Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermostat/ Temeraturgeber ? Anschluss für Lüfter ?
#1
Guten Abend Gemeinde,
hatte ja leider mit meinem Twingo einen Frontschaden, hatte heute Frei um mir die fehlenden teile aufm Schrottplatz zu besorgen. Nach 1std kejrte ich zurück mit allen benötigten Teilen um den frontschaden wieder zu reparieren. Da mein Klimakompresor seit längerem nicht mehr funktioniert, ich die Klima auch im Sommer meist aus hatte habe ich einen normalen einfach Kühler samt schläuche aus einem heckschafen Twingo aufm Schrotti ausgebaut.
Daheim dann alles soweit angebaut, die Kühlerschläche so verbastelt das diese auch wieder passten, da die Anschlüsse ohne Klima ja deutlich anderst sind wie die bei m Kühler mit Klima.

Nun habe ich jedoch ein kleines elektrisches Problemchen Shocked

Beim original verbauten Kühler hat der Lüfter hinten zwei Anschlüsse welche logischerweisse auch mit zwei steckern zu belegen sind, am Kühler selbst ist kein Temeraturgeber oder ähliches angebracht.

So nun beim neuen Lüfter habe ich nur einen Anschluss direkt am Lüfter mit einem weißen und einem roten kabel. Der Zweite Anschluss ist nun frei, dies sind 3 dicke Kabel, denke waren für Klimaschaltung oder ?

Zudem hat der neu georderte Kühler aus einem fahrzeug ohne KJlima auch links einen Thermoschalter/Temperaturgeber verbaut von welchem ein orangenes und ein gelbes Kabel weggehen.

Ich hab den Twingo dann laufen lassen und siehe da nach 20 min bemerke ich das er anfängt zu kochen weil der Lüfter nicht zugeschaltet hatte. Also muss ich demn Thermoschalter/Temperaturgeber mit den beiden gelb/orange Kabel doch auch noch irgendwie irgendwo mit anschließen !! Aber wo ?? Oder muss der eine Stecker mit den 3 dickeren kabeln welcher nun frein ist noch zusätzlich irgednwo zwischengeschaltet werden ?
Danke für eure Tipps schonmal im vorraus !!
Micha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,
bin gerade mal runter in die Kälte und habe mir meinen Kühler angesehen.
Bj 98 mit Klima.
Richtig ist, das im Wasserkasten kein Thermoschalter sitzt.
Aber, in der Ventilatorverkleidung sitzt ein Teil.
Dem sieht man aber nicht an ob es ein Thermoschalter, ein Vorwiderstand oder sonst was ist. Hat zwei( meine ich jedenfalls) recht fette Anschlussdrähte.
Da ich keine Elektropläne habe und es mir im Moment zu dunkel und zu kalt ist, kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
Bei meinem alten CX war das so, dass an ähnlicher Stelle ein Lufttemperaturschalter saß, der ab einer bestimmten Temperatur, die Lüfter auf kleiner Drehzahl laufen ließ (war sehr leise). Erst wenn das Wasser sehr heiß wurde, schaltete ein Temperaturschalter, der im Wasser saß, die Lüfter auf hohe Drehzahl.
Ich habe hier schon einen Post gelesen, nachdem der Kühlwassertemperaturfühler im Motorblock auch dazu genutzt wird, den Kühlerventilator anzuschalten.

Auch wenn dein Gebläsegehäuse zerstört ist, bau doch mal das von mir erwähnte Teil aus, mach ein Foto, und ich sag' dir was es ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich sollte halt wissen wo ich die beiden Kabel (1xGelb1xorange) des Temperaturschalters welcher im Wasserkasten sitzt anschließen soll ?

An den Temperaturfühler welcher am in den Zylinderblock eingeschraubt ist ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auweih, nein.
Wenn du jetzt einen Thermoschalter im Wasserkasten hast und der den Strom des Kühlerventilators abkann, kannst du den Reihe mit dem Ventilator schalten. Ein Bein an Plus, der Minus vom E-Motor (schwarz?) an Masse. Wenn die Belastbarkeit des Schalters nicht reicht, über ein Relais schalten. Wenn der Kühler vom Schrott ist und der Thermoschalter mit fetten Drähten angeschlossen war, müsste er den Strom des Ventilators abkönnen.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil in der alten Lüfterverkleidung und poste das. Such mal nach "Bilder in Beitrag", wenn du nicht weißt wie's geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm ok, und wann geht der gute Ventilator dann genau an ?
er muss doch von irgednwo nen Signal zum starten bekommen ! Kommt das vom Temeraturfühler welcher im Wasserkasten sitzt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da ich nunn gemerkt habe das mein Kühler auch noch undicht ist hab ich mich nun entschlossen doch wieder alles original zu verbauen, ausser halt den Klimakondensator !!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.389 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.842 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.556 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.811 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Lüfter läuft nach maik71 14 9.398 04.12.2018, 13:33
Letzter Beitrag: handyfranky
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.881 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 8.376 02.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.536 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste