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Schloßschrauben beschaffen oder Fahradträger kostengünstig reparieren
#1
hat jemand eine quelle wo ich schloßschrauben in m8x380/400mm bekomme? (min 380 max 400)
ich suche mir schon eine ganze weile einen wolf. bei meinem fahrradträger ist die eine halteschraube für den fahrradrahmen defekt. das ist zum glück vor der urlaubstour aufgefallen, so konnten wir die räder glücklicherweise daheim lassen.
jetzt würde ich mir aber ungerne wegen so einer lappalie einen neuen kupplungsträger kaufen.

vielen dank für hilfreiche antworten.


mfg rohoel.
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#2
Finde auf die Schnelle auch nichts.
Was würdest du davon halten eine Gewindestange zu verwenden? Und dann halt Selbstsichernde Muttern Smile
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#3
Frag mal bei denen nach: https://www.reyher.de
Wenn die so eine Schraube haben und einzeln verkaufen, kann ich sie dort rausholen. Einzelversand wäre bei denen wohl zu teuer.
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Es bedanken sich: rohoel
#4
@ KevKev1991

die idee hatte ich auch schon als letzte lösung. technisch gesehen hättest du dann aber eine mutter mit der man die räder lösen und klauen könnte. evtl unwahrscheinlich aber das original wäre mir da schon lieber. lieben dank für die idee und den etwas anderen lösungsansatz.


@ Orange

anfrage ist raus. lieben dank für das angebot.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#5
Quick and dirty: M8 Schlossschraube kaufen und ein Stück Gewindestange dran schweißen.
Wenn es technisch geht, würde ich auch eine Gewindemuffe in die man Schraube und Stange einklebt in Betracht ziehen.
Das dürfte mit Abstand das günstigste sein. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: rohoel
#6
@ Orange

die können das leider nicht liefern, anfrage wurde leider negativ beantwortet.


@ ogniwT

die schloßschraube geht über die fast gesamte länge durch eine art hülse durch, den arm für das zweite rad. in dieser ist nahezu null spiel. eine gewindemuffe fällt so auf jeden fall raus und ich denke auch schweißen wird schwierig da kein material überstehen kann.

lieben dank für ideen und lösungsansätze an alle.

ich frage mal beim hersteller des trägers an, ob man da so ein ersatzteil separat bekommen kann.


mfg rohoel.
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#7
Was wäre denn mit eine Kombi zweier Ideen? Gewindestange für die volle Länge und oben eine Mutter DRANSCHWEISSEN? Dann wäre das Problem mit der Diebstahlssicherheit gelöst.
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#8
das ist eine idee die mir sehr gut gefällt.
das werde ich mir am träger mal anschauen vorm schweißen. aber vorher frage ich noch einmal beim hersteller nach.
hätte ja nicht gedacht, daß das so kompliziert werden würde.


mfg rohoel.
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#9
zwischenstand: anfrage beim anbieter - schraube ist lieferbar. bestellung aufgegeben - ups im modell vertan. der ganze arm kann bestellt werden aber keine einzelne schraube.
also nachgedacht und heute gewindestange gekauft. eben ein wenig gelesen, mutter drauf schweißen wohl schwierig bei verzinkt und die temperaturen verändern das material natürlich stark. da ich die räder gerne am ziel noch hinten drauf hätte und auch niemanden gefährden möchte, habe ich mich dagegen entschieden und folgende interessante dinge gefunden:

Schraubensicherung - 1

Schraubensicherung - 2

Mutternsicherung

im letzten link fand ich die variante der körnung der mutter sehr interessant. davor noch eine zweite kontermutter mit federring und dann sollte das hinten am arm sicher sein.
für die rausschauende abschlußmutter hätte ich sogar noch eine schwarze kunststoffabdeckung. die könnte man auch noch aufkleben um das etwas feiner aussehen zu lassen.
hinten müsste ich dann mit maulschlüssel beim festspannen die achse sichern, ist ja kein vierkant mehr da, der gegen verdrehen sichert.


mfg rohoel.
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Es bedanken sich: Scroller
#10
so, ist repariert und viele ideen von euch sind mit drin. hier mal bilder, denke die sagen mehr als worte.

m6er mutter musste aufgebohrt werden:

[Bild: twingo-16203727-ZCU.jpg]



gewindestange absägen und entgraten:

[Bild: twingo-16203855-Glb.jpg]



mutter mit sekundenkleber aufgeschraubt und angekörnt (siehe links oben drüber):

[Bild: twingo-16204152-pzY.jpg]



kontermutter als zusätzliche sicherheit mit federring:

[Bild: twingo-16204333-AEn.jpg]



fast fertig:

[Bild: twingo-16204508-oaY.jpg]

[Bild: twingo-16204552-kae.jpg]



blöd. die haben m8 mit sw 12 verbaut. nirgendwo mal standardzeug, nur spezialgrössen. also gut. muttern schleifen steht an:

[Bild: twingo-16204855-v4N.jpg]

[Bild: twingo-16205103-2rK.jpg]

[Bild: twingo-16210112-DWq.jpg]



und jetzt fertig:

[Bild: twingo-16205233-ERv.jpg]



und hier der zweite auch fertig:

[Bild: twingo-16205442-IZw.jpg]


[Bild: twingo-16210400-LXJ.jpg]


ich habe damit ein sehr sicheres gefühl und denke es wird kein hinter mir fahrender durch runterfallende räder von mir in bedrängnis kommen.
materialeinsatz 3€ gewindestange 2m (produziere mir also noch ersatz), einige muttern m8 und unterlegscheiben m6 (hatte ich) und sekundenkleber (war wie werkzeug vorhanden).


mfg rohoel.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , ogniwT
#11
Ich würde mal behaupten, das deine Improvisation qualitativ den Fahrradträger dreimal überleben dürfte. Das sieht man schon an dem originalen Murks. Ist aber nicht nur im KFZ Bereich so. Das was einem manchmal für viel Geld verkauft wird, stellt sich oft als billiger Mist heraus, der den Preis nicht ansatzweise Wert ist.
-
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#12
Das Einzige, worüber ich mir vielleicht noch Gedanken gemacht hätte, wäre die Wetterfestigkeit. Also ob ich das Ganze evtl. in Edelstahl mache.

Hängt aber natürlich auch davon ab, wie lange Du mit dem Anbau im Regen rumstehst. Irgendwann wird das anfangen zu rosten, sehe ich jedenfalls bei den nur verzinkten Teilen an meinem Bootshänger. Das sind Teile, die nicht mit Seewasser in Berührung kommen, aber das ganze Jahr über draussen sind. Da geht es mit dem Rost recht schnell.

Ich denke mal, dass Du den Fahrradanbau nicht ständig am Fahrzeug hast und dass er bei Dir abgebaut irgendwo trocken rumsteht/rumliegt. Dann solltest Du einige Zeit Ruhe vor Rost haben. Aber immer mal draufschauen, bevor Du direkt vor der Tour (oder schlimmer noch während der Tour) feststellst, dass Du den Knebel nicht mehr bewegt bekommst.
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#13
Immer in Edelstahl.
Muttern und Gewindestangen kaufe ich neu nur in Edelstahl weil es meistens um Konstruktionen draußen geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
@ ogniwT

sehe ich auch so. ist aber ja oft so beim improvisieren: "warum haben sie das nicht gleich so gemacht?" frage ich mich da oft, aber es soll ja nicht ewig leben.


@ Orange / BCT

würde ich auch so machen, wenn der ganze rest auch aus dem material wäre. hier ging es um eine zeitwertangepasste reparatur. der träger lagert immer trocken im haus von daher ist der einzige feuchte einsatz die fahrt bei regen. ich denke so gesehen ist die reparatur in ordnung.

da ich eine 2m stange gekauft habe mache ich mir ohnehin ein zweites set inklusive zweiter haltemutter. so erwischt mich auf dem linken fuß das problem kein zweites mal. Wink
dieses mal konnten wir die räder so nicht mit in den urlaub nehmen, da es mir beim festschnallen vor abfahrt aufgefallen ist. aber besser so als auf der rücktour. aber wegen solcher dinge habe ich auch immer lange kabelbinder dabei.


mfg rohoel.
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#15
das zweite set ist jetzt auch fertig, vorgehensweise wie beim ersten. sollte die gesammte knebelmutter intern defekt sein, habe ich mir eine große m8-scheibe und zwei muttern zum kontern mit normaler 13er schlüsselweite mit drauf geschraubt.

[Bild: twingo-27201004-zYA.jpg]


nun kann mich da kaum noch etwas überraschen, außer die hängerkupplung reisst komplett raus. aber das hoffe ich nicht und schon gar nicht den hinterher fahrenden.


mfg rohoel.
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