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Hallo zusammen,
Hab an meinen Twingo RS den Zahnriemen gewechselt.
Habe im kalten Zustand ein leicht pfeifendes Geräusch, welches im warmen Zustand weg ist!!!
Denke kommt von zu straffen Riemen, welcher aber nach Riemenspannverfahren gespannt wurde.
Habe Zahnriemen straff über beide Nockenwellenräder gelegt, Umlenkrolle angebracht und dann beide Nockenwellenräder gelöst, Spannrolle auf Markierung gebracht und Nockenwellenräder wieder festgezogen.
KW 2 Umdrehungen gedreht und Spannung nochmal kontrolliert.
Verbaut habe ich Conti inkl. Wasserpumpe und Phasensteller.
Wo liegt der Fehler?
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Mal ne blöde Frage:
Hast du die Nockenwellen bei der Aktion mit der Platte fixiert?
Wenn nein, bitte nachholen.
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Ja, zum anziehen habe ich die Platte benutzt.
Und danach wie schon geschrieben zweimal die KW gedreht Spannung des Zahnriemens sowie Stellung der NW kontrolliert. Hatte alles gepasst. Bin selber etwas ratlos. Aber werde wohl nicht drumherum kommen, alles nochmal zu demontieren.
Will aber erst nochmal Keilriemen abnehmen und ohne laufen lassen, weil ich diesen auch gleich neu gemacht habe. Denke aber , dass es der nicht sein wird!
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02.09.2022, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2022, 13:55 von Broadcasttechniker.)
Schau mal. Und wenn erforderlich, dann kaufst du nen neuen Riemen.
Gates oder Dayco.
Welches Fabrikat war der alte Riemen?
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Der alte Riemen war auch Conti.
Berichte dann was es war.
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Das passende Kühlwasser ist aber im System, nur Wasser zerstört die die Wasserpumpe und führt auch zu Geräuschen.
Das Kühlmittel "schmiert" die Wasserpumpendichtung
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Jup, hab die Originale von Renault drinnen.