Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bremsen hinten ungleichmäßig
#1
Hallo
unser Twingo 2 , 1.2 16V, 2007 hat hinten bremsprobleme

Bei der Tüv Prüfung:
vorne OK
hinten rechts über 25% weniger als links
Handbremse ok

Also neuen Satz Backen für hinten bestellt und eingebaut..... bei der Testfahrt dauert es ewig bis eine nachstellung erfolgte,
ergo wieder aufgeschraubt, rechts mit der Schieblehre korrekten Abstand der Backen eingestellt (202,5 mm).
Links aufgemacht, da brauchte ich nix einstellen, da hat wohl die Selbsteinstellung funktioniert (gewinde war auch sichtbar).
Alles wieder zusammengeschraubt....und machte einen guten Eindruck.
Meine Tochter heute zum Tüv , rechts hinten immer noch mehr als 25% unterschied ????
Kann doch nur noch an den Bremszylindern liegen, oder ß weil ausser Trommeln und Zylinder alles ausgetauscht
HILFE.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
werte hinten links 153, rechts 98
Handbremse Links 118 zu rechts 76
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Handbremse und hydraulische Werte korrelieren ja jetzt 1:1
Hast du die Werte von vorher?
Wenn vorher die Handbremse gut war, dann kommt noch das ABS in Frage weil das die Bremskraftverteilung macht.
Sicher dass nicht doch jetzt Fett rechts drauf ist?
Fotos gemacht?
Bremsbacken richtig herum eingebaut?
Es gibt unterschiedliche Kits
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8748862
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das waren die Werte von der ersten Prüfung,
der Prüfer sagte heute es hat sich nichts geändert (ob HAndbremse anders konnte meine Tochtzer nicht sagen(einen Ausdruck habe ich nicht). Hat er ohne Kostenberechnung gemacht. Richtigrum drin und mit den alten verglichen ......identisch
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mach zumindest mal Tests mit der Handbremse.
Damit bekommt man die Räder leicht zum Blockieren, also nicht zu schnell dabei.
Und dann guck mal ob das auch so krass ist.
Ich habe mich beim alten Twingo1 Phase1 mal damit rumgequält.
Da waren es aber Bremszylinder mit integrierten Bremskraftbegrenzern die kaputt waren.
Sowas haben die neueren Twingos aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So mach ich das mit der Einstellung immer, dann passt das, siehe Bremswerte...
https://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo, ich habe auf beiden Seien gestern Abend die Bremszylinder ausgetauscht und die Schrauben des Nachstellmechanismus
auf beiden Seiten so eingestellt dass ich die Trommel gerade noch darauf bekomme und die Trommel ohne Schleifen dreht.

Test Handbremse: zieht jetzt schon beim 3. Ratscher des Hebels fest an, war vorher so bei 6-8. Probefahrt Betriebsabremse hinten:
macht einen deutlich besseren Eindruck.....
Nachtermin TÜV gemacht morgen früh 7:30 ....*cross my fingers
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du kannst bei der Handbremse gut sehen ob beide schwarzen Striche auf der Fahrbahn in etwa gleich anfangen.
Die Betriebsbremse ist hinten nicht so gut einschätzbar wie vorne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Bremsen beim TÜV einwandfrei, Betriebs- und Handbremse.
Was lerne ich daraus, IMMER auch die Bremszylinder tauschen, sind ein paar Minuten mehr und liegen den Paket meistens eh bei...
Schönes WE
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 CN02 Betriebsbremse und Feststellbremse an Hinterachse ungleichmäßig Domin2000 18 12.991 27.05.2020, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Steckerpinbelegung Lampen hinten ukedo 1 4.624 19.09.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 suche Lampenträger hinten links ukedo 3 3.943 18.09.2017, 13:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bremsen darkpuridee 44 33.909 26.05.2017, 07:22
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Bj 1997 beim bremsen nimmt es Spannung vom Blinkerlicht weg stiersepp 2 3.959 12.06.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo ab BJ 2001 Bremsen+Felgen?! maecfyl 3 5.549 05.02.2011, 15:18
Letzter Beitrag: Teefax
  Twingo Bj.97 Bremse hinten macht Geräusche Fitschu 3 5.249 10.02.2009, 17:09
Letzter Beitrag: Twinpopp
  Twingo bremst hinten nicht ausreichend wojabaer 16 23.081 08.05.2008, 17:35
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste