Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
#1
Hallo Ihr Lieben,

bei meinem 98er Twingo gibt es etwas Merkwürdiges, was ich vor der nächsten HU gerne in Ordnung bringen würde - muss.

Der Scheibenwischer vorne funktioniert einwandfrei, allerdings ist das da auf dem blauen Foto von heute Abend die Stop-Position.

Also, ein/aus/intervall,langsam/schnell,alles geht - nur hält der Wischer im Sichtfeld.

Any Ideas? Crying or Very sadLaughing

[Bild: twingo-02210756-NOa.jpg]

[Bild: twingo-02211126-XWQ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da ist das Wischergestänge falsch auf dem Wischermotor positioniert, dadurch ist der "Endpunkt" falsch.
Eventuell hat sich das "Gestänge" auf dem Motor bewegt.
Seit wann ist das so?
Wurde kürzlich was am Wischer gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo-Klaus
#3
Das war schon so als ich den Wagen vor 9 Monaten bekommen habe. Very Happy Der Vorbesitzer sagt, er hat keine Ahnung warum das so ist und hat das vermutlich auch schon so gehabt.

Wenn man den Scheibenwischer einschaltet, geht er runter-wieder hoch. Also der "Wischerweg" passt, nur die Endposition ist Murks.

Kann das denn dann auch an falsch montiertem Gestänge liegen? Es ist so, als wischt er Wischer "falsch herum"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lies das
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8789183
Bitte auch die Links in dem Link lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo-Klaus
#5
Sehr gute Hilfestellungen - vor allem mit den Bildern.

Der Groschen ist bei mir allerdings noch nicht gefallen - könnte "unten rum" was falsch montiert sein? D.h. ich müsste in jedem Fall mal ausbauen?

Liebe Grüße,

Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du musst wenn du nicht an die Mutter für die Motorkurbel kommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo-Klaus
#7
Kleiner Tip: Esssig und Zitronensaft sind als Rostlöser viel billiger und viel effektiver als Cola.

Essig-Essenz, z.B. aus einem goßen deuschen Discounter weißt mit 25% Säure fast ideale Verhältnisse auf (20%).

Wischerarm konnte so jetzt nach nur 5 Minuten Einwirkzeit abgenommen werden.

Leider ist mir immer noch nich klar, warum es falsch herum wischt.Crying or Very sadEmbarassedRolling EyesQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8471035
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo-Klaus
#9
Jetzt habe ich es kapiert, endlich.Embarassed Okay, dass ist im Getriebe verrutscht, da die Mechanik schlimmer aussieht als alles was ich hier auf Bildern gesehen habe, werde ich es morgen ausbauen und versuchen zu reparieren.

So ungefähr: "Batterie raus - Wischwasser raus - Mechanik raus"? Question

Ich mache dann noch ein paar Fotos. Eine Schraube habe ich auch schon verloren - es ist ja nicht so,als würde hier nicht ständig zur Vorsicht geraten. LaughingVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 1.785 04.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.027 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Scheibenwischer wandert aus der Endposition Mad Max 3 3.083 06.10.2019, 20:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  nebellampen Vorne Twingo BJ 2013 pinoki 5 3.119 15.06.2019, 20:04
Letzter Beitrag: pinoki
  scheibenwischer vorne ohne funktion aber hinten geht obwohl der schalter aus ist twingogirl_hn 4 5.811 03.10.2013, 23:10
Letzter Beitrag: twingogirl_hn
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 7.839 08.02.2013, 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Scheibenwischer vorne spinnt! Brauche dringend Hilfe! Ben16V 6 6.179 21.06.2012, 18:32
Letzter Beitrag: Ben16V
  WFS code eingabe was amche ich falsch? dxmxa 5 6.738 14.10.2010, 15:53
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste