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Zündaussetzer auf der Überführungsfahrt
#1
Hallo, zusammen ich möchte mich aus gegebenem Anlass einmal an diesen Thread anhängen.
[edit by BCT, war dieses Thema https://www.twingotuningforum.de/thread-5300.html und hat imho icht soviel damit zu tun]
Ich habe einen Twingo 2001 1.2l 16v erworben und bin auf der Heimreise prompt "liegengeblieben".
Die Ursache hierfür ist noch unklar, ich bin zwei Stunden problemlos Autobahn gefahren und hatte dann Zündaussetzter.
Der Wagen steht nun in der Werkstatt, es wurden leider direkt die zündkabel getauscht was vermeidbar gewesen wäre, wie ich in diversen Threads hier erfahren habe ich vermute ebenfalls ein Abgas, bzw. Messproblem. Der Wagen läuft viel zu fett sobald er warm ist und hat halt wiederholt besagte Zündaussetzter. In kaltem Zustand läuft er problemlos.  Es werden leider keine Kontrollleuchten oder Fehler ausgegeben. Daher würde ich als letzen Versuch vor der Presse die Werkstatt noch damit beauftragen die besagte vordere Lambdasonde zu tauschen. Meine Frage wäre: haltet ihr es für wahrscheinlich das exakt das selbe Fehlerbild wie beim Vorredner für die Lambda spricht oder wäre noch etwas anderes naheliegend. Aus Kosten und Entfernungsgründen habe ich leider keine andere Möglichkeit mir den Twingo selbst vorzunehmen und müsste ihn sonst abschreiben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Hendrik
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#2
Du hast den Wagen so wie Du schreibst doch in der Werkstatt!
Die werden dir doch sagen oder Messen können ob die Lambdasonde im A..sch ist????
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Wenn ich es richtig verstanden habe haben sie versucht Sie zu messen es würde aber durch die Fehlzündungen nichts verwertbares angezeigt.
Aber nochmal zurück zur Frage: wäre noch etwas anderes naheliegend, zu diesem Fehlerbild? 
Ich habe jetzt öfter OT Geber und Temperatursensor fürs Wasser gelesen.
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#4
Bei dem Fehlerbild isses oftmals die Zündspule die defekt ist, aber haben die Jungs in der Werkstatt nur die Kabel getauscht, die sind norm. fest mit der Spule verbunden. OT Geber kann's nicht sein, Temp. Sensor eher, auch den kann man messen /auslesen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Moriho
#5
Ich habe die Beiträge doch mal abgetrennt.
Neben dem Technischen interessiert mich hier auch das Drumherum.
Wurde ein defektes Fahrzeug/Schrott/Schlachtfahrzeug gekauft?
Was sagt der Käufer? Wie teuer war das Teil?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel
#6
@handyfranky die Rede war nur von den zündkabeln ob da beim 16v die Zündspule mit dran hängt kann ich nicht sagen.

