Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitungen hin...
#1
schönen nachmittag,

Der Twingo Mod. 2012 / 130000 Km. meiner Nichte war heute morgen zum TÜV, durchgefallen wegen der Bremsleitungen...
wären verostet u.s.w.
Ob sie noch repariert werden können oder ob neue Leitungen verlegt werden müssen weiß man noch nicht..aber, neue einbauen das
wird bestimmt teuer,was meint ihr?  Hattet ihr den Fall schon mal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entrosten und am besten mit der gleichen Farbe übersprühen
Zitieren
Es bedanken sich: John58
#3
danke heingumpel
naja...gut, ich fahre demnächst mal zum Renault Händler,muß ja auf die Hebebühne,ich hab keine Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Leitungen an sich kosten nicht die Welt.

Die Arbeit ist das, wo man Geld lassen kann, wenn man es nicht selber macht
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
danke Eleske,
selber machen...nee, einen Auspufftopf oder so würde ich noch selber wechseln,aber Bremsleitungen nicht,das ist schon komplizierter.
Ausserdem braucht man zwingend eine Hebebühne
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man braucht beim Twingo für rein gar nichts eine Hebebühne.
Weder für die Bremsleitungen, noch für Achsen oder Motortausch,
wobei Motorentausch beim Twingo2 schon etwas abenteuerlich wird.
Viel wichtiger: Welche Leitungen sind denn überhaupt betroffen?
Wenn du die Stundensätze wissen willst, dann installiere dir dialogys.
Die älteren Versionen schwirren meist kostenlos im Internet herum.
Lieber NICHT kaufen https://www.dacianer.de/threads/dialogys...etz.46057/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#7
Servus- also das mit den Bremsleitungen selber wechseln ist echt nicht schwer.Wenn Du eine Bremse entlüften kannst, dann kannst Du auch die Bremsleitung selber auswechseln.
Muss meinen vorigen Beitragsschreibern beipflichten- baue die Bremsleitung vorsichtig aus und schau sie dir genau an vielleicht hat sich halt nur der Lack gelöst und du musst das ganze nur abschleifen und neu Lackieren.
Bei mir war das vor 2 Jahren auch so das der TÜV die Bremsleitung hinten bemängelt hat und ich dann Anfang diesen Jahres die Bremsleitung selber Neu gemacht habe.Du benötigst dazu nur die Bremsleitung und ein Vigor V 4416 Bördelgerät mit F Bördel und die dazugehörigen Leitungsnippel oder Du verwendest die alten Nippel wieder.

Du musst halt das ganze genau und gewissenhaft durchführen dann ist das alles kein großer Akt.Das Biegen der Leitung ist der aufwendigste Teil vom ganzen-aber da kannst ja die alte Leitung als Vorlage verwenden. Ich habe mir die alte Leitung Restauriert und beim nächsten mal kann ich einfach 1 zu 1 tauschen.Aber das dauert ja mindestens weitere 10 Jahre bis da was bemängelt werden kann.

Also- suche in diesem Forum den Beitrag zum Bremsleitungstausch und du wirst sehen das ganze ist kein großer Akt ( vom Fachlichen ) musst halt etwas Zeit und Geduld mitbringen dann wird das ganze schon gelingen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Bei neuen Leitungen CuNiFer verwenden, dann ist ein für alle Mal Schluss mit Rost.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#9
Mach doch mal Fotos. Nach 11 Jahren Bremsleitungen gerostet ist doch ein Unding.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II TÜV bemängelt Bremsleitungen--ersatzteile wonach suchen? maxkno 6 5.489 30.09.2018, 12:28
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Bremsleitungen hinten bördeln- wie? testfrutt 6 7.094 07.06.2011, 19:51
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste