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Sicherungskasten Innen ausbauen
#1
ZTwingo2 
Hallo in die Runde,

für ausgiebige Innenraum Anpassung an einem Twingo II Phase II Facelift (Nachrüsten elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Ambientbeleuchtung, neue Boxen etc...-> hab viel vor) würde ich gerne in dem Sicherungskasten (der fast leer ist, siehe Bild) ein paar zusätzliche Sicherungen einfügen und verdrahten. Dafür muss ich dieses Teil aber irgendwie raus bekommen. Leider habe ich im Forum noch nicht soooo viel Erfahrung, bitte verzeiht mir, also falls meine schnelle Suche nichts gefunden hat.

Folgende Fragen:
1. Nachdem ich natürlich die Batterie abgeklemmt und 30 Minuten gewartet habe, kann ich einfach die Stecker aus dem Sicherungskasten rausziehen? und wie? Muss man da was bestimmtes drücken/hebeln?
2. Wie nehme ich den Sicherungskasten dann raus? Der steckt ja hinten noch an mehreren Kabelbäumen fest.
3. Gibt es bestimmte Pins/Stecker, die mensch kaufen kann, um den Sicherungskasten mit zusätzlichen (bisher nicht belegten) Sicherungen zu bestücken? Wie heißen die? Wo gibt es die?

Warum möchte ich an den Sicherungskasten? Weil ich dank Schaltplan gerne die Originalbelegung nutzen möchte für beispielsweise die elektrischen Spiegel. Den Kabelbaum habe ich schon zu 90% gezogen....brauche jetzt nur irgendwie saft Wink

Ich freue mich auf eure Antworten Smile


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Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#2
Unabhängig von deinem Löseproblem.
Hast du eine Kontaktfeder die in den leeren Platz passt?
Laut deiner Frage nicht.
Ich nehme die aus Schlachtkabelbäumen.
Wenn ja, dann bau den Kasten aus, mit dem Lösemechanismus musst du halt spielen.

Ansonsten empfehle ich dir die Huckepacksicherungen*, die kann man bequem stecken ohne irgendwas am Halter zu verändern.
Die Sicherungskästen/UCH sind meist nur ganz einfach und deutlich sichtbar befestigt, man kann sie dann nur etwas vorziehen, eben wegen des Kabelbaums.
Habe nur echte eigene Erfahrung mit Twingo1, Laguna, Espace/Avantime und diversen Oldtimern.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8737195

*Sowas
https://www.amazon.de/Qiorange-Flachsich...B074QNB82V
Und so kann das aussehen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8807711
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#3
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, die Kontaktfedern habe ich leider eben nicht. Falls da wer weiß, wie die heißen, wäre das top. Ich habe gefühlt ewig recherchiert um dann per Zufall die Kontaktfedern(Pins) der Türkontakte (R3 und R4) zu finden. Die waren von Delphi bzw. jetzt von Aptiv. Leider habe ich null Ansatz, wie ich das beim Sicherungskasten recherchieren soll.

Danke für den Tipp mit den Huckepacksicherungen. So eine habe ich schon für meine Dashcam, wollte aber eigentlich sowas wie die Spiegel dauerhaft anschließen. Aber es wäre der letzte Strohhalm Very Happy

Hm...dann versuche ich am Wochenende einfach mal mein Glück und hoffe, nichts dabei kaputt zu machen.

P.S.: Was bedeutet: "Push, wird wieder gelöscht?"
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#4
Ich habe meinen vorherigen Beitrag nacheditiert.
Wenn du deinen Thread beobachtest, dann bekommst du bei jeder neuen Antwort eine Nachricht.
Nicht aber bei einer Änderung.
Der neue quasi leere Beitrag der jetzt wieder gelöscht ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
So, ich habe mir nun einen gebrauchten Sicherungskasten (Wie es Ulli vorgeschlagen hat) gekauft und kann euch folgende Infos geben.
Leider weiß ich immer noch nicht, WIE mensch das Teil an sich ausbaut....dazu komme ich dann wohl später:
ABER ich weiß nun, wie mensch die einzelnen Pins raus baut:
[Bild: twingo-30143241-eFL.jpg]

Jeder Pin ist nur mit einem Widerhaken befestigt. Diesen kann mensch ganz einfach von vorne lösen, indem mensch mit einem dünnen stab (Pin Entfernungswerkzeug) von vorne nach hinten durch drückt. Damit löst mensch den Widerhaken und kann dann am Kabel vorsichtig nach hinten weg ziehen.
So schauen dann die Pins aus.
[Bild: twingo-30143501-84S.jpg]
Und noch einmal von der anderen Seite:
[Bild: twingo-30143541-Wa5.jpg]

ACHTUNG: Einige Pins sind untereinander über das Stück Schiene verbunden. Es kann also sein, dass ggf. gleich zwei oder drei Pins gleichzeitig gelöst werden müssen, um einen zu lösen.

Vielleicht finde ich diese Art Pin ja noch einzeln zu kaufen....wüsste hier aber erstmal nicht, wo anfangen
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#6
So, nach langer langer Suche, glaube ich die Terminal Pins für den Sicherungskasten gefunden zu haben:
Wie immer auf Mouser zu finden, wer hätte es gedacht.

Und zwar (mit 95% sicherheit) glaube ich, könnte es sich um folgende Terminal-Pins handeln:
Aptiv (ehemals Delphi)
Metripack 280 Serie
Mit Tang (das ist wichtig, da die Terminal Pins sonst nicht im Sicherungskasten halten). Die meisten online zu findenden sind leider tangless!
Könnte folgende Typennummer sein: 12160668
[Bild: twingo-30210535-vCd.jpg]
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#7
YTwingo3 
Da ich die Terminals mit Tang nirgends mehr zu kaufen finde (siehe PDF im Anhang gefunden im WWW),
nehme ich jetzt einfach die aus dem alten Sicherungskasten und verwende dann eben Stoßverbinder. Mich ärgert nur, dass schon so viele Terminal Pins vom Twingo II obsolet sind (so auch die Stecker von der Klima Automatik Rolling Eyes ). So alt ist der doch noch nicht....Und da verwenden die noch Stecker von 1994...argh....


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.pdf   Sicherungskasten_Pins_Delphi_Metripack-280-tang.pdf (Größe: 84,33 KB / Downloads: 5)
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#8
Wo wir grade beim Sicherungskasten sind: ich habe mal eine doofe Frage zum Renault Schaltplan. Und zwar finde ich unter dem HTML-Link des Schaltplans folgende Seite nicht.
[Bild: twingo-31131925-J8i.jpg]

Die finde ich NUR im Datei-Explorer unter:
Wiring/2012/COMMUN/PDF/SCH

Leider nicht mit der Nummer 1016 (für den Sicherungskasten), sondern in 10 verschiedenen Ausführungen unter der Nummer: 125 bis 134....Wie kann ich da denn zuordnen, welcher Schaltplan zu welcher Ausstattung gehört? Oder gibt es auch einen Weg über den HTML-Schaltplan, an dieses Dokument zu kommen? Mir scheint, als ob da die Verknüpfung fehlt. Und grade die bräuchte ich. Oder ich stelle mich bei der Bedienung des HTML-Schaltplans doof an.
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#9
YTwingo3 
Da ich dann auch gerne die Stromversorgung für den Drehzahltacho von dem Display (247 im Schaltplan) abzweigen würde....
fehlen mir hier die Sicherungsbezeichnungen, falls ihr wisst was ich meine: Im Schaltplan vom Display (247) unten gehen die nur alle zu 1016 (Sicherungskasten) aber ohne eindeutige Zuordnung, welche Leitung wo da hin geht? 
[Bild: twingo-31132751-CZM.jpg]

Es gibt nämlich 5-6 Sicherungen (je nach Ausstattung), welche von 1016 (Sicherungskasten Innen) zu 247 (Display) gehen: 
F8, F12, F33, F35, F39 und F43. Ich glaube, die Zuordnung könnte so aussehen, bin mir aber nicht sicher:
  • F8 geht an Pin 28 von 247
  • F12 geht an Pin 21 von 247
  • F33 geht an Pin 7 oder 5 von 247
  • F35 geht an Pin 5 oder 7 von 247
  • F43 geht an Pin 3 von 247
  • Pin 4 von 247 geht je nach Ausstattung an den Schalter 230 oder an Sicherung F39

Vielleicht hat ja wer noch ein Schaltbild mit den eindeutigen Zuordnungen der Kabel....oder auch hier einen Tipp, wie ich das ablesen kann.
Das selbe Problem habe ich aus dem vorigen Post mit dem Schaltbild vom Sicherungskasten 1016. Auch dort "verschwinden" die Kabel einfach mit einer nicht eindeutigen Nummer aus dem Bild, was nur auf ein Bauteil, aber nicht die eindeutige Kabelzuordnung an dem Bauteil hinweist.
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#10
Die Pläne sind lästig zu lesen.
Wenn du mit Firefox (Popups erlaubt) nicht weiterkommst, nimm Chrome.
Das Übersichtsschaltbild aus deinem vorletzten Post findest du jedenfalls so, und zwar in beiden Browsern.
Es liegt unter
1016, dort weiter unter
Sicherungsplatine Fahrgastraum (zum Glück alphabetisch)
und dann unter der Version.
Das mit den Versionen wird immer rechts von deinen Auswahlmöglichkeiten erklärt.
Das Verfolgen von Kabeln auf dem Schaltbild ist lästig, geht aber.
Schlimmer finde ich die mechanische Zuordnung in den Steckeraufnahmen.
Die Nummern sollten übrigen ein-eindeutig sein, also unbedingt zuordnenbar.
Es gibt leider definitiv Fehler in den Schaltbildern, aber sie sind selten und meist einfach nur lästig, nicht wirklich böse.
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#11
OK, danke für den Hinweis. Habs jetzt auch gefunden.....hatte in der englischen Version gearbeitet und das irgendwie übersehen, bzw. es für ein Anbauteil gehalten. Aber gut zu lesen, dass es nicht nur mir mit den Schaltplänen so geht.
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#12
Update zu meinem ursprüngichen Vorhaben:
Ich wollte den inneren Sicherungskasten raus nehmen, um weitere Kabel anzuschließen. Dieses vorhaben habe ich nun verworfen, da ich den Sicherungskasten NICHT im Guten raus bekomme. Ich weiß nicht, wo er noch fest hängt. Aber falls es wem hilft, hier meine Erkenntnisse:
Zunächst müssen der blaue und rot-schwarze Stecker oben rechts am Sicherungskasten abgezogen werden.
Beim blauen Stecker wird zunächst das gelbe Teil nach hinten weggezogen. Danach kann mensch die Einrastnase hinter dem gelben Teil nach unten drücken und gleichzeitig den blauen Stecker abziehen.
Zum Entfernen des rot/schwarzen Stecker wird unterhalb des Steckers ein rotes Teil nach unten gezogen.
[Bild: twingo-03220857-eK6.jpg]

Anschließend muss noch der weiße Steckerhalter (für Stecker R 107) links unten nach hinten weggezogen werden. Dazu muss eine schwarze Einrastzunge gelöst werden. Dies geht eigentlich nur von hinten. Da kommt mensch aber nur ran, wenn der Sicherungskasten bereits raus ist....Keine Ahnung, was sich Renault dabei dachte. Mit einem dünnen flachen Metallteil kann mensch die Nase auch von Vorne nach oben wegdrücken.

Jetzt können die beiden Einrastnasen (mittig oben und mittig unten) am Sicherungskasten gelöst werden.

[Bild: twingo-03221310-AWd.jpg]

Jetzt SOLLTE der Sicherungskasten raus gehen. ABER es gelang mir nicht, Irgendwo hängt der noch fest. Da ich keine Kabel rausreißen wollte, habe ich es gelassen, und lasse es zukünftig auch. Vielleicht hat ja wer mehr Erfolg.

Als Alternative Lösung seht ihr bereits in den obigen Bilde, die Addon-Sicherungen, welche Ulli ganz oben vorgescchlagen hatte. Für einzelne Dinge funktionieren die ganz gut. Wie ihr seht, nehmen die aber auch ne Menge Platz ein, und mit 5 Stück, ist der Sicherungskasten auch schon fast voll.
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#13
Dass der Einbau im Werk in Sekunden geht, klar.
Dass raus meistens schwerer ist als rein, geschenkt.
Aber dass das so schwer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Wir haben hier jemandem, der erst kürzlich einen Sicherungskasten ausgebaut hat.
Ich werde sie mal per PN fragen sich hierzu äußern.
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#14
Das wäre echt lieb von dir!
Ich würde den gerne raus bekommen, aber eben heile. Den Wagen muss ich ja noch fahren können danach Wink
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#15
Hab schon gefragt.
Der Wagen konnte danach nicht mehr fahren.
Aber aus anderen Gründen
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https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8824715
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