Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager + ABS Ring wechseln CN04
#1
Hallo zusammen,

Meine Bremsanlage hinten hat sich letzlich disintegriert und hat mir sowohl die Bremsbacken hinten rechts als auch die Trommel und das Lager beschädigt. Ich möchte die betroffenen Teile nun an der gesamten Achse tauschen.
Scheinbar ist es so, dass der einzige Hersteller der die Trommeln vorbereitet mit ABS Sensorring und Radlager anbietet Zimmermann ist. Die sind aber innerhalb der nächsten Wochen nicht lieferbar.

Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht schlau. Wie wechselt man den ABS Sensorring? Einfach nach oben hin abziehen ist nicht. (Meiner ist auch defekt, es handelt sich um den für den Hall-Effekt-Sensor)

Hat das jemals jemand in diesem Forum gemacht?
Eine Presse fürs Radlager habe ich zur Verfügung stehend.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Frag mal nach
https://www.twingotuningforum.de/thread-35254.html
Immer paarweise tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi broadcasttechniker,

Danke für die Info. Ich befürchte aber, dass das Angebot von 2016 nicht mehr stehen wird.
Hast du sonst eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort.
Der Kevin ist weiterhin aktiv im Forum.*
Und vom Fach.

*Letztes mal da 29.09, kannst du selber schauen.
Sprich, er hat dir noch nicht geantwortet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe jetzt länger keine Rückmeldung vom Kevin erhalten und deshalb beim Mechaniker meines Vertrauens Ersatztrommeln vorbereitet bestellt.
Die Maße der ABS-Ringe machen mich jedoch stutzig.
An den alten Trommeln die montiert waren haben die ABS-Ringe 80.8mm Außendurchmesser und 61.8mm Innendurchmesser. Das passt nicht zum Twingo 2, der soll laut Kfzteile und co. 71,5mm Außendurchmesser haben.
Woran liegt das? Kann es sein, dass ich eine Clio II Bremsanlage habe?

Merkwürdig ist vor allem, dass die Maße genau auf einen MAPCO 76102 passen. Bekomme ich wohl Probleme, wenn ich jetzt die originalen Twingo-Trommeln anbaue? Die Anzahl der Pole ändert sich zwischen Twingo 2 und Clio 2 wohl auch (96 zu 8Cool.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab den Kevin mal angeschrieben, er war im Brass.
Trommeln Stand heute noch da, aber du weißt ja jetzt was du kaufen kannst.

Zur Verwendung in mehreren Fahrzeugen.
Klar ist das wegen der Gleichteilestrategie so.
Das bringt eine Kostenersparnis für den Konzern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichteilestrategie
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Ring in der Trommel tauschen Aussie64 5 6.580 25.10.2021, 12:17
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
  Sperrring vom Radlager Andreas21 4 3.733 12.09.2019, 17:49
Letzter Beitrag: Andreas21
  ABS Ring welcher zitrone25 5 4.373 15.04.2015, 21:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager wechsel....... phillipS 7 10.682 05.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Radlager natalie28 10 8.532 17.07.2010, 06:40
Letzter Beitrag: natalie28
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.982 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  RADLAGER TIMO 2 3.411 27.03.2005, 21:24
Letzter Beitrag: TIMO
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 6.240 06.07.2003, 20:58
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste