Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Motorprobleme
#1
Guten Abend,

ich hab ein "kleines" Problemchen mit meinem Twingo. Hab ihn vor 2-3 Monaten geschenkt bekommen, der Vorbesitzer hat nichts mehr daran gemacht, dementsprechend hat er ein paar Probleme.

1. Er hat im Leerlauf geruckelt und ist fast aus gegangen.
2. Er ruckelt beim Beschleunigen.

Wenn man beschleunigt gibt es Zündaussetzer, es ist kaum Leistung vorhanden. Das passiert in allen Gängen. Ist eine gewisse Drehzahl erreicht nehmen die Zündaussetzer ab, er bekommt wieder mehr Leistung. Nachdem man eine Weile gefahren ist, erledigen sich die Aussetzer beim Beschleunigen von alleine. Der Twingo fährt ganz normal. Steht er dann 1-2 Tage geht das Spiel wieder von vorne los. Ich bin alles in allem ein wenig ratlos, mir fehlt da vermutlich auch einfach die Erfahrung.

Inzwischen habe ich:
- Drosselklappe gereinigt
- Leerlaufregler gereinigt
- Drosselklappenpotentiometer getauscht
- Zündkabel getauscht und immer noch okay
- Zündkerzen getauscht
- OT-Geber gereinigt und getauscht

Die Gasannahme hat sich gefühlt stark verbessert, außerdem bleibt die Drehzahl im Leerlauf jetzt deutlich konstanter. Anfahren am Berg ist wieder möglich ohne das Gaspedal durchzudrücken Wink

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand eine Idee Smile

Danke sehr!
Basti

Daten:
Twingo Bj. 96
Motor: D7F
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Drosselklappenpoti diagnostizieren lassen. Ist leider wegen des Baujahrs nicht ganz so einfach, ein Tausch tut aber finanziell nicht weh. Sei froh dass deines noch geschraubt ist.
Wenn speziell der Zündkerzenwechsel was gebracht hat, dann kommt auch noch die Zündspule in Betracht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Potti wurde von mir heute schon getauscht Wink Hat leider nichts gebracht.
Alles klar, Zündspule wäre natürlich noch eine Option.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Viele von euch denken immer, Zündkabeltausch und alles ist erste Sahne Smile
Dabei wird immer vergessen, dass da noch ein Verteiler und ein Verteilerläufer ist,
letzterer hat den 4fachen Verschleiß wie der Verteiler und ist mit das Bauteil,
was im Motor am meisten machen muss !!!
Vergiss auch nicht einen frischen Luftfilter ! Dann kann man weiter überlegen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die D-Motoren haben allerdings keinen Verteiler mehr, das gibt es nur beim C3G.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Luftfilter wurde ebenfalls getauscht, hatte ich vergessen zu schreiben.

Gemacht bisher (noch mal zusammengefasst):
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Luftfilter
- Drosselklappenpoti
- Leerlaufregler gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen getauscht
- Zündkabel getauscht

- Zündspule hab ich jetzt eine gebrauchte gekauft

Kam schon mal ein bisschen was zusammen. War aber auch bereit etwas zu investieren, da das Auto so nach gut dasteht und es wie geschrieben nur 10€, also einen Kasten Bier, gekostet hat Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorprobleme slowhand111 7 2.909 21.10.2022, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Motorprobleme nach Austausch des Motorsteuergeräts avisy 5 3.819 26.04.2019, 08:24
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Twingo C06: Motorprobleme sidekick217 4 3.351 06.09.2018, 20:02
Letzter Beitrag: sidekick217
ZZTwingo1 Motorprobleme Yunikara 4 3.564 09.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorprobleme nach Kopf wechsel Taner10 5 4.691 02.03.2015, 12:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorprobleme Chris1982 11 7.973 21.09.2014, 06:58
Letzter Beitrag: Supertramp
  Motorprobleme bekannt beim 1,2 16v Bj2001 Öl verlust Tinasz 12 13.001 20.04.2013, 10:25
Letzter Beitrag: Tinasz
  Motorprobleme Twingo321 0 2.290 26.04.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Twingo321

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste