Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparieren oder neuer Twingo?
Hallo in die Runde Waving

ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen im Forum rauf und runter gelesen. Danke für die vielen vielen Inputs!

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen Twingo behalte oder ob ich mir einen anderen Twingo kaufen soll.

Die Fakten:
Twingo von 4/2006 / C06
Twingo 1 Phase 3 mit Klima und Faltdach

Motor D4F / 75PS

Laufleistung 158.000km

Zur Reparatur stehen an: Zahnriemen und Wasserpumpe, Widerstand Gebläse (geht nur noch auf Stufe 4) und ggf. Austausch der Windschutzscheibe, wenn bei bei der HU demnächst der Steinschlag bemängelt wird.
Die Kupplung wird in seinem Twingo Leben vermutlich auch irgendwann anstehen, weil ich viel im Stadverkehr unterwegs bin.

Ich fahre super gerne Twingo und bin jetzt am überlegen ob ich das Geld in die Reparatur investieren soll oder ob ich den Zeitpunkt nutzen soll um mir einen anderen gebrauchten Twingo II zu kaufen, müsste mich dann aber auch nochmal einlesen auf was beim Twingo II zu achten ist.

Danke fürs Lesen und falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar Thank You,

MI
Es bedanken sich:
Willkommen im besten Twingo Forum Laughing
Hast du ne Teilkasko mit Selbstbeteiligung?
Schraubst du nicht selbst?
Kupplung kommt iwan, das ist klar, kann dir beim Fahrzeugwechsel genauso passieren. Hast du keinen Schrauber der dir den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln kann, inklusive dem Lüftermotor mit Vorwiderstand?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: ML_7305
Kupplung kann "ewig" halten.
Den Rest macht man selber.
Wenn keine Teikasko (hab ich auch nicht), dann Steinschlag selber reparieren, auch das habe ich so gemacht.
Ein 2006er Twingo ist ein super Auto.
Unbedingt behalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: heingumpel , ML_7305 , handyfranky
Danke für euer Feedback und nein....ich schraube derzeit kaum noch selbst. Seit ich umgezogen bin, fehlt mir der Nachbar mit Werkzeug, Hebebühne und vor allem mit seiner Expertise sehr. Jetzt mache ich es nur noch selber, wenn ich mein Problem gut eingrenzen kann und ein passendes youtubetutorial dazu finde.

Das mit dem Vorwiderstand bzw. Lüftermotor sollte ich aber hinbekommen. Bei meinem Twingo muss glücklicherweise auch nicht die ganze Amatur weg.

Bleiben noch die Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe....
Es bedanken sich:
Wenn man für den Twingo eines nicht braucht, dann ist es eine Hebebühne.
Ein wenig Werkzeug und Expertise sollten allerdings vorhanden sein.
Beim Zahnriemen kann es reichen nur den Riemen zu wechseln wenn Spannrolle und Wasserpumpe noch gut aussehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: ML_7305
Klar braucht man für den Twingo keine Hebebühne - aber es war ganz nice to have.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich früher einfach gut versorgt gewesen bin was Ausstattung, Werkzeug und Expertise anging und jetzt ein wenig alleine auf weiter Flur unterwegs bin, wenn etwas zu reparieren ist.
Es bedanken sich:
Hallo
behalten....ausgereiftes Auto !! Wenn du dir einen Twingo 2 kaufst weißt du auch nicht was auf dich zukommt
Grüsse Werni
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel , ML_7305

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? Vultan 15 11.021 14.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Orange
  Schloßschrauben beschaffen oder Fahradträger kostengünstig reparieren rohoel 14 6.707 27.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo noch reparieren? Eure Meinung ist gefragt! DaniellSebastian 42 33.663 26.11.2018, 11:01
Letzter Beitrag: DaniellSebastian
  Twingo 1 - neuer Besitzer braucht Rat! halfbraintwo 4 4.388 05.12.2017, 00:19
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Türschloss ausbauen / reparieren möglich ? naumser 8 12.849 24.08.2017, 13:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 9.579 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Neuer (alter) Twingo, Zahnriemen etc? Feindflug 5 6.012 29.03.2014, 10:55
Letzter Beitrag: Feindflug
  Twingo reparieren oder neuen kaufen? xTamiix 8 8.832 21.11.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu: