Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belagsstärke der Hinterradbremse
#1
*Kopfkratzen*

Habe schon einmal hinten Bremsen erneuert und nichts fiel mir auf, was Belagsstärke angeht. Seit neuestem schleift hinten bei den ersten 4-5 Bremsvorgängen. Irgendwer schrieb hier, Belagsstaub und Nässe können eine Knete bilden, die dann schleift, ab und zu eine Innenreinigung machen.

Habe Bremstrommel geöffnet, blitzblank und sauber aber kaum noch Belag drauf. Hmmmm.....warum hört das Schleifen bald auf?

Egal, ich kaufe neue Bremsbelege (die, die ich schon mal gekauft habe, d.h. den Kauf wiederholt). Auch noch von Valeo beim (Name leicht entstellt) beim ==> Monsieur Auto Very Happy

Jede Bremstrommel hat immer zwei Bremsbeläge. Der eine Belag pro Bremstrommel ist ist auffällig dünn . Der eine Belag hat 4,2 mm (Schieblehre) der gegenüber 2,6 mm...

Ist es normal? Die untere Seite auf dem Foto ist deutlich dünner, und zwar auch auf dem anderen Paar.

[Bild: twingo-29175858-t5Y.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#2
Ist mir selbst noch nicht aufgefallen.
Vermutlich ist der verschleiß bei der auflaufenden Backe höher und sie hat deswegen einen dickeren Belag bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mir macht immer noch Kopfkratzen, dass die Beläge (Kommazahlen weggelassen) 4 mm zu 2 mm sich gegenüber stehen (ich glaube 2,4 mm zu 4,6 mm).

2,x mm ist einfach zu dünn....

Ich habe mir Bilder anderer Hersteller angeschaut, alle Beläge sind gleich dick.

Der Verkäufer schickt mir ein neue Bremsen...2,x mm ist einfach zu dünn finde ich.

Danke mal und guten Rutsch ins neue Jahr Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du hast ein vormontiertes Set, knick das nicht so.
Die hintere Backe ist die ablaufende, die verschleißt weniger.
Dass die deswegen dünner ausgeführt wird, kenne ich allerdings nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
Das ist ja cool. Da hat jemand die dreiste Idee, die eine Hälfte dünner zu belegen um Geld zu sparen, und die Kunden reklamieren, weil sie verunsichert sind.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
Ich hab sowas schon gesehen....aber nicht bei Renno.
Bei LKWs hat man manchmal verschiedenes Belagmaterial, farblich codiert.
Ich sehe da jetzt keinen Grund, die Dinger nicht zu montieren.

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
(31.12.2022, 12:42)wodipo schrieb: Das ist ja cool. Da hat jemand die dreiste Idee, die eine Hälfte dünner zu belegen um Geld zu sparen, und die Kunden reklamieren, weil sie verunsichert sind.

Ja eben....toller Umwelt-, Klimaschutz Very Happy
Verunsicherte Kunden schicken zurück und verpesten die Luft unnötig. ....und wenn das 1.000.000 Kunden/Jahr machen, wie viele Güterzüge macht das, die Retourware zurück fahren müssen ??? Kein Wunder, dass die Welt verpestet ist. Very Happy

Finde nur lustig, alte Bestellung habe ich einfach wiederholt und mir sticht sofort ins Auge, ein Belag ist dünner.

Gut, ich werde einbauen.

Danke allen Beteiligten und guten Rutsch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
andersrum war es doch umwelttechnisch gesehen sicher auch nicht sinnvoll bisher zu dick zu produzieren und dann die andere hälfte wegzuschmeissen, oder? Wink


mfg rohoel.

p.s.: kommt gut rein und bleibt gesund, das ist das einzige was zählt.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterradbremse erneuern, technische Frage marko.70806 5 5.830 03.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hinterradbremse TheFoxx 10 17.291 25.05.2019, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
  Hinterradbremse blockiert Twingo ohne Facelifting ohne ABS.Bremskrftregler def.? bremer50 3 4.438 27.11.2014, 11:24
Letzter Beitrag: bremer50
  hinterradbremse blockiert christian.... 6 6.732 30.08.2010, 21:54
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Hinterradbremse erneuern FlachZange 1 2.647 06.05.2010, 19:10
Letzter Beitrag: Donnerzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste