Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Pedalweg mit Hindernis
#1
Hallo,
beim Treten des Kupplungspedales habe ich nun bei etwa 80% des Pedalweges einen sehr schwergängigen Punkt zu überwinden. Dieser Punkt ist wie ein Kippmoment, danach geht das Pedal wieder leicht.
Der Twingo und auch die Kupplung haben jetzt 148 Tkm auf der Uhr. Die Kupplung greift und trennt aber noch perfekt.
Wenn ich das Pedal nur bis zu diesem Hindernis betätige, dann kommt es beim Schalten hin und wieder zu unschönen Schaltgeräuschen.
Was kann die Ursache sein?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Phänomen dass es ab einem Punkt wieder leichter wird ist normal für Kupplungen mit Membranfeder.
Wenn es sehr schwer wird ist der Automat verschlissen und es kann sogar dazu kommen dass der Pedallagerbock abbricht.
Hatten wir schon mehrfach.
Du musst selbstverständlich so weit treten bis die Kupplung ganz aufmacht.
Und schauen was kaputt ist, sonst gibt es Folgefehler und Liegenbleiben.
Mit ganz viel Glück ist es nur der Kupplungszug der sich auflöst.
Habe ich beim R4 auch schon gehabt.
Auf jeden Fall handeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste