Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima
#1
Hallo liebe gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure hilfe.

Wagen ist bj01 mit klima

Ich bin zusteller und mir ist heute erst aufgefallen das mein kühlerventilator nicht anspringt. Ich fahre wohl schon länger ohne , mir ist es nur erst heute aufgefallen.

Als Test habe ich den stecker vom fühler am motor gezogen und der ventilator sprang an. Kühlwasser ist bis MaX.
Alle sicherungen in ordnung.

Ich habe mir kurzerhand einen neuen Temperaturfühler besorgt NEU, und habe den alten rausgedreht.
Der fühler sah total verrostet aus. Also unbrauchbar.

Ich dachte, super problem gefunden.

Ich habe den fühler also getauscht gegen einen neuen.

Nach 45 minuten fahren Stop & Go sprang er trotzdem nicht an.

Ich habe nun angst, weil die fühler spitze so verrostet war das da garkein wasser mehr zirkuliert oder irgentwas verstopft ist.

Ich bin total ratlos, was kann ich tun damit er läuft?

Der Schlauch wird extrem heiß , ich ziehe ständig den stecker damit der venti anspringt. Benötige den twingo ja für die zustellung.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Achja und die Klima wird auch nicht mehr so kalt wie vorher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beim raussrehen des fühlers lief auch kein wasser heraus. Sollte es das nicht?

Vielleicht ist der motor ohne wasser? Obwohl behälter voll?

Wie gesagt, die fühlerspitze ist toal verrostet und extrem pickelig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach dich nicht jeck.
Es ist Winter, da geht der nicht an.
Lies die Temperatur mit einem OBD Bluetooth dongle an aus, dann weißt du Bescheid.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei circa 100 grad sollte er angehen oder?

Werde mir mal so ein teil besorgen und teile dann mit was es ergeben hat.

Ich fahre meistens 3stunden am stück , ohne den motor auszumachen. Da sollte er doch angehen, auch im winter oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
1: Der Ventilator ist in erster Linie dazu da, um im Stau, oder bei Stop and Go Verkehr die größte Hitze abzuführen.
2: Es ist egal wie lange / weit man fährt. Das Wasser wird auf 300 km nicht heißer als auf 50km.
3: Wenn doch offensichtlich der Fahrtwind zum Kühlen des Motors genügt, warum soll dann unbedingt der Ventilator anspringen?
4: Du hast erst dann ein Temperatur Problem, wenn weißer Dampf aus dem Motorraum aufsteigt.

Ich würde mir eher dann Gedanken machen, wenn bei den aktuellen Temperaturen der Lüfter laufen würde.

Flüssigkeit im Behälter, aber nicht im Motor geht schon physikalisch nicht. Und wenn du tatsächlich keine Flüssigkeit im Motor hättest, dann würdest du keine 5 km mehr fahren, völlig egal ob mit oder ohne Ventilator.

Den Fühler hast du garantiert umsonst getauscht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Und zur Klima,unterhalb 3 graf springt der Kompressor nicht an.

Falls Sie trotzdem nicht kalt wird, wie du sagst, eindeutig klimaservice. Entweder nach Jahren "normal" leer, also es verflüchtigt sich im Laufe der Jahre, oder, undicht und ganz leer.

Beim Service wird Kontrastmittel mit eingefüllt, danach kann man mit UV Lampe und Brille das leck suchen.

Ich habe schon beides gehabt, 1x normal leer, also im kaufe der Jahre, 1x befüllt, seit Jahren dicht und kühl, und 1x sofort undicht, da gibt es zig Teile, und alles teuer, Kondensator, Kompressor, dichtringe, Leitungen, trockner, drucksensor etc.

Wenn es dich ärgert, Klima machen und prüfen lassen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Hab ich noch nie gehört das die klima erst unterhalb 3 grad erst funktioniert. Was hat die klima für einen sinn dann?

Klima muss funktionieren egal ob bei minus graden oder 40 grad im sommer.

Odb dongle dürfte heute ankommen dann berichte ich wieviel grad die temperatur hat. Schlauch ist so heiß das man ihn nicht anfassen kann. Habe schon rote brandflecken an der hand ,so heiß ist er.

Normal wäre er schon ein paar mal angesprungen, so wie es vorher war. Da lief er bereits nach 60 minuten stop and Go. Erst gestern ist mir aufgefallen das da was nicht stimmt und der lüfter nicht läuft.

Temperaturfühler ist garantiert nicht unsonst gewechselt worden , so verrostet wie er war.

Wie wirkt sich luft im system aus? Kann es da auch zu solchen Effekten führen?
Oder falsches kühlmittel?

Ich habe irgentwo gelesen , das man wenn man mal den stecker vom fühler zieht, es dann im stg hinterlegt wird. Könnte es was bringen mal die batterie abzuklemmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es ist allgemein bekannt, dass keine Klimaanlage bei Minustemperaturen anspringt. Wäre auch widersinnig, Selbstschutz vor Frost!

Der Sinn ist, dass sie immer Feuchtigkeit, Staub und Pollen entzieht und Dich im Sommer kühlt.

Bitte informiere Dich genau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Einerseits muss ich über solche Aussagen schon etwas schmunzeln, andererseits beunruhigt mich das auch, wenn jemand beruflich fährt, aber kaum etwas über die Funktion eines Autos weiß.
Das zeigt mir schon die Frage wie sich Luft im System auswirkt.

Nur weil du etwas noch nicht gehört hast, ist es automatisch Falsch? In einer Klima entsteht Kondenswasser. Was passiert mit Wasser bei unter 0 Grad?

Ja, der Schlauch wird so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann. Das ist normal, weil das Wasser da drin zwischen 70 und ca 105 Grad hat. Ja da drin kann es auch heißer als 100 Grad werden und das Wasser kocht trotzdem nicht. Der Auspuff/Kat wird noch viel heißer, aber deswegen kannst du keine Rückschlüsse auf ein zu fettes/mageres Gemisch schließen. Kannst gern mal ausprobieren... Twisted Evil

Dein Auto ist doch in den letzten Monaten völlig Fehlerfrei und zuverlässig gefahren und tut das bis jetzt. Warum dichtest du hier Schäden und Fehler herbei wo keine sind?

Einmal noch, dann mag ich nicht mehr. Der Twingo Motor ist thermisch sehr gesund und in 99,9% reicht ihm Sommer wie Winter auch der kleinste Wind zur Kühlung.
Deswegen springt der Lüfter (auch bei meinem) nur sehr selten an.

Wenn du uns nicht glaubst, ab in die Werkstatt und lass die einfach mal machen. Ich wette die finden garantiert was...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#11
@ ogniwT, Du hast sehr gut gesprochen, toller Beitrag Smile

Ja, ist wie wenn wir zum Arzt gehen, die finden garantiert was Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mein 2004er 16V mit Klima benutzt den Kühlerlüfter auch nur in den seltensten Fällen. Im Sommer bei Klimabetrieb in der Stadt, ja. Aber ich nutze die Klimaanlage kaum. Wenn ich mit offenen Fenstern und Faltdach im Sommer in die Tiefgarage fahre, führt der Wärmestau nach dem Abstellen manchmal dazu, dass er nach 20s den Lüfter anwirft.

Im Winter hab ich den Kühlerlüfter noch nie gehört. Und wie hier schon geschrieben wurde, meine Klimaanlage bekomme ich bei den niedrigen Temperaturen auch nicht an (Ich aktiviere sie immer mal wieder, damit nichts versprödet oder fest geht - aber das scheint nur bei nennenswerten Plusgraden zu funktionieren).
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ohne euch jetzt verwirren zu wollen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem BMW die Klimaanlage auch im Winter an hatte (will jetzt nicht schwören, dass es tiefste Minusgrade waren. Bin mir aber sicher, dass es im Winterurlaub mit Schnee war). Wurde da im Bordbuch auch so empfohlen, die im Winter immer mal wieder wg. Schmierung anzumachen. Ich hatte sie an, wenn wir mit feuchten Klamotten nach dem Rodeln im Wagen saßen und die Scheiben beschlugen.

Aber ist natürlich gut möglich, dass die Klimaanlage im Twingo da anders arbeitet.

Edit:
Hier nochmal ein Nachklapp dazu:
Nicht empfohlen unter 5 Grad, bei neueren Wagen (zählt der Twingo dazu?) gibts dafür nen Temperaturfühler, der das Einschalten verhindert. Bei meinem 91er ziemlich fett ausgestatteten 7er BMW gabs den wohl noch nicht Wink naja, die Klimaanlage hatte es überlebt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei meinem VW geht sie unter4-5 Grad nicht an. Handhabt jeder Hersteller etwas anders. Irgendwann kommt jedenfalls der Punkt, an dem sie nicht mehr funktionieren kann, weil der Verdampfer vereist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also habe , ein ODB dongle angeschlossen, temperatur liegt bei 95grad. Bei 3 Stunden dauerbetrieb.

Also gehe ich mal davon aus, das der ab 100 aufwärts anspringt. Das dürfte dann im sommer sein.

Danke für den tipp mit dem Dongle.

Ein fehler war auch hinterlegt, und zwar das das fühlerkabel gezogen wurde. Habe ich nun dank des dongles auch gelöscht.



Thx
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.415 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.338 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorumbau: D4F (702) mit Klima in einen Wagen D4F ohne Klima, passt? DeZir 4 3.327 10.04.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 D4F läuft nicht - raubt mir den letzten Nerv BX Fahrer 58 36.367 17.04.2017, 16:00
Letzter Beitrag: BX Fahrer
  Twingo 2001 16v 75ps springt mal an mal nicht.... TwingoSib 63 50.745 01.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.) rubber-duck 61 49.326 15.10.2015, 11:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste