Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hinterradbremse blockiert
#1
hallo habe ein riesenproblem... meine linke hinterradbremse blockiert wenn der wagen eine zeitlang gestanden ist, obwohl ich die handbremse nicht angezogen habe. sie lässt sich dann auch mit ein bisschen gewalt beim vorwärtsfahren lösen, jedoch nicht beim rückwärtsfahren!!! ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eine lösung für mein problem hättet weil ich auf das auto angewiesen bin.
vielen dank für eine antwort!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo christian....,

ich würde als erstes mal die Trommeln abnehmen, nachschauen und bei der Gelegenheit den Abrieb gründlich entfernen.

Dieser Abrieb - vor allem in Verbindung mit Feuchtigkeit - ist oftmals dafür verantworlich, dass die Bremse "klebt".

Dazu habe ich mal eine kleine ... Anleitung ... geschrieben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen dank erstmal... die anleitung habe ich auch schon über google gefunden... ich werde morgen mal die trommel abnehmen und schauen wie es innen aussieht... denkst du es könnte probleme geben, wenn ich sie mit gewalt abnehme, weil sie ist ja fest dann muss ich sie ja sozusagen runterreisen...
danke für die antwort
gruß
christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, Du solltest voher zusehen, dass die Bremsbacken gelöst sind. Eventuell mal kräftig im Stand aus- und einfedern.

Oder wie beschrieben die Bremsbacken zurückstellen und mal kräftig mit einem Hammer gegen die Trommel schlagen. Dabei darauf achten, dass Du gerade mit der Fläche des Hammerkopfes gegen die Trommel schlägst.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich komm jetzt hoffentlich ned als volltrottel rüber.... ist die nabenmutter ein recht- oder ein linksgewinde??

gruß
christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beide Seiten Rechtsgewinde.
Also linksrum lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja und vorallendingen vorher Frühstücken, die Mutter ist mit (ich glaube) mindestens 170NM festgezogen
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belagsstärke der Hinterradbremse marko.70806 7 2.192 31.12.2022, 23:26
Letzter Beitrag: rohoel
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.296 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Bremse blockiert einseitig Fred58 32 16.856 01.11.2020, 13:58
Letzter Beitrag: Bovist
  Hinterradbremse erneuern, technische Frage marko.70806 5 5.839 03.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hinterradbremse TheFoxx 10 17.308 25.05.2019, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
ZTwingo2 2010er Twingo...Bremse hinten blockiert... Mckilroy 8 14.127 07.05.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Bremse hinten blockiert gypsophila 9 13.572 20.04.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Cue
  Hinterradbremse blockiert Twingo ohne Facelifting ohne ABS.Bremskrftregler def.? bremer50 3 4.442 27.11.2014, 11:24
Letzter Beitrag: bremer50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste