Hallo Freunde
ich habe mich gerade angemeldet wegen eines akuten Problems. Ich bin der Michael aus Kulmbach/Ofr. und totaler Twingo-Fan, weil das einfach das genialste Auto ist. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren einen Twingo geholt, den ich schonend so für die nächsten Jahre (ohne Winter) nutzen wollte, deshalb gab es gerade neuen Tüv, Inspektion mit Zahnriemenwechsel, neue Reifen. Jetzt spinnt der Motor. Motor scheint beim Anlassen nur auf drei Zylindern zu laufen, das beruhigt sich bei höheren Drehzahlen, aber heftiger Leistungsverlust. Erste Vermutung Zündspule, nach Erneuern ist es besser, aber unrunder Lauf und Leistungsverlust bleibt. Wenn der Motor unter Last im mittleren Drehzahlbereich läuft (3. Gang bergauf) hört man ein ganz seltsames Geräusch, eine Art gleichmäßiges Zirpen oder Sirren, als würde etwas schleifen, aber kein Klappern, das ist auch nicht drehzahlabhängig ... Habt ihr eine Ahnung?
Wäre super, Grüße aus Franken, Michael
ich habe mich gerade angemeldet wegen eines akuten Problems. Ich bin der Michael aus Kulmbach/Ofr. und totaler Twingo-Fan, weil das einfach das genialste Auto ist. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren einen Twingo geholt, den ich schonend so für die nächsten Jahre (ohne Winter) nutzen wollte, deshalb gab es gerade neuen Tüv, Inspektion mit Zahnriemenwechsel, neue Reifen. Jetzt spinnt der Motor. Motor scheint beim Anlassen nur auf drei Zylindern zu laufen, das beruhigt sich bei höheren Drehzahlen, aber heftiger Leistungsverlust. Erste Vermutung Zündspule, nach Erneuern ist es besser, aber unrunder Lauf und Leistungsverlust bleibt. Wenn der Motor unter Last im mittleren Drehzahlbereich läuft (3. Gang bergauf) hört man ein ganz seltsames Geräusch, eine Art gleichmäßiges Zirpen oder Sirren, als würde etwas schleifen, aber kein Klappern, das ist auch nicht drehzahlabhängig ... Habt ihr eine Ahnung?
Wäre super, Grüße aus Franken, Michael