@broadcasttechniker das Fahrzeug wurde als normaler Gebrauchtwagen mit frischem TÜV verkauft. Ich bin darunter gekrabbelt, habe eine Probefahrt gemacht und nichts auffälliges gefunden außer eine nicht funktionierende Zentralverriegelung, einen gammeligen Auspuff der wahrscheinlich irgendwo undicht ist und der Lüftung die nur auf höchster Stufe läuft, für mich nichts dramatisches also habe ich die Kiste für 1100€ gekauft. Es war an dem Tag sehr warm, mir wurde auf der Rückfahrt zweimal kurz die Temperaturleuchte angezeigt, die ging aber nachdem der Lüfter einsetze zügig wieder aus, was ich für normal hielt. Nach 2 Stunden Autobahn bei zügigem Tempo hatte ich dann plötzlich heftige Zündaussetzter, ohne irgendwelche Warnleuchten, bin dann abgefahren und habe mich zur nächsten Werkstatt schleppen lassen weil er beim Gasgeben halt schwarz qualmte wie Sau und allgemein unrund lief. Ein paar Tage später rief die Werkstatt an und sagte das sie nichts finden könnten im Stand und bei Kurzstrecke lief er wohl normal. Auf meine Bitte sind sie dann mal etwas länger Autobahn gefahren und hatten wohl das gleiche Fehlerbild wie ich zuvor. Woraufhin leider ohne mein Wissen die zündkabel getauscht wurden. Parallel habe ich mich halt hier im Forum ungesehen um der Werkstatt Tipps geben zu können was sie probieren könnten da nach wie vor keine Fehler oder Warnleuchten angezeigt werden. Nachdem ich auf einen Thread mit ziemlich identischem Fahrzeug und identischem Fehler stieß habe ich nochmal das OK gegeben die Lambdasonde vorne zu tauschen, weil es bei dem jenigen die Lösung gewesen ist.
Allerdings ist das auch die letzte Maßnahme die ich mir leisten kann denn Werkstattzeit wird mit Goldstaub aufgewogen. Sollte es das nicht gewesen sein werde ich den Wagen wohl mit Fehlzündungen wieder abholen und irgendwie nach Hause schaffen aber bin selbst auch nicht so erfahren das ich da groß irgendwas leisten könnte, er würde dann wohl auf den Schrott gehen oder für ein paar hundert Euro an einen Bastler.
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Es bedanken sich: heingumpel
#7
Ergänzend: es weißt sowohl bei der Fahrt als auch bei der Werkstatt nichts auf einen Hitze schaden hin, Öl und Wasser sind im Normalbereich und haben sich wahrscheinlich nicht übermäßig erhitzt.
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#8
Das hört sich echt böse an.
1100€ für ein Fahrzeug das auf der Autobahn zusammenbricht.
Ich hoffe dass die Karosserie schön ist, und dann wirst du die Karre
auch irgendwie wieder an den Start bekommen.
Oder eben an Bastler.
Wenn TÜV und AU nicht getürkt waren, dann glaube ich nicht so richtig an die Lambdasonde.
Die Zündspule wäre eher der Kandidat.
Wobei man an der originalen Zündspule übrigens keine Kabel wechseln kann.
Was mich irritiert ist der schwarze Qualm.
Den gibt es bei Fehlzündungen eher nicht, dafür wird da der KAT gequält.
Wenn das Auto kalt gut läuft, dann sollten auch keine motorischen Fehler da sein.
Du wohnst in Garmisch Partenkirchen.
Wo steht das Auto jetzt?
Wo stand es beim Verkauf?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel
#9
Ohjemine Sad klingt nicht gut. Ähm- bin kein Schrauberprofi, könnten eventuell die Einspritzdüsen irgendwie verdreckt sein oder Zündkerzen einen weg haben?
Natürlich ist das von mir nur geraten- hatte das mal bei meinem Twingo- aber auch ein zweier und kein C06!Wenn nicht dann möglicherweise Kabelbaum einen Schaden???
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#10
(22.05.2025, 07:48)Broadcasttechniker schrieb: Das hört sich echt böse an.
1100€ für ein Fahrzeug das auf der Autobahn zusammenbricht.
Ich hoffe dass die Karosserie schön ist, und dann wirst du die Karre
auch irgendwie wieder an den Start bekommen.
Oder eben an Bastler.
Wenn TÜV und AU nicht getürkt waren, dann glaube ich nicht so richtig an die Lambdasonde.
Die Zündspule wäre eher der Kandidat.
Wobei man an der originalen Zündspule übrigens keine Kabel wechseln kann.
Was mich irritiert ist der schwarze Qualm.
Den gibt es bei Fehlzündungen eher nicht, dafür wird da der KAT gequält.
Wenn das Auto kalt gut läuft, dann sollten auch keine motorischen Fehler da sein.
Du wohnst in Garmisch Partenkirchen.
Wo steht das Auto jetzt?
Wo stand es beim Verkauf?

Jau unangenehme Überraschungen.

Update: die auf Verdacht getauschte Lambdasonde hat das Problem laut Werkstatt gelöst. Es bleibt allerdings die Frage wie ausgiebig sie den Wagen getestet haben das letzte Mal kam der fehler ja auch erst nach Stunden zum Vorschein. Ich bin gespannt, werde ihn morgen abholen. 

Der Twingo kam aus Stuttgart, die Werkstatt ist in Memmingen, auf ca. halber Strecke von mir aus.

Ich glaube nicht daß er TÜV getürkt war, der Gesamtzustand ist zwar abgerockt aber auf den ersten Blick nicht schlecht. Ich glaube auch das die Zündaussetzter dort nicht aufgefallen sind, dem Vorbesitzer jedoch sehr wohl bewusst waren weswegen er die Kiste kurz nach der HU los werden wollte.
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