Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorprobleme
#1
ZZTwingo1 
Hallo Freunde
ich habe mich gerade angemeldet wegen eines akuten Problems. Ich bin der Michael aus Kulmbach/Ofr. und totaler Twingo-Fan, weil das einfach das genialste Auto ist. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren einen Twingo geholt, den ich schonend so für die nächsten Jahre (ohne Winter) nutzen wollte, deshalb gab es gerade neuen Tüv, Inspektion mit Zahnriemenwechsel, neue Reifen. Jetzt spinnt der Motor. Motor scheint beim Anlassen nur auf drei Zylindern zu laufen, das beruhigt sich bei höheren Drehzahlen, aber heftiger Leistungsverlust. Erste Vermutung Zündspule, nach Erneuern ist es besser, aber unrunder Lauf und Leistungsverlust bleibt. Wenn der Motor unter Last im mittleren Drehzahlbereich läuft (3. Gang bergauf) hört man ein ganz seltsames Geräusch, eine Art gleichmäßiges Zirpen oder Sirren, als würde etwas schleifen, aber kein Klappern, das ist auch nicht drehzahlabhängig ... Habt ihr eine Ahnung?
Wäre super, Grüße aus Franken, Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kompression testen, einfach selber machen.
Und auslesen.
Der D7F macht sehr wenig Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin gestern wieder gefahren, kann es sein, dass der Motor unter Belastung "klingelt"? - so hat sich das gestern angehört. Ich kenne das noch aus Moped-Zeiten ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hört sich sehr nach durchgebrannter Kopfdichtung an.
Durchschuss zwischen 2 Zylindern.
Kompression testen, da werden zwei benachbarte Zylinder schlecht sein.
Selber Wechseln ist kein großes Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim Messen der Kompression kannst du auch gleich noch n hübsches Foto von den sortierten 4 Kerzen schießen.

Nur für den Fall, dass die starke Unterschiede oder hohen Verschleiß aufweisen.
Manch einer kann daran schon mögliche Ursachen schnell erkennen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erst mal danke euch für euere Antworten, meine Werkstatt hatte tatsächlich was von zwei Zylindern ohne Kompression gesagt. Dann könnte es sowas sein. Ich hab mich heute nochmal versucht, in den Motor "einzuhören", also im Stand und bei wenig Drehzahl spuckt er nur, bei mäßiger Drehzahl mit wenig Gas, also quasi Dahinrollen (5. Gang, 80 ...) merkt man überhaupt nichts, sobald man Gas gibt, kommt der Motor durcheinander, also Beschleunigen oder Berg ... Ähm, selber Wechseln ist kein Problem? Also, ich habe so grundsätzliche Moped-Bastler-Kenntnisse, ob das reicht? - LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du die richtigen Ersatzteile und Drehmomente hast und dir das zutraust kein Problem, zur Not gibts bestimmt auch youtube Vids dazu.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt hier im Forum ne klasse Anleitung.
Lies dir die mal durch, und entscheide dann, ob du das allein schaffst.

Je nach dem wie alt der Zahnriemen ist, kannst du den gleich mit wechseln.

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pfdichtung
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorprobleme nach Austausch des Motorsteuergeräts avisy 5 3.820 26.04.2019, 08:24
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Twingo C06: Motorprobleme sidekick217 4 3.351 06.09.2018, 20:02
Letzter Beitrag: sidekick217
ZZTwingo1 Motorprobleme Yunikara 4 3.564 09.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorprobleme nach Kopf wechsel Taner10 5 4.691 02.03.2015, 12:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorprobleme Chris1982 11 7.973 21.09.2014, 06:58
Letzter Beitrag: Supertramp
  Twingo Motorprobleme Basti.W 5 5.494 14.11.2013, 11:44
Letzter Beitrag: Basti.W
  Motorprobleme bekannt beim 1,2 16v Bj2001 Öl verlust Tinasz 12 13.001 20.04.2013, 10:25
Letzter Beitrag: Tinasz
  Motorprobleme Twingo321 0 2.290 26.04.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Twingo321

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste