Hallo an die Experten ich benötige Eure Hilfe,
kaum registriert und schon die ersten Probleme mit dem Twingo meiner Tochter.
Das Fahrzeug ist in den 13Jahren weinig gefahren und sollte heute einen neuen Zahnriemen bekommern.
Insoweit war die Demontage problemlos, neuer Zahnriemen ist ein GATES mit 87 Zähnen.
Wie im hier auch vorhandenen Youtube -Video habe ich den Riemen auch noch mit dem alten verglichen,
was die Anahl der Zähne und der Markierungen betrifft, alle soweit identisch.
Also KW auf OT, Schwungrad mit Dorn abgesteckt, KW kontrolliert auf 6 Uhr. NW stand richtig auf 12Uhr.
Neuen Riemen mit den beiden Markierungen 6 Uhr KW/12Uhr NW aufgelegt, neue Spannrolle montiert, Einstellung
der Spannung nach Erfahrung von Hand. Riemenscheibe für LIMA und Riemen wieder drauf. Kerzen raus, Haltedorn aus dem Schwungrad wieder raus und ohne Zündkerzen vorsichtig die KW vier Mal gedreht, alles top.
Dann der Testlauf....
Ab da gingen die Probleme los, Fahrzeug läuft sehr unrund, nach Abziehen/Aufstecken der Kerzenstecker von Zylinder 4 und 3 keine Änderung. Werkstattsymbol und MIL leuchten. Fehlercode kann ich noch nicht auslesen, Gerät erhalte ich erst nächste Woche.
Bisher den Standard gemacht:
Kommpressionsprüfung, alle Zylinder haben 12-13 bar.
Zündfunke, auf allen Zylindern vorhanden
Benzin ist da, Kerzen Zylinder 3 und 4 feucht und starker Benzingeruch im Abgas.
Brennraum endoskopiert, keine Beschädigungen erkannt.
Warum stimmen die Steuerzeiten nicht??
Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.
White_Ed
kaum registriert und schon die ersten Probleme mit dem Twingo meiner Tochter.
Das Fahrzeug ist in den 13Jahren weinig gefahren und sollte heute einen neuen Zahnriemen bekommern.
Insoweit war die Demontage problemlos, neuer Zahnriemen ist ein GATES mit 87 Zähnen.
Wie im hier auch vorhandenen Youtube -Video habe ich den Riemen auch noch mit dem alten verglichen,
was die Anahl der Zähne und der Markierungen betrifft, alle soweit identisch.
Also KW auf OT, Schwungrad mit Dorn abgesteckt, KW kontrolliert auf 6 Uhr. NW stand richtig auf 12Uhr.
Neuen Riemen mit den beiden Markierungen 6 Uhr KW/12Uhr NW aufgelegt, neue Spannrolle montiert, Einstellung
der Spannung nach Erfahrung von Hand. Riemenscheibe für LIMA und Riemen wieder drauf. Kerzen raus, Haltedorn aus dem Schwungrad wieder raus und ohne Zündkerzen vorsichtig die KW vier Mal gedreht, alles top.
Dann der Testlauf....
Ab da gingen die Probleme los, Fahrzeug läuft sehr unrund, nach Abziehen/Aufstecken der Kerzenstecker von Zylinder 4 und 3 keine Änderung. Werkstattsymbol und MIL leuchten. Fehlercode kann ich noch nicht auslesen, Gerät erhalte ich erst nächste Woche.
Bisher den Standard gemacht:
Kommpressionsprüfung, alle Zylinder haben 12-13 bar.
Zündfunke, auf allen Zylindern vorhanden
Benzin ist da, Kerzen Zylinder 3 und 4 feucht und starker Benzingeruch im Abgas.
Brennraum endoskopiert, keine Beschädigungen erkannt.
Warum stimmen die Steuerzeiten nicht??
Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.
White_Ed