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Betriebsanleitung/ Handbuch Twingo 1.2 EZ 1998 GESUCHT
#31
Hast du denn niemanden im Freundeskreis der jemanden kennt der privat sowas machen kann? Wo bringen die denn ihre Autos hin, wenn was kaputt ist.
Guck mal im Motorraum, ob da Aufkleber mit Km Ständen sind
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#32
(29.04.2022, 22:13)MeinTwingo98 schrieb: Danke rohoel, das hatte ich sogar gelesen, konnte den Thread aber nicht wiederfinden. Vielleicht kann ich ja die Angebote, die ich bekomme von Dir auf Seriösität überprüfen lassen. Da mein Fachwissen hinsichtlich KFZ sehr begrenzt ist, könnte ich damit Probleme haben.

klar gerne doch, aber halte dich bitte an die hardwareempfehlungen bzgl. spannrolle und zahnriemen.

übrigens wird auch eine werkstatt darauf eingehen und evtl mitgebrachte teile verbauen, dann aber sicher auf diese keine garantie geben. das macht genau diese sache etwas heikel. ich lehne so etwas bei uns auch immer ab, da die beweispflicht schwierig ist. hat der kollege beim einbau mist gebaut oder hat das mitgebrachte teil einen fehler gehabt.
aber dieses problem hast du ja nicht, wenn einer auf eine kleinanzeige antwortet und dir das teil quasi für ein trinkgeld tauscht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#33
(30.04.2022, 02:23)handyfranky schrieb: Hast du denn niemanden im Freundeskreis der jemanden kennt der privat sowas machen kann? Wo bringen die denn ihre Autos hin, wenn was kaputt ist. Guck mal im Motorraum, ob da Aufkleber mit Km Ständen sind

Nein, dann wäre es ja einfach und ich würde nicht hier fragen. Der Bekanntenkreis ist anders "situiert" als ich und bringt seine Autos in Werkstätten.

Mache ich, aber was bedeutet das? Wäre das ein Hinweis auf Wartungen? Ich hatte mir vor dem Kauf den Motorraum angesehen, Aufkleber habe ich nicht gesehen, aber auch nicht auf welche geachtet. Zudem bin ich auf der Probefahrt gleich in eine Werkstatt gefahren um den Wagen kurz durchsehen zu lassen, der Mechaniker hat auch nichts über Aufkleber mit km-Ständen gesagt.

(30.04.2022, 15:59)rohoel schrieb: klar gerne doch, aber halte dich bitte an die hardwareempfehlungen bzgl. spannrolle und zahnriemen.

übrigens wird auch eine werkstatt darauf eingehen und evtl mitgebrachte teile verbauen, dann aber sicher auf diese keine garantie geben. das macht genau diese sache etwas heikel. ich lehne so etwas bei uns auch immer ab, da die beweispflicht schwierig ist. hat der kollege beim einbau mist gebaut oder hat das mitgebrachte teil einen fehler gehabt.
aber dieses problem hast du ja nicht, wenn einer auf eine kleinanzeige antwortet und dir das teil quasi für ein trinkgeld tauscht. mfg rohoel.

Das ist sehr nett von Dir, danke! Hardwareempfehlung habe ich nur für den Zahnriemen gefunden, für Spannrolle und Wasserpumpe nicht. Ich erwarte nicht, dass jemand eine solche Arbeit, die Fachwissen erfordert, für ein Trinkgeld macht, aber Werkstattpreise plus Mehrwertsteuer... dafür müsste ich bestimmt 2 Jahre sparen und solange kann und will ich das Auto ja nicht herumstehen lassen.
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#34
Also Franky und ich hatten Dich doch schon gefragt, aber keine Antwort bekommen: hast Du einen Aufkleber im Motorraum wg. Zahnriemenwechsel oder nicht? Der klebt oft innen an der Motorhaube. Alternativ könntest Du bei einem gpflegten Wagen Infos dazu in den Unterlagen/Reparaturrechungen finden.

