Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 16v 5ter Gang springt raus und pfeifft
#1
Hallo liebe Community,
Seitdem mir bei etwa 130km/h der 5te Gang rausgesprungen ist pfeifft bei mir der 5te gang. Sobald er mehr drehzahl hat ist es weg/sehr leise. Nun ist mir der 5te Gang erneut rausgesprungen bei etwa 85 km/h ( da ich nicht so oft und vorallem meistens nur 70km/h fahre ist es erst 2 ma passiert). Dann hat teils der dritte gang laute geräusche von sich gegeben. Die Geräusche kommen nur wenn ich gas gebe, ohne gas oder mit betätigung der kupplung sind sie weg. Ein Kollege meinte, es könnte das ausrücklager sein, aber da wusst er nicht das der 5te gang rausspringt ( er springt nicht sofort raus, teils lief er auch ohne probleme mit 100km/h) Die Gänge schalten auch gut, muss keine große kraft aufwenden oder sonstiges. Ich vermute, dass das getriebeöl zu wenig ist. Könnte das sein? Was meint ihr?
Danke im Vorraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Über dieses Ursachenraten muss ich immer öfters Schmunzeln.
Wie kommst du darauf, das sich zu wenig Getriebeöl nur auf den Kraftschluss des 5ten Ganges auswirkt?

Wie im Motor sorgt zu wenig Öl eigentlich für erhöhte Reibung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja, durch die reibung könnte ja schließlich ein pfeiffenartiges Geräusch entstehen, dachte ich. Aber vermutlich wäre das dann in wahrscheinlich jedem Gang
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst dringend checken ob sich die Verschraubung auf einer der Getriebewellen gelöst hat.
Der Fehler ist als Serienfehler bei den Getrieben des Espace III bekannt und führt nach kurzer Zeit zur Zerstörung wenn man so weiterfährt.
Schau dir das mal an, Getriebe kann drin bleiben.
https://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TimingToast


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.040 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.461 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 11.913 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo RS Getriebe heult im 5. Gang 747jet 5 7.230 18.03.2015, 19:57
Letzter Beitrag: 747jet
  Kühlwasser verdampft/läuft am Thermostat raus dice7 3 4.669 11.05.2009, 19:52
Letzter Beitrag: dice7
  Hutablage springt raus Pueppi82 8 6.447 05.12.2007, 22:02
Letzter Beitrag: NiceGuy
  Rücksitzbank raus Finger 1 3.000 27.10.2007, 21:24
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste