Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied TunerList / UpdateList MIT CD
#1
ZZTwingo1 
Ahoi Forum,
kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Modellen TunerList und UpdateList (jeweils mit CD-Laufwerk) erklären?

Also dem hier:

[Bild: twingo-29095809-urm.jpg]

und dem hier:

[Bild: twingo-21184730-iIG.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das UpdateList ist ein Standard-Radio, das Renault in sehr vielen Modellen verbaut. Es ist das Nachfolgemodell des TunerList Radios und arbeitet im Unterschied zu diesem mit dem neuen CanBus.
Von den Anschlüssen / Funktionen her soll das UpdateList mehr Anschlussmöglichkeiten für Peripherie haben als das TunerList. Beim UpdateList gibt es zwei Ausführungen: 1x ohne MP3 Funktionen (normales CD-Radio) und einmal mit MP3 Funktionen - wobei offensichtlich mit einigen Einschränkungen.
Du erkennt den Untschied an den Aufdrucken TunerList und UpdateList bei der rechten 4-Wege-Taste. Ob ein UpdateList Radio die MP3 Funktion hat erkennt man an den Aufdrucken "Display MP3" und "MP3 +" und "MP3 -" über / unter den Radiostationstasten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
#3
Also abgesehen vom CAN-Bus mehr Optionen unter "SOURCE", wenn ich diese über den Expert-Modus freigebe? Oder tatsächlich auch andere physikalische Inputs auf der Rückseite?
Gibt es Unterschiede bezüglich der Leistung bzw. der klanglichen Qualitäten? Sind beide vom selben Hersteller?
Zitieren
Es bedanken sich: Josh
#4
wäre super, wenn da noch jemand mehr wüsste. Ich überlege grade, ob ich das Tuner... gegen das Update... tauschen sollte. Wichtig wäre für mich neben den „inneren Werten“ auch, ob mein jetziges Lenkradpaddel dann auch mit dem Update funzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
so...doch noch was gefunden...vielleicht hilft dies dem einen oder anderen ja weiter:

Pinbelegung Tuner List vs. Update List

[Bild: twingo-04084553-2p2.jpg]


Für diejenigen, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind:

Block A ist der Stromanschluss.
Wichtig hier: es gibt einen Pin für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Pin 1). Der sollte mit einem grünen Kabel belegt sein. Wenn der NICHT belegt ist im Stecker, funktioniert auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht (logisch, oder?). Ansonsten hat das Nichtvorhandensein keine weiteren Auswirkungen auf die Funktionen.

Block B ist der Lautsprecheranschluss.
Gedacht ist es von Renault so, dass die Speaker im Armaturenbrett und (wenn vorhanden) die Türspeaker zusammen bei FRONT belegt sind und REAR für die optionalen Speaker beim Beifahrer. Wenn ihr letztere nicht habt (so wie ich), funktioniert es super, wenn man die Türspeaker auf REAR umlegt. Dann kann man über den Fader prima den „Wumms“ (naja), den die Speaker im Armaturenbrett eh nicht haben, Richtung Tür leiten. Sprich: den etwas größeren Türspeakern etwas mehr vom Lautstärkesignal abgeben (sprich: Mischpult für Arme LOL)

Block C1 ist für die Lenkradfernbedienung.
Hier könnte es Unterschiede geben zwischen „normal“ und CAN-Bus. Kann ich aber mangels Testobjekt nicht bestätigen.

Block C2 ist ein Anschluss für „Aux“-Geräte.
Kann ich mangels Testobjekt nix zu sagen.

Block C3 ist ebenfalls für Aux, in diesem Fall für einen CD-Wechsler.
Dies ist gleichzeitig der Block, an den man über das Yatour-Gerät USB-Sticks, Speicherkarten und Bluetooth an das Original-Radio bekommt.
Zitieren
#6
Hallo, bin mir nicht sicher ob es von mir überlesen wurde, aber Ihr beschreibt über den Twingo 3 richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein es geht wie es schon das Thread Icon zeigt um einen Twingo I.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Truedy
#8
YTwingo3 
Ideaverstehe, danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Twingo I mit allen Modellvarianten/Facelifts
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es gab übrigens neben den abgebildeten Radios weitere Varianten für den Twingo 1.

Beim Twingo 1 Phase 1 gab es dieses hier:

[Bild: twingo-15133743-J7Y.jpg]

Bei späteren Twingo 1 Phasen gab es auch original ein Twingo-BECKER-Radio mit Navi (dazu gibt es hier nen Thread):

[Bild: twingo-15133833-gNg.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-25164515-h2O.jpg]
Stecker sehen leider völlig anders aus.
Der Schaltplan kann also nicht vom Twingo 1 D4F 702 sein.
[Bild: twingo-25164455-TMs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was sieht denn da anders aus?

Dein erstes Bild zeigt die beiden großen Blockstecker vom Twingo.
Connector A in der Liste ist der schwarze für Strom etc. (unter anderem auch das grüne Geschwindigkeitssignal) und
Connector B in der Liste der weiße für die Speaker (da sind Armaturenbrett- und Tür-Speaker zusammengefasst, also Pins doppelt belegt, weil die beim normalen Twingo-Radio gemeinsam als FRONT belegt sind. Für REAR waren dann die kleinen Zylinder hinten auf den Domeports gedacht).

Das zweite Bild zeigt vermutlich Deinen ISO-Adapter?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Off Topic
Herr Airbrush
Bitte vorher etwas intensiver schlau machen bevor hier im Brustton der Überzeugung Unsinn gepostet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also muss das grüne Kabel ab um zumindest eine Störungsquelle auszuschalten?
Mir ist es egal ob Radio automatisch lauter/leiser wird. Habe zwei gesunde Hände.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
besser ausklinken als abknipsen!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und....mal wieder tunerlist miekken1 1 3.400 09.12.2016, 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türlautsprecher Twingo 2 Unterschied 13cm und 16,5cm Petepedroo 2 4.281 27.07.2016, 15:51
Letzter Beitrag: Petepedroo
ZTwingo2 TunerList Radio/CD Bedienungsanleitung miekken1 7 15.199 12.03.2016, 14:43
Letzter Beitrag: miekken1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste