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D7F Motortausch rentabel?
#1
Hallo Leute,
ich habe einen CN0D05  (also wohl D7F Motor)  1140ccm, 43kW  mit Bj. 2009,  keine Klima etc.  Den fahre ich nur im Herbst und Winter und leider fast nur Kurzstrecke... ja ich weiß, ist aber halt so.
Er steht so noch wirklich gut da, kein Rost eigentlich und nur 38tkm.

Vor ein paar Jahren war schonmal eine Ventilfeder gebrochen, wurde dann in der Wkst. um die Ecke repariert. 
Damals war es auch schon so, daß wohl recht viel Wasser im Öl war,  aber kein Kühlwasser (da verliert er gar nichts),  muss also irgendwie mit Kondensation zu tun haben?

Bis vor kurzem ging das auch gut,  jetzt ist scheinbar wieder eine Ventilfeder gebrochen, die hat sich aber scheinbar so blöd in ein Ventil reingelegt und es ggf. auch verbogen, daß der 4. Zylinder nun keine Kompression mehr zeigt   Sad 
Bin noch ca. 100m damit gefahren, klappert natürlich wie Hölle und geht fast aus wenn man kein Gas gibt.
Und das Öl ist wieder schlammig und enthält also wohl wieder Wasser.


Also was tun?  Das Thema mit dem Wasser kann ich mir nicht so recht erklären, nervt mich auch.  Aber gut, da müsste ich dann halt alle 1,5 Saisons einen Ölwechsel machen?

Meine Frage ist jetzt zum Thema Motorschaden ob man sowas in dem Fall tauscht?  Ich könnte einen Tauschmotor bekommen, der hat 20tkm gelaufen aus einem Unfaller, mit 12 Monaten Garantie, kostet ein paar hundert Euro.
Was wird mir der Einbau kosten?  Hab mir der Wkst. darüber noch nicht sprechen können.

Lohnt die Geschichte noch?  Gibts Probleme nach so einem Motortausch?   Nach was müsste man gucken beim Tauschmotor?  Anbauteile sind ja vom "alten" alle vorhanden und könnten wohl genutzt werden.

Danke für all eure Tips und Ideen dazu  danke
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#2
Da beim Twingo2 der Motortausch für Amateure nicht mehr ganz so einfach ist, würde ich den Kopf reparieren(lassen).
Wäre natürlich schön wenn der Kopf gar nicht erst runter müsste.
Bei älteren Autos muss man entweder selber machen oder jemanden kennen der das für kleine Münze macht.
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#3
... tschja, was heißt lohnen? Ich sage, für jemanden, der ein 17 Jahre altes Auto mit 38tkm fährt, lohnt sich eine Busticket.

Reiß den Kopf runter und ersetz das Ventil und die Feder.
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Es bedanken sich: heingumpel
#4
Ich würde alle Federn mal erneuern, lass den Motor da wo er ist. Das mit dem Schleim passiert bei Kurzstrecken nun mal so bei dem Wetter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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#5
Danke Euch,
ich würde den Motor nicht selbst tauschen, habe ne freie Werkstatt um die Ecke die das machen.

Der Wkst.leiter dort meint, daß der Motor ggf. an den unteren Lagern auch einen Schaden hat, weil das Öl eben so schlecht war (Ursache wegen dem Öl ist ja eher unbekannt). Das sieht man natürlich erst wenn man alles offen hat... dann wäre die halbe Arbeit für die Katz.

Daher gleich meine Idee einen anderen Motor zu holen, ggf. hat der dann auch nicht die Probleme mit der Feuchtigkeit/Öl, ggf. habe ich da einen Montagsmotor erwischt weil es ja schon mal so war !?

Busticket würde ich nutzen, wenn für die Stecke ein Bus fahren würde Wink Brauche das Auto, wenn auch nicht oft, es gibt verschiedene Lebensumstände, und da bitte auch mal dran denken.
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#6
Das mit dem Ölschleim passiert dir beim anderen Motor, wie bei jedem von uns auch wenn man Kurzstrecken fährt. Das ist Kondenswasser das sich am Ventildeckel absetzt, ist ein ganz normaler Prozess. Du könntest zum späten Frühjahr einen Ölwechsel machen, wenn die Temperaturen wieder bei ca 15 Grad sind,
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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#7
OK, es ist für mich halt eine verzwickte Sache, was tun?? Auto wird wieder gebraucht, mit Motorschaden verkaufen ist keine Option (was bekommt man dafür.... 200.- EURO ??).

Ich tendiere irgendwie zum Motortausch, da wir ja nicht wissen was mit den Lagern beim jetzigen Motor schon ist...

Und ja, das mit dem Öl + Wasser muss ich dann wohl wirklich jedes Jahr im März mal anschauen oder?
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#8
ist dann
Motorcode: D7F A800
Getriebecode: JB1-520
das "richtige" für meinen Twingo? Wo würde ich in Unterlagen den Getriebecode finden? Ist halt ein stinknormaler Schalter.
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#9
Wo kommt der her?
Was soll der kosten?
Was wird dich der Umbau kosten?
Bei so alten Karren ist die Ersatzbeschaffung meist günstiger.
Außer man schraubt selbst oder hat jemanden der das für sehr kleine Münze macht.
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#10
kommt vom professionellen Schrottplatz / Verwerter, nähe Nürnberg so grob,
12 Monate Garantie, 600.-
keine 20 tkm gelaufen, das kläre ich gerade noch, kann ja ggf. mal ein Tippfehler sein,

was der Ein-/Umbau kostet habe ich noch nicht geklärt, es kommen ja wohl ein paar der üblichen Neuteile dazu oder? Wasserpumpe, irgendwelche Spannrollen etc.? Wie ist es da beim Twingo II ?

Selbst machen geht nicht, kein Platz, keine Zeit, kleines Kind etc., habe einen ehemaligen Nachbar der schraubt (also per Gewerbe), muss ich als Option mal klären ob er es machen würde.
Ansonsten ist die Werkstatt hier um die Ecke zwar ne Werkstatt, aber preislich ganz ok und dort wird einem auch nichts angedreht usw., er meinte ja ich solle mal selber gucken falls ich den Motor tauschen möchte ob ich einen finde.
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#11
Hm, oben steht "Motor aus Unfallfahrzeug, 20.000 km gelaufen". Dann ist das doch genau so ein Kurzstrecken-Motor wie der defekte, ob das gut ist? Der CN0D05 ist ein Twingo 2 aus 2007 bis 2011, also schon mächtig alt. Ist der Motor aus einem Twingo 2 vor Facelift? Sonst könnte es Probleme geben bzgl. Steuergerät etc., weil sich die EURO-Normen geändert haben. Motorausbau ohne Klima sollte für eine Werkstatt machbar sein, ist aber nicht ohne, wenn man sich nicht auskennt. Und beim Tauschmotor auf den Zahnriemen achten, besser neu machen, wenn nicht nachweisbar ist, von wann der ist.
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#12
Danke für dieses Tips!
Ob Facelift oder nicht kann ich nicht sagen. Diese Info habe ich noch zum Bj.:
Erstzulassung: 25.01.2008
Motorcode: D7F A800

(meiner ist Datum zu K: 23.03.2009 / EZ 30.09.2009)
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#13
Also wenn man an dem Auto hängt, dann kann man das machen.
Sonst absolut nicht lohnend.
Was ich schon mehrfach festgestellt habe:
Es ist deutlich günstiger sich ein Schlachtfahrzeug zuzulegen und die benötigten Teile selber auszubauen.
Hab ich schon mehr als 10x gemacht, zuletzt, also während meiner Forenzeit, weniger, aber immerhin auch schon 4x.
3x Twingo und einmal Laguna.
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