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Verständnisfragen ZV / WFS / Schlüssel
#1
Moin,

ich bin seit heute Besitzer von einem Twingo 1 C06, Phase 3 mit D7F-Motor mit EZ war 31.08.2001 und habe einige grundsätzliche Verständnisfragen.

Vorab:
Der Vorbesitzer hat mit einen schwarzen Schlüssel (ohne ZV-Taste) mitgegeben und hat die ZV nie genutzt (da laut seiner Aussage defekt) und somit auch den Kofferraum nie abgeschlossen. Mit der WFS hatte er bisher keinerlei Probleme.
Ich habe mir das heute direkt mal angesehen und konnte die ZV mit deutlich kräftigerem Drücken auf den Taster innen nun doch zum Leben erwecken.
Am Anfang ist die Spannung dabei anscheinend so stark eingebrochen, dass das Innenlicht fast ausging, Nach zig mal drücken haben sich die Stellmotoren aber "hingeruckelt" und das Licht bleibt auch an. Selbst der Taster funktioniert nun auch ohne starke Gewalt Very Happy

Nun zu meinen Verständnisfragen:
- Ich bin davon ausgegangen, dass die ZV auch auslösen sollte wenn man die Schlösser der Türen betätigt. Da passiert bei mir allerdings nicht. Ist das richtig so oder ist da noch etwas kaputt? Bei der Fahrertür besteht zudem das Problem, dass sich die Tür von innen nicht öffnen lässt. Ich denke aber, dass ist rein mechanisch und steht damit nicht im Zusammenhang. Richtig?
- Sollte ich mir aufgrund diverser potenzieller WFS-Problematiken schon jetzt Gedanken machen um hier nicht in ein Problem zu kommen? Die WFS verhält sich völlig problemlos und das Auto springt direkt an. Wenn ich es richtig gelesen habe ist in meinem Schlüssel auch nur der Transponder verbaut und nur die Schlüssel mit Funk-ZV haben eine Batterie. Stimmt das?
- Kann man irgendwie günstig einen "Funkschlüssel" herbekommen den man anlernen kann? Alternativ würde ich versuchen eine Nachrüst-Funk-ZV auf den inneren ZV-Taster zu legen.

Bestimmt sind einige der Fragen schon oft gestellt aber auch nach dem Einlesen in viele Threads konnte ich mir die Fragen leider selbst nicht beantworten.

Vielen Danke!
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#2
Der Twingo hat keine Masterschlösser.
Aber folgende Funktion die dem fast gleich kommt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-1537.html
Du findest die Antwort zu deinen Fragen hier

Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
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#3
Danke. Werde eine Funk-ZV nachrüsten - erstmal den Tachogeber tauschen...der ist nach 50km in meinem Besitz gestorbenRolling Eyes
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#4
Auch wenn der Beitrag älter ist, krame ich ihn mal wieder hervor.
Ich war seit meinem letzten Posting faul und habe das Thema Funk-ZV nachrüsten "vergessen" und den Kofferraum bzw. die ZV immer offen gelassen und die Türen vorne manuell geschlossen. Dies wird nun leider zu einem Problem, da ich das Auto nun die nächsten Monate als Hauptauto benötige und auch Wertgegenstände im Auto lasse.

Habe dann vorhin festgestellt, dass die mittlere ZV-Taste nicht mehr funktioniert (hatte ich nach dem Kauf gangbar gemacht, aber dann quasi nie genutzt), aber nicht weiter nach einer Ursache gesucht. Habe dann vorhin eine universelle Funk-ZV (ähnlich der JOM im verlinkten Beitrag) eingebaut. Leider funktioniert die ZV weiterhin nicht. Mein Empfangsmodul der nachgerüsteten ZV gibt fürs Schließen und Öffnen jeweils kurz 12V aus. Diese beiden Ausgänge habe ich auf die Kabel gelegt, die vorher zu B8 und B9 der Dekoderbox gingen. B9 und B9 an der Dekoderbox habe ich "offen gelassen". Nach meinem Verständnis hätte, das so funktionieren sollen. Die Relais im Funkempfänger schalten und die Spannung am Empfangsmodul liegt an. Auch ein kurzes Brücken von einer der Leitungen, die an B8 und B9 gingen, führt nicht dazu, dass die ZV etwas macht. Die Sicherung mit dem Türensymbol (15A) ist OK.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden?
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#5
Die Nachrüst ZVs haben keine direkt nutzbaren Ausgänge.
Du solltest dich an die Anleitung aus dem Forum halten.
Also so https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8678220
Oder aber so https://www.twingotuningforum.de/thread-38507.html

Hier für IR, ist aber des gleiche in grün https://www.twingotuningforum.de/thread-38846.html
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#6
Danke für die Antwort. Die Nachrüst ZV ist natürlich so verdrahtet, dass die 12V ausgibt - ähnlich wie in der verlinkten Anleitung. Funktioniert auch messbar, dass da kurz eine Spannunf anliegt wenn das Relais bei Druck auf der FB anzieht. selbst ohne den Funkenfänger müssten nach meinem Verständnis die Türen öffnen / schließen, wenn ich kurz 12v an die Kabel lege die vorher zu b8 bzw b9 an der dekoderbox gingen. Selbst das klappt nicht weshalb ich denke, dass ich entweder mit der Vermutung falsch liege dass das gehen sollte oder aber der Fehler wo anders liegt (davon gehe ich aktuell aus)
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#7
Dann sind entweder alle 3 Stecker abgezogen oder die Kabel sind noch woanders unterbrochen oder du zählst falsch.
Klickt denn das Relais im Dekoder?
Dass die Relais in der Nachrüst ZV klicken, davon gehe ich aus.
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#8
(27.04.2022, 09:26)Broadcasttechniker schrieb: Dann sind entweder alle 3 Stecker abgezogen oder die Kabel sind noch woanders unterbrochen oder du zählst falsch.
Klickt denn das Relais im Dekoder?
Dass die Relais in der Nachrüst ZV klicken, davon gehe ich aus.
Im Dekoder klickt kein Relais. Wann sollte das der Fall sein? Beim Betätigen der mittleren Taste am Himmel?
Dass alle 3 Stecker ab sind halte ich für eher unwahrscheinlich. Komme wohl nicht drum herum mir die gesamten Kabelpläne mal anzugucken oder es doch einfach ohne abschließbaren Kofferraum zu belassen.
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#9
Die Kabelpläne sind in den Tipps und sehr wenig aufregend, zumindest was die ZV anbetrifft.
Was soll ich davon halten?
(26.08.2021, 20:21)twinwalk schrieb: ...und konnte die ZV mit deutlich kräftigerem Drücken auf den Taster innen nun doch zum Leben erwecken.
Am Anfang ist die Spannung dabei anscheinend so stark eingebrochen, dass das Innenlicht fast ausging, Nach zig mal drücken haben sich die Stellmotoren aber "hingeruckelt" und das Licht bleibt auch an. Selbst der Taster funktioniert nun auch ohne starke Gewalt Very Happy...
Guck mal ob der Taster nicht wieder oxidiert ist.
Das macht der schon mal.
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#10
Ich gucke mir das am WE mal mit dem Taster an - heute habe ich das Auto nicht im Zugriff. Aber unabhängig vom Taster: Bist Du ebenfalls der Meinung, dass die Stellmotoren etwas machen sollten, wenn ich auf die Leitzungen die zu B8 und B9 der Dekorderbox gehen Spannung anlege? Ich habe ja bereits hier ein Problem und an der Stelle spielt der Taster ja keine Rolle (wenn die Verbindungen der beiden Leitungen zur Dekoderbox getrennt sind).
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#11
Du musst den Stecker zwingend abziehen, denn die Platine macht unangesteuert einen Kurzschluss.
Da wird dann alles dunkel und du brennst was durch.
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#12
Fehler gefunden.
Der Kabelbaum zur Dekoderbox ist so ca. 8-10cm entfernt vom Stecker (zur Dekorderbox) "gammelig" (da wo er schon mit einem anderen Strang zusammenläuft). Herausgefunden habe ich es, da es plötzlich ohne irgendeine Änderung funktioniert hat. Irgendwann wollte dann allerdings Motor nicht mehr starten und ich habe mich auf die Suche nach der "Wackelkontaktursache" gemacht. Auf einer Länge von vielleicht 4-5cm sind bei mehreren/vielen Leitungen die Ummantelungen komplett spröde/rissig und teilweise komplett zerbröselt. Konnte man allerdings erst erkennen, nachdem man das Tape vom Strang entfernt hat. Direkt am Stecker und auch weiter unten sehen die Kabel OK aus. Die Kupferleitungen selbst sind auch irgendwie hart und brüchig, aber nicht sichtbar korrodiertRolling Eyes Bleibt nach meinem Verständnis eigentlich nur Feuchtigkeit als Ursache oder aber ein zu hoher Strom - sieht irgendwie beides nicht danach aus. Egal wie: Erst einmal habe ich das zurechtgepfuscht und nun funktioniert alles. Werde da aber mal richtig beimüssen und die Kabel großzügig erneuern.

Zumindest funktioniert die Funk-ZV nun.
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