Zum Preis nochmal als Info von mir, dass es vor zwei Jahren für mich in Hamburg ca. 400 Euro in ner freien Wrkstatt kostete, inkl Wasserpumpe. 700 oder gar 1.000 Euro halte ich für völlige Mondpreise, zumindest hier im Norden.
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#35
Moin Orange
In meinem Beitrag gleich über Deinem steht, dass ich keine Aufkleber gesehen habe. Dennoch habe ich noch einmal unter die Motorhaube geguckt - nix. Aber: dabei habe ich auf dem Motor einen Miniaufdruck gefunden: D7F 800.

Der Wagen scheint mir außerordentlich gepflegt, leider fehlen darüber die Unterlagen. Neben alten TÜV-Berichten habe ich aber 1 Werkstattrechnung aus 2019, in dieser Werkstatt werde ich mal anrufen, evtl. hat der alte Herr ja den Wagen dort immer hingebracht. Zudem habe ich den Namen des Herrn gegoogled, das Kölner Telefonbuch zeigt mir 8 weitere Personen mit dem selben Nachnamen in Köln an..... Meine Hoffnung ist, dass ich über einen nahen Verwandten etwas über das Auto herausfinden kann.

Deine 400 Euro Rechnung beruhigt mich etwas. Die 700 bis 1000 Euro habe ich aus einer online Berechnung, wo man die Art der Arbeit, die gemacht werden soll, eingeben kann. Was ist gemeint mit einer "freien Werkstatt"? "Frei" im Gegensatz zu einer expliziten Renault-Werkstatt?

Auf ebay liegen mir bislang 3 Angebote vor, ohne Preisangabe. Die habe ich jetzt erst einmal erfragt. Die Herren bezeichnen sich als KFZ-Mechatroniker mit Erfahrung, KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister mit Halle in Barsinghausen.
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#36
Ich suche die Vorbesitzer immer auf Facebook, also meine Frau sucht mir die Leute raus, Facebook kommt mir nicht mehr aufs Handy.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#37
Ahoi Astrid,

ja, „freie Werkstatt“ meint eine Werkstatt, die markenungebunden arbeitet. Dabei kann sie sich natürlich trotzdem auf bestimmte Marken spezialisiert haben. In unserem Twingo-Fall wäre das Gegenstück die offizielle RENAULT-Niederlassung mit ihrer Werkstatt.

Auch die freien Werkstätten wissen natürlich z.B. um die Zeitvorgaben, die der Hersteller seinen Werkstätten für bestimmte Standardaufgaben vorgibt und kalkulieren danach. Nur halt mit einem anderen Stundensatz. Ich hatte mal von meiner Werkstatt den Vergleich für das Lackieren der Motorhaube bei nem freien Lacker, Renault und zum Vergleich dann noch VW bekommen. Da hatte sich der Stundensatz schnell mal mehr als verdoppelt...

Im übrigen: wie oben schon geschrieben, gibt es auch unter den freien Werkstätten Spezialisten. Meinen Volvo hatte ich damals z.B. für Volvo-spezifische Arbeiten zu einer freien Werkstatt gebracht, die ausschließlich Volovs reparierte, während er für allgemeine Standardarbeiten in meine Stammwerkstatt kam. Das wussten beide Werkstätten und es war auch kein Problem für sie.
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#38
Moin Ihr 2.

Ich dachte erst, es kommt ein bißchen "creepy" herüber, dass ich versuche, Angehörige des vorherigen Besitzers auszumachen, aber dann bin ich ja froh, dass das nicht ganz unüblich ist. Bei Facebook bin ich nicht und der Vorbesitzer war 88 Jahre alt, der war da bestimmt auch nicht.

Dann war ich nach der Definition bislang immer mit Autos in freien Werkstätten. Soll ich vielleicht mal den Motorraum fotografieren, damit Ihr sozusagen aus der Ferne mal einen Blick hineinwerfen und ihn evtl beurteilen könnt?

Ich habe 3 konkrete und seriös anmutende Angebote für die Reparatur. Ich habe geschrieben, ich möchte nur Teile von Gates oder Dayco und einer der Herren hat mir gleich ein Foto geschickt, dort ist abgebildet: Wasserpumpe, Zahnriemensatz PowerGrip von Gates für 105,15 Euro. Auf meine Nachfrage, ob da die Spannrolle bei ist, hat er geschrieben: "ja, das ist ein Satz, alles dabei plus 2l Kühlwasser". Bei dem Herrn könnte ich sogar bei der Arbeit dabei sein und zusehen. Sein Angebot ist ca. 300 Euro komplett, also Arbeit und Teile.
Die anderen Angebote sind vergleichbar, 240 Euro für die Arbeit plus Teile, die noch berechnet werden müssen.

Um die Teile zu bestellen, fragen mich alle nach der Schlüsselnummer oder den Schlüsselnummern, einer fragt nach der Fahrgestellnummer. Wo finde ich das? Welche von den 53 mit Zahl oder Buchstaben gekennzeichneten Felder in der Zulassungsbescheinigung 1 (ex Fahrzeugschein) sind gemeint?

Was haltet Ihr von den Angeboten?
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#39
P.S. Grade habe ich ein ausgesprochen nettes Gespräch mit dem Vorbesitzer geführt. Zum Twingo: Nie in den 22 Jahren hat er den Zahnriemensatz erneuert. Mit der WFS hatte er nie Probleme. Als guten Rat zum Schluss sagte er: "Stellen Sie sich hinsichtlich des Wagens nicht zu viele Fragen, lassen Sie zum TÜV das Notwendigste machen, dann fahren Sie noch viele Jahre glücklich und hoffentlich unfallfrei". HERRLICH!

Werkstatt-Termin wird schnellstmöglich gemacht.
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#40
22 Jahre ohne Zahnriemenwechsel…manche Leute sollten den Führerschein abgeben und besser Lotto spielen.
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#41
(02.05.2022, 15:34)MeinTwingo98 schrieb: Um die Teile zu bestellen, fragen mich alle nach der Schlüsselnummer oder den Schlüsselnummern, einer fragt nach der Fahrgestellnummer. Wo finde ich das? Welche von den 53 mit Zahl oder Buchstaben gekennzeichneten Felder in der Zulassungsbescheinigung 1 (ex Fahrzeugschein) sind gemeint?

google mal nach hsn / tsn.
der mit der fahrgestellnummer liegt sehr weit vorne. teile nach hsn/tsn ist lotterie beim twingo. kann gut gehen, muß aber nicht.

übrigens sind in der zulassung alle 53 punkte erklärt. schau sie dir mal genauer an. Wink


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#42
rohoel, ich habe jeden der 53 Punkte genau und mit der Lupe gelesen. Da steht nirgendwo das Wort Schlüsselnummer, das steht nirgendwo das Wort Fahrgestellnummer. Dort stehen unter anderen Bezeichnungen wie "Typ/ Variante/ Version", "Fahrzeugidentifizierungsnummer", "Fahrzeugklasse", "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus" etc. Woher soll ich wissen, was davon oder ob etwas davon die Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer ist? Ich habe noch nie von HSN oder TSN gehört, also kann ich danach auch nicht suchen, sondern suche Rat und Information im Forum.

Sachkunde und Wissen erworben zu haben ist gut, wird für mich aber erst wertvoll, wenn ich beides teilen und weitergeben kann.
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#43
Warum kann man eigentlich einen abgesendeten Beitrag nicht mehr bearbeiten?

In dem link steht, dass die Typschlüsselnummer TSN 8-stellig ist. Bei mir ist sie nur 7-stellig. Ist meine Zulassungsbescheinigung nicht korrekt?
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#44
schau doch mal hier, alles schön erklärt. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...n-tsn-faq/

und die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) auch gerne Fahrgestellnummer genannt, ist in dem Bespiel oben die lange Kolonne und E (dritte Reihe links von Oben)
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#45
Danke Dir V320001. Dort in dem Beispiel ist die TSN 9-stellig, scheint also nicht festgelegt zu sein auf 8-stellig, wie in dem anderen link geschrieben.

In einer freien Werkstatt habe ich ein Angebot über 630 Euro. Dort sagte man mir, es gäbe mein Auto nicht mit dem Motor D7F 800, obwohl es so vor meiner Tür steht Shocked Da gehe ich eher nicht hin.

Von seriösen privaten Schraubern liegen Angebote vor von 250-350 Euro.
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