und hinten montiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Wischerarm sehr wenig Anpressdruck hat. Es reicht nicht mal aus den Flatwischer in der Mitte an die Scheibe zu pressen.

Ich habe mir den Wischerarm dann mal genau angesehen. Sagt mal müsste da nicht in jedem Arm eine Feder verbaut sein?
Bei mir ist nur im Hauptarm eine Feder verbaut.

[Bild: pict02470rry.gif]

Auch der hintere Arm ist ja ganz schön schrottig. Hier liegt das Wischerblatt sehr noch oben verkippt auf der Scheibe auf, wodurch es dann beim hoch-laufen mit dem Plastikrahmen über die Scheibe kratzt. Ich muss davon noch ein Bild machen. Evil or Very Mad

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also Andruck bringt nur der Arm, der direkt am Wischer dran ist - der andre, der das Umklappen des Frontwischers bewirkt bringt keinen Andruck.

Wenn der Wischer nur schlapp auf der Scheibe liegt, kann es helfen mal die Gelenke der Arme zu ölen, da wo sie sich beim hochklappen bewegen ... dabei auch die Einhakpunkte der Feder nicht vergessen!
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Okay - ich hab mich nur gewundert, dass der Nebenarm (rechts im Bild) auch eine Einhängeöse für eine Feder besitzt. Ich habe daher geschlussfolgert, das evtl. eine Feder verloren gegangen ist und der Anpressdruck daher so schlecht ist.
Ich habe nun auch noch Bilder vom hinteren Wischerarm gemacht

Ansicht von der Seite:
[Bild: pict0246hpy0.gif]

Ansicht von oben:
[Bild: pict0248mpx5.gif]

Ansicht von unten:
[Bild: pict0249vpe4.gif]

Ist das Problem bekannt und wenn ja gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Zusammen Wink

...kann mir bitte jemand vielleicht helfen und mir schreiben,
was man wieder beim Montieren des Wischerarmes vorne beachten muss.

Drehmoment, wie viele Gewindegänge bzw. wie weit muss man festziehen usw. (Bilder?)

Vielen Dank im Voraus.Very HappyVery Happy

Gruß
twingoagvl
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(20.04.2015, 11:11)twingoagvl schrieb: Hallo Zusammen Wink

...kann mir bitte jemand vielleicht helfen und mir schreiben,
was man wieder beim Montieren des Wischerarmes vorne beachten muss.

Drehmoment, wie viele Gewindegänge bzw. wie weit muss man festziehen usw. (Bilder?)

Vielen Dank im Voraus.Very HappyVery Happy

Gruß
twingoagvl


Anziehen, fertig.
Fest ist fest.
Zitieren
Es bedanken sich: twingoagvl


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischerarm Vorne BastianDE 4 2.522 28.03.2021, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  ANleitung für Montage/Demontage Front Scheibenwischerarm sexylady@twingo 10 9.513 20.06.2019, 18:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Scheibenwischerarm abbauen Bommel_S 10 30.736 22.06.2012, 16:47
Letzter Beitrag: Black Beauty 22111
  Scheibenwischerarm gesucht, woher? Berliner_Twingo 3 5.229 18.08.2011, 17:12
Letzter Beitrag: dragomir
  Windowcolour vom Lack entfernen Twingoking 6 6.176 04.08.2011, 19:10
Letzter Beitrag: Twingoking
  Windowcolour vom Lack entfernen Twingoking 1 2.935 01.08.2011, 14:14
Letzter Beitrag: kavin91
  Schattierung von Aufklebern entfernen Green Dream 4 4.609 26.07.2011, 08:24
Letzter Beitrag: Katonka
  Kabel Frontmaske wie entfernen? huskyxcoach 4 4.521 30.04.2011, 12:06
Letzter Beitrag: huskyxcoach

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste