Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischerarm abbauen
#1
Moin moin,

bei meinem Twingo hat sich wahrscheinlich der Wischermotor verabschiedet (Sicherung ist ok, Wischer funtzen nicht).

Kann den Motor leider nicht ausbauen, weil ich den Wischerarm nicht von der Achse runterbekomme. Leichte Schläge auf die Achse bringen leider keinen Erfolg. Die Mutter habe ich natürlich vorher gelöst. Wink

Hat jemand ne Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Bommel_S,

ich gehe mal davon aus, dass Du keinen speziellen Abzieher oder einen kleinen Zweiarmabzieher zu Hand hast ... Wink

Probiere mal folgendes: Zuerst mit Caramba oder WD 40 einsprühen und wirken lassen.
Dann mit einer Wasserpumpen- oder ähnlichen Zange fest fassen und wackeln, um das Teil zu lösen. Dabei auch nach oben ziehen.

Zum Schutz am besten einen Lederstreifen zwischen die Backen der Zange legen.

So habe ich solch einen festsitzenden Arm mal herunter bekommen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber die Mutter wieder eine Umdrehung rauf schrauben. Sonst löst sich das Ding auf einmal, dann haust dir damit vors Gesicht oder machst dir Kratzer in deinen Lack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
den abzieher kann man leicht improvisieren:
gabelschlüssel (19er) unter den arm stecken,
bischen längeres eisen (z.b. anderer gabelschlüssel) so darüber bringen, dass er auf den achsbolzen drücken kann,
dann mit schraubzwinge gleich neben der achse die beiden teile zusammenspannen.
damits nicht so fummelig wird, kann man die beiden teile mit klebeband hinten vlt. noch fixieren.
caramba etc. is klar,
schutzpappe unterlegen damits keine macken gibt wenn was abrutscht.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hätte ich das mal vorher gewusst das es da extra was für gibt dann hätte ich mich net so aufgeregt wo ich ihn bei mir runterholen wollte Smile
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei mir funktioniert das alles nich!Hab das schon mit den Maulschlüsseln versucht auch mit der Zange..Hab es 3Tage lang immer einmal richtig eingesrüht und eine Nacht gewartet und erneut probiert...NIX zu machen!Kann das sein das der so fest sitzt?
Ich hab schon aufgegeben und denke ich kleb die front alles ab und lackier den in eingebauten zustand....
Gibs nix anderes außer son speziellen Abzieher?
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fahr halt schnell in 'ne Werkstatt und frag, ob so 'nen Abzieher ausleihen darfst.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei Renault meinst du?Die kannst du hier bei uns vergessen...Die haben nur für Fehlerspeicher kurz auslesen 20€genommen die Sch*eine!!
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sch.eiß egal welche Werkstatt. Sowas hat jede, egal ob freie, Ford, VW oder sonst was.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Achso dann muss ich da mal nachfragen.
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hatte das problem auch, hab ihn über nacht fett mit wd40 eingenebelt und nächsten tag isser runter geflutscht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischerarm Vorne BastianDE 4 2.505 28.03.2021, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  ANleitung für Montage/Demontage Front Scheibenwischerarm sexylady@twingo 10 9.486 20.06.2019, 18:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Scheibenwischerarm vorne entfernen PatricH 15 25.006 24.08.2016, 06:57
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Frage zum Lenkrad abbauen Patchworker 6 4.467 03.03.2016, 19:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibenwischerarm gesucht, woher? Berliner_Twingo 3 5.212 18.08.2011, 17:12
Letzter Beitrag: dragomir
  Kofferraum Deckel abbauen alex9276 1 2.932 15.09.2010, 20:19
Letzter Beitrag: Teefax
  bremstrommel abbauen got_rice? 3 4.520 10.09.2008, 12:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste