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Kühlerlüfter nur mit Zündung an?
#1
Hallo,

bei meinem gebrauchten Twingo BJ 93 bin icg mir nicht sicher of der Thermoschalter am Kühler funktioniert. Um ihn zu testen habe ich das kabel zum Lüfter überbrückt.
Der Lüfter sprang dann aber nur an , wenn der Zündschlüssel gedreht war.
Ist das normal?
Sollte der Lüfter nicht auch laufen wenn der Schlüssel nicht drin ist?
(Bei meinem alten Fiat war das so)

Vielen Dank!
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#2
Hallo,
der Kühlerlüfter beim Twingo funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung, egal wie heiß der Motor ist.
Viele andere Hersteller kühlen schon mal nach, auch wen das Fahrzeug schon verlassen wurde, gerade nach schnellen Autobahnfahrten ist das ein Vorteil, der Twingo schwitzt da weiter.

Gruß Franz
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#3
Das stimmt nicht!!! Bei meinem D4f läuft der Lüfter auch nach abstellen der Zündung bzw. beim verlassen des Fahrzeugs.Gerade jetzt wenn es so warm ist läuft der schon mal nach.
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#4
Guten Morgen,
einen D4F hatte ich noch nicht, da haben sie wohl dazu gelernt, bei den Vorgängern, läuft er über die Zündung.
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#5
Wollt ich auch grad schreiben, bei meinen beiden d4f's läuft der Lüfter nach......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#6
Beim D4F gibt es den nachlaufenden Lüfter, beim D7F nicht.
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#7
hallo,

vielen dank für die auskünfte.
bei welcher temperatur sollte der lüfter denn anspringen?
ich fürchte, daß mein fühler im kühler defekt ist.
kann man den einfach austauschen, oder muss man dafür ne längere bastelei einplanen?

vielen dank nochmal!
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#8
Finde ich aber nicht so gut das der Lüfter dei den kleineren Twingo Motoren nicht nachlaufen! So staut sich doch nur die Hitze unter der Haube bzw. Kühlsystem. Stell dir vor Hochsommer 20 bis 30 Grad fährst du über die Landstraße und stellst den heißen Motor direkt ab,nachdem du angekommen bist!? Naja kein Wunder das mal ein Kühler oder vielleicht Kopfdichtung oder sonst etwas irgendwann wegen Überhitzung den Geist auf gibt.
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#9
Ich hab bei mir (mit ehemaligem D7F) einfach die Stromkreis vom Lüfter neu/selbst gemacht.

D.h. den Hauptstromkreis vom Lüfter direkt auf +12V und Masse und den Steuerstromkreis auf +12V (Dauer +) und geschalten vom Thermostat.

Somit läuft der Kühler solange nach, bis der Thermostat wieder zu macht.

Meines Wissens (bzw. so hab ich mal mitm Almi drüber diskutiert) ist die Kühlwasserkontrolllampe (also die Birne wenn das Kühlwasser zu heiß ist) auch nicht einfach ein "High-Low-Signal" sondern führt eine Spannung / Widerstandswert. Dieser sollte auch ausreichen um den Lüstern nachlaufen zu lassen!
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