Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölundichtigkeit im Zylinderkopf Bereich
#1
Guten Morgen,

ich suche aus einem anderen Grund gerade Erleuchtung.

Vielleicht kann jemand dennoch helfen:

Ich versuche gerade, am Twingo meiner Frau ( Twingo I, Ph 2, 1,2 l, 8V, 58 PS, Klima) die Dichtung des Ventildeckels zu erneuern und scheitere daran, dass der Klima-Kompressor im Weg ist. Den abzubauen habe ich gerade keine Energie. Mit Schrecken erinnere ich mich noch an die "totale" Demontage da vorn beim Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit.

Wie kann ich´s vereinfachen?

Ich muss die Dichtung wechseln, weil hin und wieder tropfendes Öl auf den Abgaskrümmer kommt (Verdacht eines Kollegen) und jedenfalls in bestimmten Situationen (Rückwärtsfahren z.B.) einen seehr unangenehmen Geruch verbreitet. 

Außerdem ist der Öleinfüllstutzen und der Deckel schon länger voll mit cremigem Capuccino, und die Drosselklappeneinheit ist derart beidseitig mit Öl verklebt (gewesen), dass mich insgesamt nichts wundert. km-Stand 182.000 etwa. Ich will das alles abbauen und gründlich reinigen. Wasser verliert er übrigens nicht.
________________
Viele Grüße

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Schmand vergiss erstmal.
Schau dir die Links in diesem Link an.
Vielleicht reicht es fürs erste die Muttern VORSICHTIG nachzuziehen,
oder du dichtest die Bolzen neu ein.
Lies alles, und vor allem die Sublinks
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8832759
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Lindi
#3
Danke erstmal, zum Lesen brauche ich aber scheint´s mehr Muße. Eigentlich wollte ich heute schon weitermachen...
Welche "Muttern" sind gemeint? Vom Krümmer? Um da dran zu kommen, muss ich wohl drunter (keine Bühne, Auto nicht fahrbereit), oben ist ja das Blech..
Welche "Bolzen" sind gemeint?
Sorry für die Abkürzung ("Lies alles,...")
________________
Viele Grüße

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für´s Verschieben und entkutzeln  Smile

Eigentlich wollte ich ja schon weiter sein, werde aber dem Hinweis vom "Broadcasttechniker" erst einmal nachgehen. Vielen Dank dafür!

Und eigentlich ist eigentlich, denn gestern Abend kam noch ein Wasserschaden in der Küche hinzu, das hat erste Prio. Rolling Eyes

Ggf. werde ich den (nicht fahrbereiten) Twingo auf zwei Rampen schieben und mir die Sache mal von unten ansehen. 
Bis es weitergeht erst einmal ein paar Bilderchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
________________
Viele Grüße

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wasserschaden geht natürlich vor allem. Wenn du Bilder hochladen möchtest nimm doch lieber den Picuploader links neben dem Schreibfeld, da brauchst du die Bilder nicht verkleinern oder sonst irgendwie bearbeiten. In dem kleinen Schlauch wo die Kurve ist, ist da ein Loch im Schlauch oder sieht das nur so aus?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich nutze dieselben Bilder auch in einem anderen Forum (privater Bereich). Da ist das Verkleinern ein Aufwasch.
Nein, die Schläuche sind intakt.
tbc
________________
Viele Grüße

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Lindi: Funktioniert die Heizung in dem Auto richtig? Unter "richtig" verstehe ich, dass, wenn du auf voller Stufe und Lüfter Stufe 4 deine Hand in den Luftstrom hältst, nach 1 Minute die Hand zum Lavahühnchen wird. Also der Luftstrom muss wirklich richtig heiß sein. Ist das so? oder eher ein laues Lüftchen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zylinderkopf schwitzt - ist das ein kapitaler Schaden? C06-fangirl 9 2.001 09.11.2025, 18:31
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Zylinderkopf? Irrelevant93 3 4.636 19.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 5.190 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf Cemil 1 3.555 30.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2001 150.000km Ölundichtigkeit unter Abgaskrümmer wodipo 10 12.445 01.03.2018, 15:32
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 19.406 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Ölaustritt im Bereich der Riemenscheibe Superingo 16 14.136 30.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: Superingo
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 11.086 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste