![]() |
Scheibenwischerarm abbauen - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html) +--- Thema: Scheibenwischerarm abbauen (/thread-10228.html) |
Scheibenwischerarm abbauen - Bommel_S - 14.01.2010 Moin moin, bei meinem Twingo hat sich wahrscheinlich der Wischermotor verabschiedet (Sicherung ist ok, Wischer funtzen nicht). Kann den Motor leider nicht ausbauen, weil ich den Wischerarm nicht von der Achse runterbekomme. Leichte Schläge auf die Achse bringen leider keinen Erfolg. Die Mutter habe ich natürlich vorher gelöst. ![]() Hat jemand ne Idee? RE: Scheibenwischerarm abbauen - Teefax - 14.01.2010 Hallo Bommel_S, ich gehe mal davon aus, dass Du keinen speziellen Abzieher oder einen kleinen Zweiarmabzieher zu Hand hast ... ![]() Probiere mal folgendes: Zuerst mit Caramba oder WD 40 einsprühen und wirken lassen. Dann mit einer Wasserpumpen- oder ähnlichen Zange fest fassen und wackeln, um das Teil zu lösen. Dabei auch nach oben ziehen. Zum Schutz am besten einen Lederstreifen zwischen die Backen der Zange legen. So habe ich solch einen festsitzenden Arm mal herunter bekommen ... ![]() Gruss Klaus RE: Scheibenwischerarm abbauen - twingo 1.2 - 14.01.2010 Aber die Mutter wieder eine Umdrehung rauf schrauben. Sonst löst sich das Ding auf einmal, dann haust dir damit vors Gesicht oder machst dir Kratzer in deinen Lack. RE: Scheibenwischerarm abbauen - passivhaus - 15.01.2010 den abzieher kann man leicht improvisieren: gabelschlüssel (19er) unter den arm stecken, bischen längeres eisen (z.b. anderer gabelschlüssel) so darüber bringen, dass er auf den achsbolzen drücken kann, dann mit schraubzwinge gleich neben der achse die beiden teile zusammenspannen. damits nicht so fummelig wird, kann man die beiden teile mit klebeband hinten vlt. noch fixieren. caramba etc. is klar, schutzpappe unterlegen damits keine macken gibt wenn was abrutscht. lg - manfred RE: Scheibenwischerarm abbauen - Sebastian89 - 15.01.2010 Hätte ich das mal vorher gewusst das es da extra was für gibt dann hätte ich mich net so aufgeregt wo ich ihn bei mir runterholen wollte ![]() RE: Scheibenwischerarm abbauen - BadBoyRacer - 10.03.2010 Bei mir funktioniert das alles nich!Hab das schon mit den Maulschlüsseln versucht auch mit der Zange..Hab es 3Tage lang immer einmal richtig eingesrüht und eine Nacht gewartet und erneut probiert...NIX zu machen!Kann das sein das der so fest sitzt? Ich hab schon aufgegeben und denke ich kleb die front alles ab und lackier den in eingebauten zustand.... Gibs nix anderes außer son speziellen Abzieher? RE: Scheibenwischerarm abbauen - Green Dream - 10.03.2010 Fahr halt schnell in 'ne Werkstatt und frag, ob so 'nen Abzieher ausleihen darfst. RE: Scheibenwischerarm abbauen - BadBoyRacer - 10.03.2010 Bei Renault meinst du?Die kannst du hier bei uns vergessen...Die haben nur für Fehlerspeicher kurz auslesen 20€genommen die Sch*eine!! RE: Scheibenwischerarm abbauen - Green Dream - 10.03.2010 Sch.eiß egal welche Werkstatt. Sowas hat jede, egal ob freie, Ford, VW oder sonst was. RE: Scheibenwischerarm abbauen - BadBoyRacer - 10.03.2010 Achso dann muss ich da mal nachfragen. RE: Scheibenwischerarm abbauen - Black Beauty 22111 - 22.06.2012 hatte das problem auch, hab ihn über nacht fett mit wd40 eingenebelt und nächsten tag isser runter geflutscht... |