19.05.2025, 17:36
Hallo, zusammen ich möchte mich aus gegebenem Anlass einmal an diesen Thread anhängen.
[edit by BCT, war dieses Thema https://www.twingotuningforum.de/thread-5300.html und hat imho icht soviel damit zu tun]
Ich habe einen Twingo 2001 1.2l 16v erworben und bin auf der Heimreise prompt "liegengeblieben".
Die Ursache hierfür ist noch unklar, ich bin zwei Stunden problemlos Autobahn gefahren und hatte dann Zündaussetzter.
Der Wagen steht nun in der Werkstatt, es wurden leider direkt die zündkabel getauscht was vermeidbar gewesen wäre, wie ich in diversen Threads hier erfahren habe ich vermute ebenfalls ein Abgas, bzw. Messproblem. Der Wagen läuft viel zu fett sobald er warm ist und hat halt wiederholt besagte Zündaussetzter. In kaltem Zustand läuft er problemlos. Es werden leider keine Kontrollleuchten oder Fehler ausgegeben. Daher würde ich als letzen Versuch vor der Presse die Werkstatt noch damit beauftragen die besagte vordere Lambdasonde zu tauschen. Meine Frage wäre: haltet ihr es für wahrscheinlich das exakt das selbe Fehlerbild wie beim Vorredner für die Lambda spricht oder wäre noch etwas anderes naheliegend. Aus Kosten und Entfernungsgründen habe ich leider keine andere Möglichkeit mir den Twingo selbst vorzunehmen und müsste ihn sonst abschreiben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Hendrik
[edit by BCT, war dieses Thema https://www.twingotuningforum.de/thread-5300.html und hat imho icht soviel damit zu tun]
Ich habe einen Twingo 2001 1.2l 16v erworben und bin auf der Heimreise prompt "liegengeblieben".
Die Ursache hierfür ist noch unklar, ich bin zwei Stunden problemlos Autobahn gefahren und hatte dann Zündaussetzter.
Der Wagen steht nun in der Werkstatt, es wurden leider direkt die zündkabel getauscht was vermeidbar gewesen wäre, wie ich in diversen Threads hier erfahren habe ich vermute ebenfalls ein Abgas, bzw. Messproblem. Der Wagen läuft viel zu fett sobald er warm ist und hat halt wiederholt besagte Zündaussetzter. In kaltem Zustand läuft er problemlos. Es werden leider keine Kontrollleuchten oder Fehler ausgegeben. Daher würde ich als letzen Versuch vor der Presse die Werkstatt noch damit beauftragen die besagte vordere Lambdasonde zu tauschen. Meine Frage wäre: haltet ihr es für wahrscheinlich das exakt das selbe Fehlerbild wie beim Vorredner für die Lambda spricht oder wäre noch etwas anderes naheliegend. Aus Kosten und Entfernungsgründen habe ich leider keine andere Möglichkeit mir den Twingo selbst vorzunehmen und müsste ihn sonst abschreiben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Hendrik