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Spannrolle für Rillenriemen ist weg
#1
ZTwingo2 
Hallo Allerseits,

leider gibt es eine neue Baustelle bei unserem Twingo.

Nachdem gestern plötzlich die Batterieleuchte angegangen ist, stellte sich heraus, dass der Rillenriemen der Aggregate (für LiMa, Klimakomressor) weg ist.

Der ist scheinbar nicht gerissen ö.ä., sondern die Spannrolle ist einfach nicht mehr da und dann hat sich natürlich der Riemen verabscheidet. 
So wie es aussieht, kann da auch nicht so einfach ein neuer Riemen mit Spannrolle verbaut werden, weil ein Teil der Aufnahme der Spannrolle weggebrochen(!) ist. Siehe Bild.

Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gesehen, dass diese Aufnahme in einem sog. Mehrzweckhalter sitzt, der offensichtlich ausgetauscht werden kann. Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fall? Ist das eine große Geschichte? Was kostet denn sowas (also Mehrzweckhalter plus Einbau) ungefähr?



[Bild: twingo-05132321-YUt.jpg]
[Bild: twingo-05132850-8ja.jpg]

Danke schön und Grüße
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#2
Es muss halt alles ab, und beim Twingo2 kann man leider nicht die Front demontieren so wie beim Twingo1.
Gibt es einen Klimakompressor?
Es könnte dir vielleicht jemand aus dem Forum aushelfen.
Sowas kann eigentlich nur passieren wenn sich was im Antrieb verfängt.
Lagen da etwa Lappen auf dem Unterfahrschutz?
Bei den Autodoktoren gab es so einen Fall, da war scheinbar ein Tier mit Fell in den Riementrieb geraten,
direkt beim Start.
Wann und wie ist der Fehler bei euch aufgetreten?
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#3
Hallo Ulli,

danke für die schnelle Rückmeldung.

So wie ich das im Werkstatthandbuch sehe, muß eben die LiMa und der Klimakompressor gelöst werden und dann der Halter ausgetauscht. Da müsste man doch eigentlich hinkommen, wenn vorne rechts Rad etc raus sind. Ohne die ganze Front zu strippen.

Wie das passiert ist, können wir nicht nachvollziehen. Das ist das Fahrzeug meiner Schwiegertochter. Die ist gestern abend einfach von der Arbeit heim und nach ein paar KM ging die Lampe an. Das war´s dann. Da lag nichts drin.
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#4
Ja, Lima und Kompressor müssen komplett abgeschraubt werden und dann muss man sich durchwursteln.
Ist halt eng.
Es wäre dennoch gut wenn man wüsste was da abgegangen ist.
Alleine dass die Teile weg sind würde mich schon stören.

Und pass auf: Die Teile auf dem Gebrauchtmarkt haben oft Risse.
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#5
Der Halter der Spannrolle bzw der Mehrzweckhalter scheint ein Gußteil zu sein, das einfach gebrochen ist. Klar, seltsam, aber leider nicht mehr nachvollziehbar. Jetzt muß nur eine Lösung her  Sad
Hofffentlich ist das Teil wenigstens lieferbar, nicht so wie der Getriebedeckel letztens.
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#6
Wenn es der ist, dann ist der lieferbar.
Denke daran, du brauchst neben dem Halter und der Spannrolle zusätzlich noch die Gleitsteinmutter und die Schraube.
Den Kram kann man auch gebraucht kaufen.
https://www.catcar.info/renault/?lang=en...ExQg%3D%3D

Zwei Tipps
Baue die Spannrolle unbedingt vorher an die Konsole.
Ich habe das mal nachträglich gemacht, und es war absolut nicht lustig.
Richtig herum, sprich mit dem Zahnrad Richtung Motor.
Und wenn zumindest beim Twingo1 die Feststellschraube gegen eine mit normalem Sechskantkopf ersetzen,
die Inbusschraube ist ein Schmerz im Hintern.
Kein Platz.
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#7
ZTwingo2 
Puh...da hast du echt nen doofes Teil kaputt Sad
Habe das neulich beim Einbau der Klima durch. Diese Platte zu bekommen war mir nur gebraucht aufm Schrotthof möglich. Auf Ebay gingen diese Alu Teile für über 250 € weg....für ein Stück Alu!
Wenn du Glück hast und einen Schrotthof in der Nähe findest würde ich das vorschlagen. Dann siehst du beim Ausbau auch gleich was dich beim Wiedereinbau erwartet Wink

P.S.: Beim Ausbau des Aggregateträgers sei bitte vorsichtig mit dem Kühlschlauch. Der ist nämlich mit einem 135°-Winkel an dieser Platte verschraubt. und das ist nur Plastik. Du musst also den Aggregateträger vorsichtig an diesem Kühlschlauch-Winkel drunter weg schieben und nicht weghebeln. Dadrunter sitzt nämlich der Wasserpumpenanschluss. In dem Bild siet mensch es leider schlecht. Aber unter dem schwarzen Kabel ist ein Plastikrohr....Damit vorsichtig sein beim Ausbau. Das ist ein Kühlmittelschlauch.
[Bild: twingo-05164940-KBS.jpg]


Alles ziemliche Fummelarbeit, aber mit den Tipps von Ulli machbar Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#8
ZTwingo2 
Noch eine doofe Frage: Fährst du Benziner oder Diesel?
Bei den beiden unterscheiden sich nämlich die Aggregateträgeraufnahmen. Die Bilder von Ulli und mir sind für Benziner. Beim Diesel hingegen ist die Aufnahme etwas anders und es ist in deinem Bild schlecht zu erkennen, aber es sieht fast so aus.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#9
Da im Profil ein D4F hinterlegt ist, bin ich erstmal davon ausgegangen dass das richtig ist.
Für das Passen der Ersatzteile ist immer der Besteller und sein Lieferant zuständig.
Niemand der hier Hilfe anbietet, es sei denn, er verkauft was.
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