Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
ich habe einen Twingo II, bei dem der Klimakompressor nicht anläuft. Der Druck im System war zu gering. Als Low Budget Lösung habe ich mir gedacht, dass ich es mit EasyKlima einfach wieder voll mache. Lasst uns jetzt nicht darüber streiten, ob es gut oder schlecht ist. Es hat schon einige male funktioniert und daher habe ich es versucht. Wink
Der Klimakompressor läuft nicht an. Wenn der Schalter gedrückt wird, leuchtet die Birne, Motordrehzahl ändert sich und der Ventilator dreht. Aber halt der Kompressor nicht. Es klickt auch nicht nach dem einschalten.
Ich bekomme morgen ein CLIP wieder, dann kann ich vielleicht noch mehr sehen. Wolle schon mal fragen ob da was bekannt ist. Konnte hier im Forum leider nur Themen finden, die nicht zu meinem Problem passen.
Danke vorab Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Irgendwann mal ist der Druck immer zu gering.
Guck mal ob die Ansteuerung der Kupplung kommt.
Mit Klimaautomatik imho massegesteuert
Schaltbilder gibt es hier https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der hat eine manuelle Kima. Leider kann ich die Dokumente nicht öffnen. Dazu bin ich nicht der beste in Pläne lesen, muss ich gestehen. Sind ja nur 2 Kabel und habe eigentlich alle Möglichkeiten durchgemessen. 12 V liegt nirgends an.
Über CLIP finde ich leider auch nicht die Parameter, die ich suche.
über Dephi finde ich mehr. Druck 2,5 Bar. Klima aktiv. Magnetkupplung angesteuert ja und Klima freigegeben ja. Also das sieht ja nicht ganz so schlecht aus, denke ich.
Wenn ich nun die Belegung der 2 Kabel am Kompressor wüsste, dann könnte ich ja weiter testen. auch mal 12V auf die Kupplung geben und gucken ob sie greift.
Eines ist mir heute noch aufgefallen. In dem Sicherungskasten neben der Batterie sind seitlich Dioden eingesteckt. davon war eine falsch herum eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Such gar nicht elektrisch weiter.
Die 2,5 bar entsprechen Minusgraden
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Epba.htm
Da springt nix an.
Du erwartest 7-8 bar wenn noch etwas flüssig in der Anlage ist.
CLIP zeigt dir den Druck an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber auf der Niedrigdruckseite ist es doch normal, dass da ca 2,5 Bar anliegen, oder?
Desweiteren höre ich im Sicherungskasten im Motroraum ein Relais, das anzieht, sobald ich die Klima einschalte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Sensor sitzt an der Hochdruckseite.
Und selbst wenn er auf der Niederdruckseite säße würde der Druck nur fallen wenn der Kompressor läuft.
Und auch dann nicht auf Minusgrade, denn das Vereisen des Wärmetauschers muss unbedingt vermieden werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe mich mal etwas mehr mit dem Clip auseinandergesetzt und endlich die passende Maske gefunden.
Einmal Klima an, einmal aus. Denke es scheint doch nicht so einfach zu sein, dass nur etwas Druck fehlt.

[Bild: twingo-30210120-H7D.jpg]
[Bild: twingo-30210130-boY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du hattest 2,5 bar geschrieben.
4,5 sind völlig in Ordnung und entsprechen in etwa 17 Grad.
Angesteuert wird ja, da musst du mal sehen warum da keine 12 Volt ankommen.
Zu den Programmierdioden.
Wie sieht das bei dir aus?

[Bild: twingo-24175650-daH.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Laut Schaltplan ist die obere Diode für die Klima und ausgerechnet diese war falsch herum drin, als ich den Kasten aufgemacht hatte. Jetzt sind sie wie auf dem Bild oben.
(28.05.2022, 20:33)Kuhl schrieb: Eines ist mir heute noch aufgefallen. In dem Sicherungskasten neben der Batterie sind seitlich Dioden eingesteckt. davon war eine falsch herum eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vollständigkeitshalber die "Lösung" des Problems: Die Diode war defekt. Sie hat in beide Richtungen Strom durchgelassen.
Eigentlich hätte aber die Sicherung das nicht überleben dürfen. Auf jeden Fall läuft die Klima, sobald die Diode entfernt wurde. Ist jetzt eine neue Diode drin und es funktioniert alles wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
Wo bekommt man solche Dioden zu kaufen?
Sind das Standartteile oder muss man diese bei Renault kaufen?
Vielleicht hast Du ne Teilenummer oder kannst den Diodentyp nennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Als alter Bastler würde ich da eine Sicherng zur Diode umbauen.
Die Diode muss nichts könne, eine 1N400x reicht.
x steht für irgend eine Zahl zwischen 1 und 7
Sie dient der Funkenlöschung.
Ohne geht das Relais auf Dauer kaputtkaputt.
Haben alle Hersteller
https://www.amazon.de/Gazechimp-Klimaanl...B07V9HHLB3
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.189 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.912 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.229 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.633 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Klimakompressor beim Twingo II 1.5 dci wechseln Janito 6 2.856 07.02.2022, 13:38
Letzter Beitrag: Janito
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.835 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.409 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.333 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste