Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie werden die Lautsprechertöpfe hinten richtig montiert?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,


ich habe bereits die Suche bedient, konnte aber nicht die passenden Antworten finden.
Es geht um meinen 1er Twingo Phase III (Bj. 2006)
Da hinten regelmäßig jemand -meine Kinder- mitfährt, möchte ich hinten Lautsprecher montieren.
Die Zubehörtöpfe von Renault habe ich mir besorgt, kamen heute an.
Die Lautsprecher zerbröseln bereits und sollen durch zwei 100er JBL 2 Wege Boxen ersetzt werden.
Gibt es etwas bei einem Neukauf zu beachten? Ich gehe mal davon aus, dass alle 100er passen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Innenbereich -für einen besseren Klang- mit Filz ausgekleidet werden soll. Hat das evtl. bereits jemand gemacht und kann aus Erfahrung sprechen, ob es sinnvoll ist, oder nicht?
Dann wurden alle Schrauben mitgeliefert. Soweit alles gut. Je drei lange Schrauben um die Töpfe auf der Verkleidung zu befestigen. Das kann doch nicht alles sein, oder doch? Gehören da nicht noch Blechmuttern o.ä. dran?
Hat evtl. jemand eine originale Einbauanleitung zu liegen? Ich wüsste gerne, wie das Lautsprecherkabel verlegt wird. Einfach ein Loch in die Verkleidung bohren und dann das Kabel durchstecken?
In welche Richtung soll die Schräge zeigen, schräg zu den hinteren Fahrgästen? Diesen Beitrag habe ich gefunden, ist das so korrekt? Lautsprecher hinten
Benötige ich irgendeinen Lautsprecheradapter für die hinteren Boxen?
Vermutlich wurde das Eine oder Andere schon einmal irgendwo thematisiert, habe es nur nicht gefunden.
Von daher danke ich euch für eure Unterstützung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hab zwar keine Original-Anleitung, aber für mich klingt das alles ok, so wie es in Deinem verlinkten Thread steht:

- Lautsprecher auf die runden Ausschnitte draufschrauben (nix ausschneiden!). Ich würde denken, dass Deine Schrauben solche sind, die direkt im Plastik greifen.

- nach vorne ausrichten (obwohl Du das bestimmt so machen kannst, wie es für Dich am besten klingt...bzw. Deine Kinder)

- Adapter: hängt von Deinem Radio ab. Wenn Du das originale drin hast, gibt es dort Eingänge für REAR (hier). Die steuerst Du dann mit dem Fader am Radio an.

- Kabelverlegung: Unter den Ausschnitten verbergen sich die Domlager hinten. Bitte nicht einfach von oben durchbohren, sondern vorher schauen, wo Du problemlos Deine LS-Kabel durchfädeln kannst. Ansonsten aber ja: einfach Loch rein und nach vorne zum Radio durchführen. Achtung bei den Blenden am Türeinstieg. Darunter liegen auch die Auslöser für die Seitenairbags.

- Lautsprecher ausstopfen: ja. Muss kein Filz sein...wenn Du nen Audio-Shop in der Nähe hast: die haben so Dämmaterial ähnlich dem, was für Dächer zum Isolieren verwendet wird, kannst Du auch online ordern. Hauptsache dicht und schwer, gerne auch schwerentflammbar (nur zur Sicherheit).
Zitieren
Es bedanken sich: Goldi 75
#3
Hallo Orange,
ich habe inzwischen mehrere Bilder gesehen, auf denen die Lautsprecher nach vorne gerichtet sind. Vermutlich eine gute Richtig. Nicht dass es zu sehr aufs Gehör der Kiddis drückt.
Kaum vorstellbar, dass die Boxen nicht zum Geschoss werden sollen, wenn die Schrauben nicht irgendwie gegen ein Herausreißen gesichert werden. Schaue ich mir an und werde vermutlich Blechmuttern verwenden.
Das originale Radio wird zur Seite gelegt und ein Kenwood KDCBT450DAB eingebaut. Passend dafür habe ich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es dort auch die Rear-Ausgänge gibt. Der Link von dir funktioniert leider nicht.
Die Hinweise für die Kabelverlegung sind gut. Sehe mich vor.
Bestellt sind JBL Club 422F 2-Wege Autolautsprecher Set von Harman Kardon - 105 Watt KFZ Auto Lautsprecher Boxen 10 cm | 100 mm | 4 Zoll. Hoffe die passen da rein. Ich werde mich mal nach geeignetem Dämmmaterial umschauen. Sollte ja auch nichts gegen die Membran kommen. Vermutlich dieses: Alubutyl Dämmmatte selbstklebend Anti Dröhn Matte kein Bitum
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nee, Dämmaterial ist sowas hier: https://www.monacor.de/produkte/beschall...bau/mdm-2/
Alubutyl ist zum Entdröhnen von Flächen...z.B. Türen.

Link zu den Original-Radios hab ich gefixt...sorry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also die Teile werden tatsächlich nur einfach mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
Zum Thema Geschoss - bei meinem ehem. Phase II war alles noch an Ort und Stelle, nachdem mir einer mit knapp 70km/h ungebremst in mich rein gedonnert ist, als ich an einer roten Ampel stand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Heute kamen die Lautsprecher und die Dämmmatte an. Das Problem bei der Dämmmatte ist, dass sie an der Mebrane von den Lautsprechern schabt. Im Gehäuse ist da nicht wirklich viel Platz. Vermutlich funktioniert das Einkleben einer dünneren Filzmatte besser. Gibt es ein spezielles Dichtmaterial, um die Lücken um die Box herum abzudichten?

Noch ein Problem, Ich habe mich beim Bestellen der Lautsprecher zu blöd angestellt. Sad
Die Lautsprecher sind zu hoch und zu tief. Rolling Eyes
Kann mir jemand das Maximalmaß für die Lautsprecher nennen.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
? Zu hoch und zu tief? Stell doch mal Bilder ein. Eigentlich sollten alle normalen 100er passen.

Wenn Du mit Lücken die Fuge zwischen Gehäuse und der Plastikverkleidung vom Twingo meinst: Da gibts Fugenband. Oder Heißkleber. Silikon soll nicht so doll sein, Acryl geht aber.

Die Dämmatte würde ich auf den Durchmesser der Gehäuse ausschneiden und ein paar Lagen übereinander legen bis zum Speaker. Dann sollte nix kratzen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sind bereits für den Rückversand eingepackt. Es waren JBL Club 422F. Zuerst dachte ich mir, dass ich da bei der Abdeckung zwischenpacke. Dann hätte das passen können. Aber der untere Teil schließt nahezu bündig mit dem Gehäuse ab. Da die Verkleidung eine leichte Wölbung hat, stößt dort die Box an. Jetzt suche ich eine neue gut passenden Lautsprecher. Irgendwo hatte ich etwas von einer flachen Einbautiefe gesehen. Evtl. muss ich dort schauen.
Bin aber auch für Produktempfehlungen offen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Problem sieht man ja schon bei den Seitenansichten der Speaker....jede Menge Aufbaugedöns für den Zwei-Wege-Bau. Entweder Du verzichtest auf Zwei-Wege oder Du findest was, wo der Aufbau nicht ÜBER den Sickenrand geht. Oder Du suchst Dir neue Blenden fürs Gehäuse.

Vergleich mal mit nem 08/15-!00er Speaker. Denn sowas war da ab Werk drin.
Bei sowas hier hast Du 35mm Einbautiefe. Klingt bestimmt grottig, gibt Dir aber vielleicht eine Idee davon, wie das mal ab Werk gedacht war. (und warum kaum jemand die Dinger nachrüstet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lass das Dämmaterial weg, das braucht bei den Aufbaudingern niemand, was soll das bringen, Platz is da eh nicht u im Sommer löst sich der Kleber.
Zur Einbautiefe, stell die Ringe auf nen Tisch und messe mit nem Zollstock mittig im Ring die Tiefe ab, halte den Zollstock so schräg dabei wie der Ringrand schräg ist, jetzt haste die Einbautiefer ermittelt, kaufe nix teures, alles was du da einbaust wird sich anhören wie Musik ausm Handy, da fehlt einfach der Resonanzraum .
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es ging etwas voran. Ich habe die JBL Boxen wieder zurückgeschickt und mir stattdessen Hertz CCX 100.3 gekauft. Die passen ins Gehäuse.
Die Kamel liegen auch bereits vorne links und rechts im Fußraum. Jetzt überlege ich, wie ich sie am besten bis zum Radio verlege. Unter dem Teppich, oder besser hinter dem Armaturenbrett.
Wie habt ihr die Kabel verlegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Soweit ich weiß, gehen die Kabel für die Speaker in den Türen am Armaturenbrett entlang. Da laufen ja auch die Kabel für die Dashboard-Speaker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hmm, ich habe das Kabel von hinten hinter der Schwellerverkleidung nach vorne gezogen. Stimmt schon, dass die Kabel der Türlautsprecher hinter dem Armaturenbrett verlaufen. Nur kommt man da irgendwie dran, oder ist der Zugang verbaut. Dann werde ich vermutlich doch in den Fußraum krauchen und schauen, ob ich da etwas erkennen kann.
Danke für den Hinweis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die legste ab Schweller Ende hoch bis zum Ende des Teppichs, da legst du sie drunter, am Mitteltunnel vorn am Heizugskasten must du dann fummeln da du sie Richtung Radioschacht legst.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Goldi 75
#15
Kabel liegen jetzt im Radioschacht. Morgen kommen die Stecker dran.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Doorboards/Lautsprecher richtig Befestigen Trinitym245 4 4.738 21.04.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Trinitym245
  CD Wiedergabe Titel werden beschnitten winnidiewindel 5 4.549 20.07.2014, 14:11
Letzter Beitrag: lowmega
  Kondensator wie ist es richtig? OpieLO 8 11.597 23.02.2012, 22:11
Letzter Beitrag: OpieLO
  3-Wege LS für Twingo Phase 2 (Bj.99) - 6 zur Auswahl - welche sollens werden? Matches 12 12.694 31.08.2010, 20:48
Letzter Beitrag: Matches
  Lautsprecher funktionieren nicht richtig... Yasinhan_67 16 13.238 04.06.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste