Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremskraftverstärker für Phase 1 vom Phase 2
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen, ob man einen Bremskraftverstärker vom Phase 2 an einem Phase 1 einbauen kann?

Hintergrund mein HBZ ist undicht und der BKV ist jetzt auszutauschen, Aussage Werkstatt.

Leider gibt es keine neuen mehr zu bestellen, weder die Originalteilenummer noch die Nachfolgeteilenummer, auch unter der Boschnummer ist online nichts neues zu bekommen.

Wenn ich jetzt einen gebrauchten BKV kaufe, ist ja auch nicht sicher, dass dieser nicht innen beschädigt wurde durch ausgelaufenen Bremsflüssigkeit vom HBZ.

Jetzt ist die Frage, kann ich einen BKV, wo noch bestellbar ist von einem anderen Modell, verwenden?

Optisch scheint es Unterschiede bei der Verbindung zum Bremspedal zu geben.

Hat das schon jemand gemacht?

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Per,
sicher dass der BKV selber undicht ist?
Oder ist es nur das Rückschlagventil?
Das ist nur eingesteckt.
Ich habe hier einen für Phase4 rumliegen,
der ist aber ausdrücklich nur für Fahrzeuge mit ABS
Teilenummer 8200192605
Bilder muss ich keine machen, denn der sieht aus wie auf den Bildern die du unter der Nummer findest.
Allerdings ist meiner unverölt, sieht also gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Die Twingo
#3
Hallo Ulli,

hab hier im Forum schon gelesen. Das mit dem Kabelbinder wegen Flüssigkeit im BKV oder das Testen vom Rückschlagventil. Kabelbinder habe ich hier, neues Rückschlagventil ist bestellt. Wollte das aber erst am Wochenende angehen und bis dahin mal fragen, ob Fahrzeug übergreifend ein Wechsel möglich wäre.

Hab auch schon überlegt, mir einen gebrauchten Originalen zu kaufen und dann bei Renault zu fragen, ob die sowas eventuell im Dacia verbauen, dann könnte man die Abmessungen, die Stange, usw direkt vergleichen. Meinst du es gibt einen Unterschied am BKV ob ABS oder ohne ABS? Das eigentliche Bremsen wird doch nach dem BKV im HBZ realisiert ?.

Hatte ehrlich gehofft, dass es jemand schon ausprobiert hat und ich es in der Suche übersehen habe.

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich glaube dass das Ding einfach kaum kaputt geht.
Der Austausch ist nicht ohne, denn da ist kaum Platz.
Du musst dazu die Antriebseinheit absenken.
Echte Undichtigkeit des BKV lässt den Motor rasen.

Übrigens, um nochmal nachzutreten.
Hättest dich ja melden können, so ist alles im Schrott gelandet.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
? wieso nachtreten, dein Beitrag ist vom Oktober, ich hab die Diagnose Anfang November bekommen.

Aussage Werkstatt: manchmal werden die HBZ undicht und dann gehen die BKV kaputt.

Naja, ich werde erstmal wie im Forum steht testen und dann berichten.

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, manchmal ist es einfach so.
Jahrelang aufbewahrt, und kaum ist es weggeworfen braucht es jemand.
Nen HBZ hätte ich auch noch.
Allerdings haben die für ABS nur zwei Bremsleitungsabgänge und nicht 4.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,

hab jetzt mal einen BKV von einem Phase 2 aus einer Lagerauflösung ergattert, und muss leider feststellen der passt vermutlich nicht. Der Phase 2 BKV ist im Durchmesser breiter, dass würde vielleicht noch in den Motorraum passen, aber das Gestänge vom BKV zum Bremspedal ist deutlich länger beim Phase 2 BKV.

Zudem habe ich eine schwarze zähe Flüssigkeit in meinem BKV gefunden. Das Rückschlagventil funktioniert.

Bleibt jetzt nur, auf dem Schrott nach einem BKV zu suchen, der vielleicht nicht defekt ist ?.

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bremspedal für Phase4 habe ich auch da, ist aber nach links zu breit da es für ein Auto ohne Kupplungspedal vorgesehen war.

Wo hast du reingeschaut?
Von der Fahrzeuginnenseite her?
Schildere doch mal die Symptome deines Fehlers.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Die Twingo
#9
Hallo Ulli,

ich hab das Rückschlagventil rausgezogen und dann mit dem Kabelbinder am Boden des BKV rumgestochert, nach dem Rausziehen vom Kabelbinder war eine schwarze zähe Flüssigkeit am Kabelbinder.

Die Symtome ? laut Werkstatt ist das Bremspedal hart. Hab jetzt mal ohne Motor 4x das Bremspedal gepumpt, dann den Motor gestartet, das Pedal gibt dann etwas nach.

Ich selbst fahre das Fahrzeug nicht, meine Frau, und bei solchen Aussagen aus der Werksatt, hat Sie Stress und macht dann mir Stress Very Happy.

Ich werde mir als nächstes n BKV von nem Peugeot 206 bestell, der sieht auf den Bildern so aus, wie wenn das Gestänge zum Pedal kürzer ist. Hab ja nen gebrauchten BKV (Zustand unbekannt, kann man ja schlecht reinschauen) jetzt auch hier liegen und werde dann mit Messschieber einfach mal schauen, Peugoet und Renault, selbes Produktionsland, vielleicht hab ich ja Glück Cool

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du darfst den Phase1 Twingo nicht mit späteren vergleichen.
Der Phase1 Twingo bremst im Vergleich mit den späteren unsagbar schlecht.
Und das umso mehr, wenn man umsichtig fährt.
Da greift die Oberfläche der Bremsbeläge nicht mehr richtig.
Nimm die mal raus und schmirgele die wenn sie noch dick genug sind.
Sonst wechseln.
Nichts reparieren was nicht kaputt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, dann mach ich das…..

Danke für die Unterstützung Smile

Gruss Per
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich persönlich (!) hätte keinerlei bedenken, den BKV auszubauen, und in mehreren durchgängen mit brennspiritus auszuschwenken.
so, wie du das beschreibst, ist er vermutlich auch garnicht kaputt (leerbremsen, motor starten, pedal sackt ab- das passt eigentlich)
wenn der 1er twingo so bremsen hat, wie mein Rapid (ist von auszugehen), dann sind die bremsen einfach mies....
mal vorne die scheiben ansehen, vor allem die innenseite, vllt. sind die schon gut aufgerostet.
ich glaube, das ich in über 40 jahren schrauben noch keinen servo wechseln musste, wahrscheinlich hatte ich auch nur glück Wink

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach in Twingo I Phase I nachrüsten TobiasReimann 4 2.092 01.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckscheibenwischarm abgebrochen Phase 4 mbk 3 1.857 10.02.2021, 12:54
Letzter Beitrag: mbk
  Phase?? ALF-C 702 7 4.257 17.04.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Welche Wegfahrsperre habe ich - C06 - Phase 3 Christian aus Berlin 1 3.224 27.08.2019, 12:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Streuglasscheinwerfer Phase 2 in Phase 3? hamburg2608 19 12.500 31.07.2018, 05:33
Letzter Beitrag: Kleopatra
  OBD Drehzahlmesseranschluss für Twingo Phase 3 (und 2) Hendrik92 6 5.405 18.05.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Hendrik92
ZZTwingo1 Twingo BJ 2005 Phase 4 Reparatur oder Finger Weg ? Tommy2807 3 4.010 25.04.2017, 05:22
Letzter Beitrag: Tommy2807
  Probleme beim starten Twingo Phase 3 jens69 6 6.433 25.02.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste