Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterradbremse erneuern
#1
Moin Moin Twingoforum,

unser kleiner Twingo Bj. 1996 hat ein kleines Bremsproblem. Vor ca. 4 Monaten habe ich vorne komplett die Bremse erneuert. Sprich ich hab neue Bremsklötze und Scheibenbremens eingebaut. Dann ca nach 4 Monaten hatte ich das Gefühl das ich Bremskraft verliere. Also hab ich mir die Bremsen vorne nochmal angeschaut, und meiner Meinung nach alles bestens. Mein Bekannter der die ganze Zeit damals an dem Wagen geschraubt hatte, meinte der hat sowieso schlechte Bremsen. Ist ein bischen Verwöhnt von seinem BMW der gute Wink)
Tja ich bin dann einfach mal zum DEKRA gefahren, und habe mal einen Bremstest machen lassen. Tja und da zeigte sich dann das die Hinterradbremse total hin ist und kaum noch Kraft überträgt. Ich bin dann in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren, hab mal die Bremstrommel herunter genommen, und der Meister dort, sah recht schnell das der Bremszylinder leckt und die Beläge runter sind.
Und da kommen wir schon zu meinem großen Problem. Ich bin zwar nicht vollkommen Unfähig was Technisches Verständniss und Schrauben angeht, denn die Vorderradbremse hab ich alleine hinbekommen. Aber als ich die Bremse hinten gesehen hab, wurd mir schon schlecht. Hatte zwar schon hier die SuFu genutz, aber keine wirkliche Anleitung für die Hinterradbremse gefunden.
Hat wer von Euch eine gute Anleitung, eventuell mit Bildern das ich das auch selber machen kann?? Freue mich auf Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,
ich versuche gern zu helfen, aber das du deine Trommelbremse so ganz ohne Vorkenntnisse machen willst ist keine gute Idee, besorg dir die Teile und lass sie dir in einer Werkstatt einbauen, wenn dich der Zusammenbau intressiert frag doch ob du dabei sein kannst. Es ist von der Arbeit her nicht schwer, aber wen die Radbremszylinder raus müssen solltest du schon wissen was du machst. Die Leitungen zu den Radbremszylindern sind oft sehr fest verschraubt, ein ordentlicher Leitungschlüssel ist Pflicht, sonst sind sie schnell kaputt. Die Bremsflüssichkeit sollte auch komplett ersetzt werden, meist recht alt und mit hohen Wasseranteil.
Wen du in der nähen von München bist helf ich dir gern, ansonsten such dir einen der echt Ahnung hat.
Du brauchst in der Regel die Radbremszylinder, Bremsbackensatz, Anbausatz und etwa ein Liter Bremsflüssichkeit.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 12.541 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Belagsstärke der Hinterradbremse marko.70806 7 2.171 31.12.2022, 23:26
Letzter Beitrag: rohoel
  Faltenbalg Antriebswelle erneuern ? passivhaus 16 42.959 03.12.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.126 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hinterradbremse erneuern, technische Frage marko.70806 5 5.784 03.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hinterradbremse TheFoxx 10 17.231 25.05.2019, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
  Hinterradbremse blockiert Twingo ohne Facelifting ohne ABS.Bremskrftregler def.? bremer50 3 4.423 27.11.2014, 11:24
Letzter Beitrag: bremer50
  Winterfelgen passen nicht mehr nach erneuern der Bremsen kavin91 8 10.493 21.11.2014, 15:40
Letzter Beitrag: kavin91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste