Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorprobleme
#1
Hi zusammen, hab echt ne dringende frage. Mein Twingo 1,2 16V Baujahr 2004 läuft nur auf 3 töpfen.
Laut Fehlerspeicher hat Zylinder 3 Zündaussetzer.
Hab neue Zündkerzen eingesetzt und eine neue Zündspule eingebaut als ich den Motor startete War der Fehler bzw das Rücken weg und er lief eindeutig auf allen 4 töpfen..bin ne runde gefahren was auch supi verlief....als ich angehalten hab ist er wieder auf nur 3 töpfen gelaufen...jemand ne Ahnung was das noch sein könnte?

Ich Danke euch vielmals im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tausche mal die Kabel zwischen Zylinder 2&3.
Das geht beim D7F, ich hoffe beim D4F (wegen der Kabellängen) auch.
Und dann liest du nochmal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab ich gemacht.Danach lief er eigentlich wieder sauber..hab dann heute früh nochmal getestet..Sauber angesprungen und schön gelaufen...bin ca. 10km gefahren bist auf einmal wo er bruchteil von ner sekunde ruckelte, sich aber gleich wieder gefangen hat lief er einwandfrei.danach war ich tanken..auto angemacht und selbe problem wieder..läuft nur auf 3 töpfen..Also habe ich das auto den ganzen tag stehen lassen eben wieder getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=DlDL7pyp...e=youtu.be

so hörte er sich dann an..Eigentlich normal auf 4 töpfen oder höre ich das nich richtig?

naja sobal er warm ist fängt er wieder an zu ruckeln
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das der Fehler wiederkommen würde war klar.
Aber auf welchem Zylinder?
Darum habe ich ja gefragt lies wieder aus.
Die Zündendstufe und Primärwicklung haben Zylinder 2 und 3 gemeinsam.
Voher hatte Zylinder 3 Aussetzer.
Ist es jetzt die Nummer zwei so ist die neue Zündspule nicht in Ordnung.
Bleibt es bei Zylinder drei so ist die neue Zündspule nicht o.K.
Alternativ und schon fast wahrscheinlicher das Einspritzventil von Zylinder drei bzw. dessen Ansteuerung.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8700462
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi also hab heut fehlerspeicher gelöscht, nochmal diagnose gemacht und zeigt immernoch zylinder 3 Zündaussetzer an auch wenn die zündkabel 2 und 3 vertauscht wurden..habe es im orginal zustand überprüft und im getauschten und jedesmal P030 Zündaussetzer Zylinder 3 als fehlermeldung
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
dann wird das wohl eher die Einspritzdüse oder die Zündkerze selbst sein ....

Zündkerze könnte man noch tauschen, dann noch mal Diagnose, dann noch die Düse ....

dann bliebe nur noch die Verkabelung der Einspritzdüsen

dann sollte es gefunden sein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Chris1982
#7
Zündkerzen sind ganz neue drin..war das erste was ich getauscht hatte..nun wohl ne düse..Danke allen aufjedenfall schonmal für die klasse hilfe..Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
- oder der Kabelbaum udn die beteiligten Stecker, außerdem bliebe auch noch das Steuergerät selber als Fehlerquelle über...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
naja der austausch der düse hat auch nichts gebracht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was sagt die Kompression? Kommt ein Funke? Wird die Düse angesteuert?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alsoo Kompressionstest steht noch aus...Kabel sind in Ordnung..benzin kommt an..zünden tut er auch...jetzt liegt die vermutung auf Zylinderkopfdichtung?!?..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kabel ok? Hattest du ne Prüf-Led oder Meßkabel?
ZKD ist unwahrscheinlich. Kompressionstest ist jetzt zwingend.
Ob das Ventil angesteuert wird, kann man zur Not auch mit der Hand fühlen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorprobleme slowhand111 7 2.865 21.10.2022, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Motorprobleme nach Austausch des Motorsteuergeräts avisy 5 3.785 26.04.2019, 08:24
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Twingo C06: Motorprobleme sidekick217 4 3.323 06.09.2018, 20:02
Letzter Beitrag: sidekick217
ZZTwingo1 Motorprobleme Yunikara 4 3.542 09.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorprobleme nach Kopf wechsel Taner10 5 4.645 02.03.2015, 12:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Motorprobleme Basti.W 5 5.456 14.11.2013, 11:44
Letzter Beitrag: Basti.W
  Motorprobleme bekannt beim 1,2 16v Bj2001 Öl verlust Tinasz 12 12.926 20.04.2013, 10:25
Letzter Beitrag: Tinasz
  Motorprobleme Twingo321 0 2.278 26.04.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Twingo321

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste