Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Bremsen
#1
Hallo Jungs,

Ich bin neu hier im Forum und hab ein großes Problem mit meinem twingo bj 2004.

Handelt sich hier um den 58 ps 1.2 Schaltgetriebe

Und zwar funktioniert meine Bremse nicht mehr, erst auf den letzten Zentimeter am Pedal kommt die Bremse. Es fehlt total am Bremsdruck. Ich vermute BKV oder HBZ.

Das Pedal hört sich bei laufendem Motor nach einer Luft pumpe an.

Bei Ab gestellten motor und mehr msligem betätigen des Pedals wird es hart. Hab danach das Pedal komplett durch gedrückt und den Motor gestartet, danach ging es noch mal ein Stück tiefer. Laut Google soll das wohl heissen das der BKV nicht defekt ist.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wurde etwas an der Bremse gemacht? Wenn beim entlüften zu tief getreten wird, kann der HBZ hängenbleiben.
Ansonsten Bremsflüssigkeit kontrollieren und entlüften.

Einen hängenden HBZ kann man mit Druckluft oft wieder lösen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jein.
Bei Null Plan und Bremsdefekt muss man dich leider an eine Werkstatt verweisen.
Selbst wenn z.B. zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist besteht die Abhilfe NICHT im Nachfüllen.
Wenn das ABS Luft bekommen hat weil du an der Bremse rumgebastelt hast (z.B.Bremsschläuche gewechselt) bekommst du die nicht einfach mit Pumpen raus.
Die Gefahr ist sogar groß dass du deinen Hauptbremszylinder kaputt machst, siehe hier http://www.espace-freunde.net/forum/inde...55771/0/0/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo.

Es wurde nichts an der Bremse verändert.

Der twingo hat lediglich des öfteren gequitscht beim bremsen bezüglich der beläge. Das muss auch noch gemacht werden. Plötzlich hat er immer mehr den Bremsdruck verloren und der Pedal weg hat sich extrem nach unten verlagert.

Werkstatt war ich schon die meinten das Auto muss da bleiben, und es wird wohl bkv oder hbz sein. Beides jeweils eine Reparatur von ca. 400€ sagte man mir.

Gebraucht gibt es hbh8 BKV ins Tank schon für 50€.

Da mach ich das lieber selbst. Die Zeit hab ich. Zur Not kann mir auch ein Kollege helfen.

Allerdings hat mein twingo kein ABS. Bzw bin ich mir da zu 99.9% sicher. Als ich ihn gekauft hab, da hatte er diese Funktion nicht. Und im MotorRaum neben dem Fahrlässigkeitsbehälter ist auch kein absbllock oder ähnliches worauf schliessen lässt.

Vorne sind auch volle scheiben drauf ohne abs Ring.

Trotz alle dem ist ein BKV verbaut mit ABS.

Mit der teilenummer 8200192605

Der HBZ 21026299

Beide Teile von Bosch.

Jedoch hab ich gelesen dass auch die abs BKV verbaut wurden und auch problemlos passen ab einem nicht ABS.

Noch mal zurück zu allem

An der Bremse wurde bis dato nichts verändert.

Die beläge müssen wohl für den TÜV neu aber ansonsten nicht der Rede wert.

Ich denke es kann eigtl nur der HBZ sein der defekt ist. Da ich diesen Test für den BKV gemacht habe , vorausgesetzt man kann danach tatsächlich gehen.

Edit: der twingo hat ansonsten auch keine sonder Funktion.

Keine zv, klima, servo ect. Daher denke ich auch kein Abs
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke dass du wenig weißt und noch nicht mal ne Ahnung hast.
Sorry dafür.
Einen Hauptbremszylinder für Systeme ohne ABS hat 4 Abgänge, einer für ABS nur 2 weil die Verteilung im ABS selbst stattfindet.
Beim Twingo1 sitzen die ABS Ringe immer auf der Welle, nicht auf der Scheibe wie oft beim Moped und auch nicht wie später im Radlager.
Bitte lasse da jemand ran der davon etwas versteht, es ist die BREMSE, eines der wichtigsten Baugruppen am Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ist dir ev. der belag der hinteren bremse abgefallen?
das kannst du einfach prüfen in dem du die handbremse anziehst und dann dein pedaldruck durch mehrmaliges pumpen prüfst.
hatte ich mal beim Golf2....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Direkt Ahnung hab ich nicht. Allerdings kann ich die Teile tauschen. Nur Symptome deuten kann ich nicht.

Mein twingo hat 2 brems Schläuche am HBZ.

Vom Abs hab ich seit dem ich den twingo hab nichts gemerkt also wird wohl da auch etwas defekt sein.

Werde das mit dem Pedal prüfen bezüglich des belags.

Müsste dann die luftpzmpen Geräusche wegfallen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fahre bitte in eine Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich möchte nochmal betonen dass es momentan nicht möglich ist eine Werkstatt aufzusuchen. Ich brauche den twingo um zur Arbeit zu kommen und fahre täglich mit den halb defekten bremsen weil es nicht anders geht.

Die Teile zu tauschen kann ich wie gesagt selber.
Die Werkstatt will mit Teil und Einbau über 400€.

Ein Ersatzteil kostet mich 50€ und Zeit lediglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Bitte dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern zu liebe, nicht mehr mit dem Auto fahren!

Selber machen kannst du das ja meinet wegen und der BCT wird dir dann sicher auch mit Rat hier im Forum helfen aber fahr nicht mehr mit dem Auto rum!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder
#11
Ich hab heute die Bremsen mal entlüftet, und hat leider keinerlei Änderung mit sich gebracht. Allerdings konnte ich heute bei laufendem Motor beim treten des Pedals der Bremse im Motor Innenraum zwei Geräusche wahrnehmen.

1.) In der Nöähe um den HBZ / BKV kommt beim treten jedes mal eine Art Enten Geräusch.
2.) An der linken Seite herum des Motorblockes kommt ein leicht wahrnehmbares Luftgeräusch, hört sich an als würde da Luftrausströmen.

Könnte das etwas mit dem Unterdruckschlauch zutun haben? Wäre ja super wenn es daran evtl. nur liegen würde.

Hab ab morgen 3 Tage Urlaub und würde das mit dem Twingo bis dahin hoffentlich im Griff bekommen.

PS: Habe vorhin nochmal nachgeschaut, der Twingo hat tatsächlich ABS. Jedenfalls bei der Zündung erleuchtet kurz ABS. Jedenfalls konnte ich selbst bei Vollbremsungen kein ABS damals feststellen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mein Tipp Nr.1: Fahre in eine Werkstatt!

Klar macht der Bremskraftverstärker Geräusche wenn er arbeitet.
Dass dein ABS nicht anspricht liegt schlicht und ergreifend daran dass dein Auto nicht ausreichend bremst.
Fahre in eine Werkstatt!


Ich weiß nicht ob die Bremse jetzt das Objekt ist um das Schrauben zu lernen, vor allem wenn man gar nicht weiß was man da macht.
Egal ob du in die Werkstatt fährst oder nicht, mache dich überhaupt einmal vertraut damit wie so eine Bremse aufgebaut ist und funktioniert.
Du hast keinen Plan und versuchst dich an der kritischsten Baugruppe des Autos überhaupt.
Wenn man das macht dann mit jemandem zusammen der es kann und dabei steht, wir können dir nicht helfen.
Das mindeste was du machen könntest ist uns mit Bildern versorgen.
Wir müssen sonst deinen Aussagen glauben wie z.B.: Das Auto hat kein ABS...
Oh Mann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
deine ABS tritt doch erst in Funktion wenn dein Auto so gut bremst das irgend ein Rad blockiert und öffnet dann den Bremsdruck für dass besagte Rad.
aber wie gesagt, dazu muss das Auto erstmal bremsen KÖNNEN Execution
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Geräusche waren vorher nicht da.

Von der Instrumenten ANzeige hab ich mal kein Foto gemacht, da leuchtet bei der Zündung kurz ABS auf.

Hier ein paar Bilder

Zu dem gibt es 1 Video und 2 Ton aufnahmen (1x vom betätigen des Pedals) und einmal aus dem Motor innenraum in der Nähe des BKV / HBZ


[Bild: twingo-22222707-OvK.jpg]

[Bild: twingo-22222726-jfQ.jpg]

[Bild: twingo-22222737-Pnu.jpg]

[Bild: twingo-22222751-PCz.jpg]

[Bild: twingo-22222806-xUN.jpg]


Das Video ist hier zu sehen https://streamable.com/joeei


https://clyp.it/xso3wjys

https://clyp.it/j3lmzt05


Vielen Dank.

Der HBZ hat lediglich zwei Leitungen, was wohl heißt dass der Twingo ABS hat. Das wusste ich vorher definitiv nicht, und bei harten Vollbremsungen hab ich das ABS auch nie gemerkt bzw gehört.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom BKV ab und untersuch den mal, bzw mach den mal dicht mit einem Sektkorken oder sonstiges.
und erzähl mal dann was passiert.

aber wie gesagt:
bring die Karre zu jemanden der ein Meisterschild an seiner Tür kleben hat denn es ist ja nicht nur für dich gefährlich sondern kann auch Ahnungslose Unschuldige mit verletzen oder schlimmer.......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 Bremsen hinten ungleichmäßig peter_53d 8 1.677 21.04.2023, 08:06
Letzter Beitrag: peter_53d
  Twingo Bj 1997 beim bremsen nimmt es Spannung vom Blinkerlicht weg stiersepp 2 3.947 12.06.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo ab BJ 2001 Bremsen+Felgen?! maecfyl 3 5.529 05.02.2011, 15:18
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste