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20.01.2025, 12:11
Hallo zusammen,
Ich habe beim meinem 2003er Phase 3 mit ZV, das Problem, dass der Knopf/Drücker der der Heckklappe sich verhakt, insbesondere je Kühler es wird.
Der Vorbesitzer hat als "Lösung" die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und man kann somit den Drücker von innen zurück drücken.
Ich hatte den Knopf schon mal etwas mit Öl eingesprüht von innen und außen, aber das hat nicht so viel geholfen, bzw. nur etwas, aber jetzt bei den Minusgraden aktuell klemmt es wieder.
Kann ich da noch etwas anderes machen?
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ich sprühe frostschutz drauf
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Ich habe die Tage das gleiche Problem gehabt und einfach etwas Frostschutz (-60°C) auf den Knopf gekippt. Habe auch die Heckklappe leicht geöffnet, sodass der Frostschutz in den Knopf reinfließen kann.
10 min gewartet und der Knopf kam wieder rausgesprungen.
Habe jetzt seit 2 Tagen Ruhe, für den Fall der Fälle aber eine Flasche Türschlossenteiser im Auto stehen
Gruß
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wenn man daheim parkt, kann man auch mit warmem wasser arbeiten.
hatte ich damals getan, als Türschlossenteiser und co nicht mehr gewirkt haben, und ich nicht wollte, das der Hund beim Fahren zum Kofferraum aussteigt
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ach okay, ist also eher ein allgemeines Problem bei dem Knopf und kaltem Wetter
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Ja. Da läuft feuchtigkeit rein, und dann friert der an. zusätzlich verzieht sich Kunststoff ja immer bei Temperaturänderungen.
Okay, nicht nur Kunststoff.
Alles dehnt sich, oder zieht sich zusammen.
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Kann schon sein, dass es bei den niedrigen Temperaturen festfriert. Ich glaube aber, dass das Grundproblem der Zinkdruckguss des Grundkörpers ist. Das wird nicht weg gehen und besser werden. Ich habe selber noch so ein defektes Schloss auf dem Schreibtisch liegen. Es gibt keine gute Lösung dafür: das Schloss kann man nicht reparieren und ein anderes Schloss verbauen bedeutet einen weiteren Schlüssel...
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(21.01.2025, 07:56)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Es gibt keine gute Lösung dafür: das Schloss kann man nicht reparieren und ein anderes Schloss verbauen bedeutet einen weiteren Schlüssel...
Beim Phase 3 Twingo kann das Schloss gewechselt werden, ohne einen neuen Schlüssel zu benötigen. Der Knopf hat hier nämlich kein Schloss, sondern wird über die ZV ge- oder entsperrt.
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Das stimmt so nicht , die billig Ausführungen ohne Faltdach, mechanischer Spiegelverstellung und ohne Fernbedienung haben leider ein Schließzylinder in der Raute ( ab 2005 )
Grüsse
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Gut, ich spreche von der Version ohne Raute (manche sagen ja Phase 4) und mit ZV
Auch hier friert der Knopf gerne fest, ist aber ohne Schloss und somit notfalls tauschbar.
Gruß
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