Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein "Elia"-Twingo C06
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt mich vielleicht noch aus der Vergangenheit, vor 3-4 Jahren hatte ich mal einen Twingo 2 RS und war deshalb hier angemeldet. Jetzt bin ich wieder hier, diesmal mit einem C06-Twingo Smile
Nachdem mich Broadcasttechniker bei der Abholung der Sitze darum gebeten hat, hier doch mal den Twingo vorzustellen, hole ich das an dieser Stelle mal nach.

In unregelmäßigen Abständen überkommen mich offenbar immer mal wieder masochistische Tendenzen, weshalb ich mir irgendwelche abgewrackten Kisten in die Einfahrt stelle und die Nachbarschaft in den folgenden Monaten mit Flex-, Hämmer- und Ratschengeräuschen sowie zahlreichen nicht jugendfreien Flüchen belästige.

Nachdem ich nun in 2021 einen Volvo 480 wieder flottgemacht und H-tauglich gemacht habe, der zuvor nach dem Tod des Besitzers 20 Jahre in einer Tiefgarage versauerte und mich 2022 anschließend mit einem vergammelten und vernachlässigten R5 herumgeschlagen habe, den ich für kleines Geld blind und mehr oder weniger aus Spaß bei eBay ersteigert habe, ist nun endlich ein Twingo dran.
Ich habe schon lange die Augen nach einem Phase 1-Twingo offen gehalten. Im Lastenheft standen dabei ein Faltdach und eine bekloppte 90er-Jahre-Farbe. Gern mit dem C3G-Steuerkettenmotor und eigentlich auch sehr gern ein frühes Modell ohne Airbag. Die ersten drei Punkte sind erfüllt, der letzte "leider" nicht.

Der Twingo wurde scheinbar ab Händler komplett von Elia umgerüstet. Heißt: recht tief, breite Azev-Alufelgen mit Spurplatten, Kotflügelverbreiterungen, Spoiler und generell recht viel GFK rundum. Mehr 90er geht wohl kaum.
Der Fahrzeugschein geht durch die ganzen Eintragungen über zwei Seiten.

[Bild: twingo-13172504-FkC.jpg] [Bild: twingo-13172533-dMy.jpg]


Muss man wollen, mir gefällts irgendwie. Auch wenn der ursprüngliche Charakter des Twingos dadurch natürlich komplett zunichtegemacht wird.

Von 2000 bis 2017 war der Wagen in zweiter Hand, anschließend war er die letzten 5 Jahre abgemeldet. Wenn man sich den Unterboden anschaut, wird auch recht schnell klar, warum: Rost, Rost, Rost... Da sind so einige Stellen durch. Eigentlich wollte ich mir nach dem R5 keine Schweißarbeiten mehr antun, aber naja.
Ein Pluspunkt: Kupplung und Lichtmaschine sind nagelneu. Juhu... Rolling Eyes

Nach einem kurzen Kampf mit der streikenden WFS, 10L frischem Sprit im Tank, neuen Zündkerzen, Zündverteilerkappe und -Läufer läuft jedenfalls der Motor schonmal. Ist ja schonmal etwas.

Trotzdem braucht der Wagen unheimlich viel Aufmerksamkeit. Neben dem Rost ist technisch ebenfalls einiges zu machen. Der Achsträger ist ebenfalls durch, die Lenkung hat irrsinniges Spiel, ebenso wie so ziemlich jedes andere Lager der Vorderachse und, und, und...

Die Arbeit am R5 läuft parallel weiter und hat erstmal Priorität. Ich peile eine HU für den Twingo gegen Herbst an. Dann werde ich im Laufe der Zeit hier regelmäßig weiter berichten. Ebenso, wenn ich das Ding aus Frust in Brand setze oder den nächsten Berg runterschubse Wink
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
#2
Ich finde den Twingo schon jetzt super.
Damit können wir auch zeigen was an so einem Twingo in den 90er so ging und nicht nur immer VW&Co.
Habe hier auch noch so ein KIT liegen inkl. der anderen Stoßstangen (habe ich vor dem Schrott gerettet).
Meiner fährt zwar aktuell noch soll jedoch auch zum Sommer Auto werden in richtig schick (mal sehen).
Auf jeden Fall ist es wichtig auch seitwas zu retten auch wenn es in der Tuning Szene eher belächelt wird.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, wie gesagt - man muss es wollen. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen GFK-Orgien, durch den zeitlichen Abstand finde ich es aber zeitgenössisch und irgendwie passend.

Hier übrigens mal ein paar Impressionen des Grauens in Braun.

[Bild: twingo-14091922-x3r.jpg]
[Bild: twingo-14091934-AJ1.jpg]
[Bild: twingo-14091943-Zgr.jpg]
[Bild: twingo-14091952-GsW.jpg]
[Bild: twingo-14092000-b4V.jpg]
[Bild: twingo-14100740-Jdv.jpg]


Erfahrungsgemäß ist das ja auch nur die Spitze des Eisberges. Im Laufe der Arbeit werden da noch andere Stellen auffallen. Mal schauen, wie die vorderen Schwellerenden aussehen, sobald Kotflügel und GFK-Verbreiterung ab sind und, und, und...
Ein Kumpel hat glücklicherweise noch einen Schlacht-Twingo von einer Feuerwehrübung, bei dem ich mir zeitnah ein paar Bleche herausschneiden kann. Das macht das Anfertigen von Reparaturblechen überflüssig und alles etwas angenehmer. Trotzdem wird das grausam und jeder vernünftige Mensch hätte den Wagen vermutlich längst entsorgt...
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mahlzeit,

finde den Twingo mit den Karosserieumbauten echt stylisch, passt sehr gut in die 90er.
Vor Allem die Frontschürze gefällt mir sehr gut, macht ordentlich was her Cool
Die Farbe gefällt mir auch!

Mit dem Rost scheinst du ja noch einiges zu tun zu haben.

Hast du Bilder vom Innenraum?

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(14.03.2023, 14:10)IMazub schrieb: Hast du Bilder vom Innenraum?
Keine wirklich aussagekräftigen. Ist auch nicht soo spektakulär, drinnen ist alles original.
Der Fahrersitz ist allerdings durch, ebenso wie der Teppich fahrerseitig und am Lenkrad ist auch der "Lack ab". Mittig ist es noch schön blau, außen am Kranz nur noch gräulich-abgegrabbelt...

[Bild: twingo-14145643-shJ.jpg]
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schöne Sitze hast du ja jetzt von mir.
Und ein gutes Lenkrad liegt noch hier.
Bist du auf der Saisoneröffnung da?
Da könnte ich was mitbringen.
Die restliche Inneneinrichtung habe ich leider mit der Stichsäge kleingemacht und entsorgt.
Die Gurte sehen auch nicht gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: flowfish
#7
(14.03.2023, 17:17)Broadcasttechniker schrieb: Schöne Sitze hast du ja jetzt von mir.
Ja genau, danke nochmal dafür!

In Oberhausen bin ich nicht mit dabei, das passt bei mir terminlich leider nicht - habe auch jetzt erst davon gelesen. Die coolen Tassen reizen mich aber schon Very Happy

Stimmt, die Gurte sind auch ziemlich verschlissen.
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin ehrlich, Farbe und Bodykit find ich geil.

Das Bodykit hätte ich auch gern Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe den heutigen Sonnenschein und die Tatsache, dass es mittlerweile auch wieder etwas länger hell ist, ausgenutzt und mich weiter um die Bestandsaufnahme am Twingo gekümmert.

[Bild: twingo-16192317-ah2.jpg]


Stoßstange und Kotflügel sind ab und ich konnte jetzt einen ersten Blick auf die vorderen Schwellerenden werfen.
Die sehen schlecht aus. Aber nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Am R5 war da weniger Substanz vorhanden.

[Bild: twingo-16191812-RVM.jpg]
Komisch. Ich verstehe gar nicht, warum es unter dem Kotflügel so gegammelt hat Rolling Eyes (ich hasse Vorbesitzer! Einfach mal einmal im Jahr oder alle 2 Jahre den Dreck da rauspopeln und alles wäre gut...)

[Bild: twingo-16191917-p2O.jpg]
Der hat es hinter sich.

[Bild: twingo-16191953-c9w.jpg]
Fahrerseite. Trotz Malträtierung ging der Schraubendreher nicht durch. "Nur" die Unterkante von Außen- und Innenschweller ist hinüber. Mal schauen, wie viel übrig bleibt, sobald ich den Rost entfernt habe.

[Bild: twingo-16192100-SjH.jpg]
Beifahrerseite. Angegriffen, aber noch besser als die Fahrerseite. Der Schraubendreher ging nur an der einen Stelle rechts neben der Öffnung für die kleine Torxschraube durch. Ansonsten erstaunlich fest.
Mal sehen wie es hier aussieht, sobald ich den Rost anständig entfernt habe.
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Ecke rechts unterhalb deines neuen lochs besteht aus 3 wenn nicht 4 lagen Blech, wenn ich mich recht entsinne.
Ich würde dir raten auf dem kompletten verrosteten Bereich das oberste Blech mal zu entfernen um zu sehen wie es drunter aussieht.
Bei mir waren die Außenbleche auch noch halbwegs gut, aber die Bleche dazwischen fast komplett Blätterteig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, klar Smile Da wird einiges an Blech verschwinden, sobald ich den Rost entferne. Müssten 3 Bleche sein. Außenschweller, Innenschweller und dieser trapezförmige Holm zwischen Schweller und Längsträger. Eventuell sogar noch eine Kante vom Bodenblech.

Schaue ich mir ganz in Ruhe an. War nur froh, dass zumindest schonmal der Außenschweller nicht so schwer betroffen ist, wie ich das zuerst befürchtet habe.
Viel Arbeit wird es trotzdem Wink
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja das mit dem Dreck mache ichbauchbimmer nur leider bringt es nicht viel wenn es schon angefangen hat mit gammeln,da kann man nur neue oder verlangsamen. Wobei ersteres ha von Dir gemacht wird.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Milkas 94er Elia Twingo Milka82 43 48.840 15.07.2014, 08:14
Letzter Beitrag: Milka82
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.054 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste