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Spannrolle für Rillenriemen ist weg
#1
ZTwingo2 
Hallo Allerseits,

leider gibt es eine neue Baustelle bei unserem Twingo.

Nachdem gestern plötzlich die Batterieleuchte angegangen ist, stellte sich heraus, dass der Rillenriemen der Aggregate (für LiMa, Klimakomressor) weg ist.

Der ist scheinbar nicht gerissen ö.ä., sondern die Spannrolle ist einfach nicht mehr da und dann hat sich natürlich der Riemen verabscheidet. 
So wie es aussieht, kann da auch nicht so einfach ein neuer Riemen mit Spannrolle verbaut werden, weil ein Teil der Aufnahme der Spannrolle weggebrochen(!) ist. Siehe Bild.

Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gesehen, dass diese Aufnahme in einem sog. Mehrzweckhalter sitzt, der offensichtlich ausgetauscht werden kann. Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fall? Ist das eine große Geschichte? Was kostet denn sowas (also Mehrzweckhalter plus Einbau) ungefähr?



[Bild: twingo-05132321-YUt.jpg]
[Bild: twingo-05132850-8ja.jpg]

Danke schön und Grüße
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#2
Es muss halt alles ab, und beim Twingo2 kann man leider nicht die Front demontieren so wie beim Twingo1.
Gibt es einen Klimakompressor?
Es könnte dir vielleicht jemand aus dem Forum aushelfen.
Sowas kann eigentlich nur passieren wenn sich was im Antrieb verfängt.
Lagen da etwa Lappen auf dem Unterfahrschutz?
Bei den Autodoktoren gab es so einen Fall, da war scheinbar ein Tier mit Fell in den Riementrieb geraten,
direkt beim Start.
Wann und wie ist der Fehler bei euch aufgetreten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Ulli,

danke für die schnelle Rückmeldung.

So wie ich das im Werkstatthandbuch sehe, muß eben die LiMa und der Klimakompressor gelöst werden und dann der Halter ausgetauscht. Da müsste man doch eigentlich hinkommen, wenn vorne rechts Rad etc raus sind. Ohne die ganze Front zu strippen.

Wie das passiert ist, können wir nicht nachvollziehen. Das ist das Fahrzeug meiner Schwiegertochter. Die ist gestern abend einfach von der Arbeit heim und nach ein paar KM ging die Lampe an. Das war´s dann. Da lag nichts drin.
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#4
Ja, Lima und Kompressor müssen komplett abgeschraubt werden und dann muss man sich durchwursteln.
Ist halt eng.
Es wäre dennoch gut wenn man wüsste was da abgegangen ist.
Alleine dass die Teile weg sind würde mich schon stören.

Und pass auf: Die Teile auf dem Gebrauchtmarkt haben oft Risse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Der Halter der Spannrolle bzw der Mehrzweckhalter scheint ein Gußteil zu sein, das einfach gebrochen ist. Klar, seltsam, aber leider nicht mehr nachvollziehbar. Jetzt muß nur eine Lösung her  Sad
Hofffentlich ist das Teil wenigstens lieferbar, nicht so wie der Getriebedeckel letztens.
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