Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel TwingoII, 09er, D7F800
#1
ZTwingo2 
Hallo an die Experten ich benötige Eure Hilfe,


kaum registriert und schon die ersten Probleme mit dem Twingo meiner Tochter.

Das Fahrzeug ist in den 13Jahren weinig gefahren und sollte heute einen neuen Zahnriemen bekommern.
Insoweit war die Demontage problemlos, neuer Zahnriemen ist ein GATES mit 87 Zähnen.
Wie im hier auch vorhandenen Youtube -Video habe ich den Riemen auch noch mit dem alten verglichen,
was die Anahl der Zähne und der Markierungen betrifft, alle soweit identisch.

Also KW auf OT, Schwungrad mit Dorn abgesteckt, KW kontrolliert auf 6 Uhr. NW stand richtig auf 12Uhr.
Neuen Riemen mit den beiden Markierungen 6 Uhr KW/12Uhr NW aufgelegt, neue Spannrolle montiert, Einstellung
der Spannung nach Erfahrung von Hand. Riemenscheibe für LIMA und Riemen wieder drauf. Kerzen raus, Haltedorn aus dem Schwungrad wieder raus und ohne Zündkerzen vorsichtig die KW vier Mal gedreht, alles top.
Dann der Testlauf....
Ab da gingen die Probleme los, Fahrzeug läuft sehr unrund, nach Abziehen/Aufstecken der Kerzenstecker von Zylinder 4 und 3 keine Änderung. Werkstattsymbol und MIL leuchten. Fehlercode kann ich noch nicht auslesen, Gerät erhalte ich erst nächste Woche.


Bisher den Standard gemacht:
Kommpressionsprüfung, alle Zylinder haben 12-13 bar.
Zündfunke, auf allen Zylindern vorhanden
Benzin ist da, Kerzen Zylinder 3 und 4 feucht und starker Benzingeruch im Abgas.
Brennraum endoskopiert, keine Beschädigungen erkannt.


Warum stimmen die Steuerzeiten nicht??



Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.
White_Ed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Steuerzeiten werden stimmen, sieht man auch an der Kompression.
Was hast du alles abgestöpselt und wieder drauf gemacht?
Zeige mal Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadgasttechniker,

hier ein paar Bilder:

Diesen Stecker hatte ich einmal abgezogen und
gestartet, hat nichts gebracht. Dachte es gib so eine Art Notprogram ohne dieses Teil

Klopfsensor oder OTGeber?? am Getriebe:

[Bild: twingo-26140608-9US.jpg]


Ausser der Batterie, habe ich nur die Zuleitung von der Zündeinheit abgezogen weil in der Anleitung stand das man die wegbauen soll.Ging aber dann auch so danach habe ich den Stecker wieder draufgesteckt.


Hier noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand:

Absteckdorn
[Bild: twingo-26140741-BaN.jpg]


KW-Stellung unten ohne U-Scheibe
[Bild: twingo-26140822-Rqb.jpg]

KW Stellung unten mit U-Scheibe
[Bild: twingo-26141033-3Do.jpg]


NW Stellung oben
[Bild: twingo-26140857-sDy.jpg]


Zahnriemenspannung
[Bild: twingo-26140939-gwk.jpg]


Was möchtest du noch sehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hätte ich noch:

[Bild: twingo-26143759-Exq.jpg]


Die Zündeinheit mit Kabel zu den Kerzenstckern
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So,
kurze Rückmeldung., Twingo rennt wieder.
Nachdem ich die aufgelaufen Fehler löschen konnte, ist wieder alles im Lot.

Danke für die Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 554 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.538 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.918 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.080 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.374 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.564 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.519 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.397 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste