Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsanleitung/ Handbuch Twingo 1.2 EZ 1998 GESUCHT
#1
Moin


Ich suche ein Handbuch für einen Renault (F) C06/ Twingo 1.2, EZ 9/98, 49 kw, KEINE eFH.


Es würde mir sehr helfen, wenn jemand eines hat und abgeben kann.


Danke, astrid
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zeig mal ein Bild vom Innenraum deines Twingos.
Es kann von der Erstzulassung nämlich ein Phase1 oder 2 sein.
Bilder hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Hast du ein spezielles Problem wie z.B. Sicherungen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin!

Das wußte ich gar nicht. Wo ist dann der Unterschied zwischen Phase 1 und 2? Und wäre das dann ein anderes Handbuch?

Foto kann ich erst später machen und morgen einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
PS: Ich habe noch kein Problem, möchte möglichen Problemen aber entgegentreten können und dazu ein Handbuch haben. Ich mache mir Sorgen, wegen der WFS, ich habe hier so viel über Probleme damit gelesen, aber die betrafen alle Fahrzeuge mit eFH und die habe ich gar nicht. Fahrzeug ist noch nicht zugelassen, geschieht nächste Woche. Hat neuen TÜV (ohne Mängel), 32.000 km (!), Rentnerauto gewesen. Habe es vor Kauf in Werkstatt checken lassen, wurde für absolut OK befunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So... nachdem ich die Phasen gegoogled habe, bin ich wieder im Forum gelandet bei Deinem ausführlichen Beitrag dazu.

Nach Durchstöbern von Fahrzeugschein und Brief habe ich keinen Eintrag zur Art des Motors gefunden, aber Hinweise, die mich darauf schließen lassen, dass mein Twingo aus Phase 1 ist.

Es wurde im April 98 in Frankreich die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt und diese im Mai 98 in Deutschland bestätigt. Zugelassen dann im September 98. Streuscheiben vorne 2-geteilt/-farbig. Wo das Abschleppding angebracht ist, rechts oder links, gucke ich gleich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Am ehesten sieht man das ganze am Armaturenbrett.

PH 1: Ablage hinter dem Lenkrad und Lautsprecher unten im Brett.
Kettengesteuerter Motor (C3G)
PH 2: Neues Armaturenbrett mit Lautsprechern oben im Brett.
Zahnriemengesteuerter Motor. (F7F)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Phase1 kann zum Glück mit einem Leihdekoder ganz gekillt werden.
So nicht schon geschehen.
Die Phase1 ist der schönere, ursprünglichere Twingo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zu deinem Hauptanliegen - meinst du mit Handbuch die Bedienungsanleitung oder das Selbsthilfe/Reparatur-Buch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
teil eins lässt sich gleich lösen: https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin!

Danke Euch für die Antworten.

Ulli, da bin ich aber froh, dass ich den schöneren, ursprünglicheren Twingo habe. Ich bin jetzt sicher, dass es ein Phase1 Twingo ist. Habe erneut mit Deiner großartigen und akribischen Ausführung über die Unterschiede Phase1 und 2 verglichen und die Abschleppöse befindet sich vorne auf der Fahrerseite, hinten auf der Beifahrerseite und die Ösen unterscheiden sich in der Orientierung, d. h. vorne würde man das Abschleppseil rechts oder links einhaken, hinten von oben oder unten einhaken müssen. Also: Phase 1, oder?

Woher bekomme ich einen Leihdekoder oder wer killt mir die WFS? Und was ist dann beim nächsten TÜV? Wie kann ich feststellen, ob die WFS bereits deaktiviert ist?


ogniwt: Woher weiß ich/ woran sehe ich, ob der Motor ketten- oder zahnriemengesteuert ist? Das steht nicht im Fahrzeugschein oder -brief, da steht nur Otto Motor.

rohoel: Download nicht möglich wegen Sicherheitsrisiko. MIST!

dragomir: Ich meinte die Bedienungsanleitung, aber obwohl ich vermutlich sehr wenig selber reparieren kann, interessiert mich auch das Reparaturhandbuch.

Gruß, astrid
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Musst du zum Aufschließen der Tür, den Schlüssel ins Schloß stecken, oder ist auf dem Schlüssel der Knopf fürs Aufschließen drauf? Wieviele Schlüssel haste?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ahoi Astrid, der Link für die ganzen Werkstatthandbücher ist unproblematisch. Die solltest Du Dir wirklich alle mal laden, wenn Du selbst Hand anlegen möchtest bei Deinem Twingo!

Für das Bordbuch kannst Du in vielen Alltagsfragen auch ein Phase2-Bordbuch verwenden. Aber hier mal ein Link zu nem Bordbuch-PDF für den Twingo Phase 1: http://www.mbarak.de/twingo/handbuch/Twingo.pdf
Was man gleich gut sehen kann: der „Ur-Twingo“ hatte eine völlig andere Sitzmechanik, bei der der komplette Sitz umklappt, wenn man nach hinten einsteigen will.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Moin

handyfranky: Der Wagen hat keine ZV, ich habe 2 Schlüssel. Warum fragst Du?

Orange: Selber Ahoi! Danke für den link, habe mir alles angesehen und schon vieles gelesen, sehr hilfreich für mich. Selber Hand anlegen würde ich sehr gerne unter Anleitung. Hat ja aber leider niemand Zeit und/ oder Geduld für so etwas. Ich würde wirklich gerne verstehen, wie ein Auto generell und speziell natürlich mein Auto funktioniert. Dann wäre ich auch in einer Werkstatt nicht immer so "ausgeliefert" und muss alles hinnehmen und glauben, was gesagt wird.

Sehr gut und besonders an meinem Twingo ist die vollständig hinter die Vordersitze klappbare Rückbank, so dass ich einen ausgesprochen großen Laderaum habe.

Ich bin echt erstaunt und erfreut, in "welche Welt" ich geraten bin mit dem Kauf von so einen "ollen, kleinen Auto". Ich bin aber auch kein Automensch, vielleicht gibt es das ja mit allen vorhandenen Automarken und -typen. Ein richtiges Glück für mich, dass der Twingo so wertgeschätzt wird, dass es ein Forum für ihn gibt mit Liebhabern und Experten, die auch bereit sind, zu helfen und zu raten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ahoi Astrid,

wenn Du noch mehr Platz brauchst: die GESAMTE Rückbank ist flux ausgebaut, wenn Du die beiden Schrauben vorne links und rechts im Fußraum löst. Dann ist wirklich ein kleiner Umzug mit dem Twingo zu realisieren. Oder — wie ich es grade plane — hinten ein Kastenbett für den Camping-Urlaub eingebaut. So was in dem Stil hier: Biberbox

Kleiner Tipp noch für die Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz: die müssen raus, wenn Du Dich im Twingo mal langmachen möchtest (immerhin bietet er auf der Beifahrerseite locker 1,90m Schlaffläche!!!) Leider ist die Entriegelung der Kopfstützen extrem frickelig und wenn sie mal kaputt ist, bekommst Du sie nicht mehr so ohne weiteres raus. Daher frühzeitig mal die Dinger rausnehmen und die Kerben in den Stahlstangen dicht machen (am einfachsten: zuschweissen (lassen)). Danach funktioniert alles wie gehabt, nur entriegeln musst Du nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Moin Orange

Ja, ich habe auch schon überlegt, dass ich im Twingo sogar übernachten könnte. Was es alles gibt, toll, der Klappbetteinbau, mir reicht aber eine Matratze. Danke für den Tipp mit den Kopfstützen, ich muss mal schauen, wie da bei meinen funktioniert. Hast Du auch einen Phase1- Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 874 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbuch Gesucht Bj. 2000 aliquis 8 8.918 08.07.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Heronummer2
ZZTwingo1 Betriebsanleitung 2005 Boatfriend 2 2.813 03.12.2020, 13:30
Letzter Beitrag: Boatfriend
  Notfallcode für C06 Bj 11. August 1998? twingonutzer 12 9.670 27.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlager defekt und andere Mängel Bj 1998 1.2 Line34 3 4.461 24.12.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo Checker gesucht Knutschkugel46 1 2.592 15.05.2013, 15:49
Letzter Beitrag: r3aLm
  Wie viel kann ich für den Twingo 1.2; BJ 1998 verlangen? PzumN 6 8.523 27.11.2012, 18:19
Letzter Beitrag: PzumN
  Wo finde ich mein Kraftstofffilter beim 1998 PH2? Timo22436 8 7.620 05.09.2012, 19:20
Letzter Beitrag: pagix0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste