Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milkas 94er Elia Twingo
#1
Möchte hier mal meinen Twingo vorstellen.
Eigentlich gehört er meiner Schwester ,die auch hauptsächlich damit rumfährt.
Gekauft haben wir ihn vor 6 Jahren und lief bis jetzt recht zuverlässig.
Bis auf das regelmäßige wechseln der Verteilerkappe.
Das Komplette Elia Kit wurde wahrscheinlich bei Auslieferung montiert, weil alle Klebekanten sind mitlackiert.
Normalerweise sind die Nebelscheinwerferblenden noch dran, jedoch liegen diese grad beschädigt im Keller.
Ich hatte mal einen Frontschaden durch ein ausbrechendes Heck.
Das Nummernschild ist immernoch so zerknittert.
Dadurch ist vorne eine Motorhaube in blau drangekommen, die dann mit Carbon beklebt wurde. War einfach billiger als lackieren.
Was meint ihr wieviel der noch wert ist?

Twingo C063
EZ 03/94
KM 155.000
Elia Evostyle Packet
Eibach Fahrwerk (mit Elia Kennzeichnung)
Elia 14" Alufelgen (AZEV)
Motorumbau K7M Anfang des Jahres
Supersprint Fächerkrümmer

[Bild: twingo-28213144-z1m.jpg]
[Bild: twingo-28213254-RMw.jpg]
[Bild: twingo-28213316-ifo.jpg]
[Bild: twingo-28213350-CB7.jpg]
[Bild: twingo-28213411-8Tf.jpg]
[Bild: twingo-28213433-KoJ.jpg]
[Bild: twingo-28213451-hc6.jpg]
[Bild: twingo-28213516-tyv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist denn alles eingetragen? gerade mit dem umbau des motors?

der wagen ist ja 17 Jahre alt,
optisch nicht im besten zustand,
scheint zu rosten....
das einzige, was den wert (zumindest bei uns bekloppten) steigert, ist der motor und das kleine optik-update.
preislich wird sich das aber nicht so großartig äußern.
würde jetzt einfach mal von einem wert von etwa 1000-1500€ ausgehen, auch wenn das sehr wenig ist...
warum wollt ihr ihn denn verkaufen?
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hey schön das du es auch geschafft hast ihn vorzustellen!

du willst ihn aber nicht verkaufen oder ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nene, bloß damit man in etwas weis mit wieviel Fahrzeugwert man angeben kann.
Durch die Elia Klebeecken kann man ja sehr schlecht die Kotflügel abbauen, sonst hätte ich die Rostecke schon gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ohhh ja wenn ich mit dem allem fertig bin wollte ich ein gutachten fertigen lassen um mal zu sehn umwieviel sich der wert gesteigert hat nur so aus neugier Very Happy

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja so ein gutachten hätte was. was denn jemand, wieviel das kostet? dann hätte man ja zumindest mal einen richtwert
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Je nach Umfang gibts Wertgutachten ab ca. 100 Euro. Hab mich da letztens schlau gemacht zwecks einer Youngtimer Versicherung.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also mein vater hatte letzens ein erstellen lassen uns hatte 120 euro gezahlt bei der dekra !
milka82 wie schauts denn eig aus warst du mal auf dem leistungsprüfstand ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So mal ein Kleines Update,
Der Twingo hat wieder Tüf bekommen mit geringen Mängeln.
Etwas Rost, welche ich aber gleich danach beseitigt habe.
Dann habe ich noch den Hitzeschutz am Krümmer nachgerüstet,
natürlich musste da wieder die Front ab.
Einen schicken Luftfilterkasten wurde noch verbaut, geht alles recht eng zu, ist halt nen Twingo. Der Witz ist, jetzt ist er lauter.
Vieleicht kommt noch ein Schicker Renault Aufkleber auf den Kasten.
Auf einem Bild ist noch die Golf3 Zusatz-Auspuffhalterung zu sehen

[Bild: twingo-14095645-N52.jpg]
[Bild: twingo-14095745-uvC.jpg]
[Bild: twingo-14095921-Yir.jpg]
[Bild: twingo-14100145-eFN.jpg]
[Bild: twingo-14100302-pyl.jpg]
[Bild: twingo-14100411-CWI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ist wirklich recht engWink
was haste denn da für einen kasten verbaut und ist da einfach der filter von vorher drin?
wo kommt die frischluft nun her, also wo haste den schlauch hingelegt?
warum hast du das original krümmerblech verbaut, haste keinen fächerkrümmer eingetragen? Wink
soll das blech den verstecken, also optisch einen originalkrümmer vorgaukeln...
ansonsten, schön zu hören dass er wieder tüv hat.
auspufftechnisch haste nichts geändert, ist serie oder?
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So war mal bei der Dekra wegen Motor eintragen, Der K7m wäre möglich, halt alles vom Spenderfahrzeug übernehmen.
Tja wie soll man den orginal Auspuff vom Megan drunterbekommen.
Hinterbremse wusste er auch nicht so recht, habe ja noch die 180er Trommeln, die ich eigentlich gegen die 200er tauschen wollte.
Bloß die haben ja keinen Begrenzer eingebaut weil die nur bei Twingos mit ABS verbaut wurde. Und beim Megane wurden die zwar bei ohne ABS verbaut jedoch hat der schon ein höheres Gewicht wodurch mehr Bremsleistung auf die Straße kommt.
Bin jetzt eigentlich dafür die 200er Trommel mit den Bremszyli der 180er zu verbauen.
und 107PS hält er für ausgeschlossen, hätte ich ja lieber genommen wegen der E3 Norm.
Die tragen halt nur 25PS mehr als es maximal in dem Fahrzeug gab ein, also 16V plus 25PS
Da frage ich mich echt wie die Leute in nem Kadett nen V6 eingetragen bekommen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:Da frage ich mich echt wie die Leute in nem Kadett nen V6 eingetragen bekommen

gehört zwar nicht hier rein , ich hatte zwar keinen V6 aber einen reihen 6 zylinder ( Original waren 55 PS ..dannach 156 PS..) Wink Opel Kadett C

es gibt dazu in Euskirchen eine Werkstatt die machten solche Umbauten,und die haben das auch eingetragen..das Kratzte zwar dennoch an der Illegalität aber bei meinem war es eingetragen....

http://www.sat-autosport.de/eintragung/
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mal ein kleines Update,
Da die ZKD und Wapu wohl hinwaren kam der K7m wieder raus,
Dafür eine K7M mit 720 Block und 702 Kopf rein.
Dabei wurde gleich ein JB1046 aus clio eingebaut. Fürn Winter quasi.
Dieses ist etwas kürzer übersetzt ca 20kmh
Das Bild auf der Landstraße zeigt den fünften Gang kurz vorm Begrenzer
Mit dem JB1052 konnte man locker 200 fahren und war noch nicht im Begrenzer.
Viel besser ist die Beschleunigung nicht geworden. Der Motor ist wohl insgesamt verbrauchter. Müsste mala quasi ein Druckverlusttest machen.

[Bild: twingo-04172105-h6D.jpg]


------------
Dann Vorm Winter Umrüstung auf Winterfahrwerk.
SerienStoßdämpfer vorn und Hinten, Serienfedern HA
Vorne verstärkte von ebay, die mit der Höchsten Traglast bei kfzteile24 hatten eine Windung weniger Question
Vorne und hinten spring Distanzkit von Weitec.
Die neuen Federn wurden jeweils 1,5 Windungen unten und oben mit selbstverklebenden Schrumpfschlauch vor Rost geschützt.
Das ganze wurde dezent im Backofen bei 120 Grad geschrumpft.
Das alte Eibachfahrwerk werde ich wohl nicht wieder verbauen, die Federn sehen einfach zu angerostet aus.
Mal sehen was ich dann für eins einbaue.

[Bild: twingo-04172255-pRD.jpg]
[Bild: twingo-04172442-And.jpg]

--------------

einbau eines Drehzahlmessers,
Da habe ich mich für die Aufwendigste Methode entschieden.
Dazu habe ich einen DZM vom Schrott zerflext und den Schrittmotor mit Anzeige in einen Aprilia Gehäuse gesteckt, mit hinten einem 9 poligen Stecker aus Computer.
Dann einen zweiten Tacho entkernt, die notwendigen Kabel angeschloßen und in einen kleinen Kasten unterm Armaturenbrett verstaut.
Hätte ja liebend gern den BC vom Megane auch mit reingesetzt, aber der seltene Tacho ist echt nicht zu finden aufm Schrott.

[Bild: twingo-04172632-5pZ.jpg]

----------------------------

BremsenUpdate auf Phase drei

Habe nun endlich mal die 259x20 Bremse eingebaut.
Sättel sind Silber geworden, Bremsscheiben original Renault
Bremsbeläge Greenstuff.
Bremsflüssigkleit BlueRacing ATE
So richtig bissiger als die 238x12 kommt sie mir nicht vor.
ist allerdings erst 200km gelaufen.

[Bild: twingo-04172915-QXq.jpg]
[Bild: twingo-04172947-e2h.jpg]
[Bild: twingo-04173024-NAG.jpg]

----------------------
Überarbeitung des Sommer K7m´s

Erstmal zerlegt, Rumpf wird silber angmemalt.
Am Do war ich beim Motorinstandsetzter und der hat 0,5mm vom Kopf abgenommen. für 40e war ich echt zufrieden.
Aktuelle bin ich noch beim Kanäle glätten, größer werden sie nicht.
Nockenwelle ist eine von Catcams bestellt, das Umschleifen sagt mir irgendwie nicht so zu.

[Bild: twingo-04173152-TS7.jpg]
[Bild: twingo-04173308-DvZ.jpg]
[Bild: twingo-04173359-eFX.jpg]

Da mich gestern mal wieder son oller Clio 57c abegzogen hat bin ich echt am grübeln ob nicht doch der K4m reinsoll. Aber der Platzmangel...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Platz ist in der kleinsten Hütte!!! Also so wie ich das sehen gibt es bereits etliche k4m Umbauten siehe "Die blaue Sau" , warum dann nicht auch bei Dir?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hier mal nen kleines Vid.
Leider ist die DZM Beleuchtung etwas schwach.
Wie gesagt K7M mit den JB1046 Getriebe.
Begrenzer hier im 4. bei 148 und im 5. bei 178
https://www.youtube.com/watch?v=_s4C6WI6QNI
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel93


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 94er Phase 1 "der kleine Italiener" Outremer 15 2.835 14.01.2024, 21:30
Letzter Beitrag: melonka
ZZTwingo1 Mein "Elia"-Twingo C06 flowfish 11 3.587 20.03.2023, 09:14
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.512 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste