Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!! Kühlerlüfter läuft nicht
#1
Hallo zusammen, erstaml möchte ich euch schildern dass ich vor ca. 6 Wochen einen auffahrunfall hatte. Daraufdessen bestellte ich mir all die Teile die optisch kaputt waren.

Lichter, Metallblende , Stossfänger, Kühler + Kühlermotor (gebraucht) , soweit so gut.

Nach ca. 5std fumlerei war alles eingebaut.

Nach einer Probefahrt von ca. 30 min musste ich fesstellen, dass das farhzeug qualmt. Also öffnete ich die Motorhaube und sah, das der Kühlermotor durchgebrannt ist Rauchte raus aus dem kleinen Motor.

So , ich bestellte nun den Kühlermotor "NEU" und baute auch diesen ein. Jetzt habe ich den Wagen im Stand ca. 15 min laufen lassen und bin dann anschließend ca. 10 min zugig im der 20er Zone gefahren sodass der obere Kühlerschlauch auch warm geworden ist (sehr warm bis heiß) aber der Kühlermotor hat sich einfach nicht gedreht.

Nun habe ich Angst das der Motor wieder durchbrennen kann und ich die 100 € in den Sand setzen werde. Wie kann ich den Testen ob dieser Läuft ? Bzw testen ob der temperaturgeber oder thermostat noch in Ordnung ist : ?? ichhabe gehört man soll einfach das Fahrzeug starten dann den stecker abziehen der zwischen Kühlerlüfter und temperaturgeber liegt abziehen ?!! Stimmt dass ?? bitte hilft mir . Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da noch was drehen kann, weil der Motor nur diese eine Steckverbindung hat und somit gar kein strom bekommen kann.


Wer kann mir helfen ob alles korrekt funktioniert ????

Kühlwaser habe ich nachgefüllt ( Frostschutz + Wasser) habe den deckel auch nicht zugemacht und immer wieder die schläuche vom Kühler mit der hand geknetet. Nach ca. 5 Minuten ist auch das Wasser übergeschwapt dann habe ich das Fahrzeug ausgeschaltet und dass ganze erneut durchgeführt. Ich habe auch immer ein bisschen flüssigkeit die übergeschwappt ist mit einem behälter aufgeafnagen und rausgetan. . Ich bin ratlos was soll ich nur tun..

?!

Die Sicherungen habe ich ebenfalls schon kontrolliert die sind alle i.O.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Lüftermotor brennt nur durch wenn er blockiert ist.
Beim 2001 muss der Lüfter loslaufen wenn der Motor läuft und der Stecker zum Temperaturfühler abgezogen wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn ich richtig verstanden habe soll ich das Fahrzeig starten und dann einfach das Kabel das vom Lüftermotor in richtung zyliinderkopf einfach abstecken ?? aber wie kann dann der Motor laufen der bekommt ja gar kein strom
......


Aber jetzt kommt mir das nächste, als ich den Lüfterder durchgebrannt gewesehcselt habe habe ich gemerkt dass ein kabel zwischen lüfterrad und Kühler geklemmt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
erstmal bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand prüfen ob sich der Lüfter leicht drehen läßt.

Dann bleibt die Frage, ob der blockierende alte Motor elektrisch irgendwas zerstört hat ...
Sicherung und Relais für den Kühlerlüfter sollten im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie sitzen ....

keine Ahnung ob das Relais dabei Schaden nehmen tut wenn der Lüftermotor abbrennt ... aber ein blockierender Elektromotor zieht schon recht ordentlich Strom ... auch mal die Verkabelung prüfen ob da was abgekokelt ist.

evtl. mal Relais ziehen und den Schaltkontakt brücken, dann muß der Lüfter loslaufen. Aber bitte das richtige Relais und die richtigen Anschlüsse nehmen - brückst du die falschen dann stirbt das Motorsteuergerät ... also nur dann wenn du genau weißt was du da tust ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#5
Das Kühlerrad lässt sich leicht drehen . Die Sicherung habe ich laut Handbuch im Sicherungskasten links unterm lenkred für die Kühlerlüftung gefunden. Das Kabel welches eingeklemmt war war ein Gummi Schlauch welchen ich anschließend auch wieder zugetapte habe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
dann bleibt noch das Relais im Motorraumsicherungskasten und die Verkabelung zum Lüfter .... je nachdem ob Klima oder nicht sind die Relais verschieden groß und auch an andrer Stelle ...

achja .. das abzuziehende Kabel das der broadcast hier anspricht geht zum Temperaturfühler .. der steckt irgendwo im Thermostatgehäuse ...

lad dir ggf. mal aus den Tipps und Tricks die Twingo-Doku runter und schau .. da sind auch Schaltpläne dabei
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: motor.jpg]

der Schlauch welcher eingeklemmt war war dieser der hier im bild in der Plastikschiene auf der Frontblende verläuft. Diesen habe ich auch getapte da er 2 kleine schnitte (vermutlich durch einklemmen) abbekommen hat.

Also so wie dass aussieht nehme ich an, dass ich absofort mich einfach trauen sollte zu fahren, weil ein durchschmoren nicht mehr möglich sein kann da das rad sich leicht drehen lässt , dass habe ich leider beim 1. einbau vom Kühler nicht ausprobiert...

Muss ich noch irgendwie entlüften ?? Das habe ich bisher noch nicht gemacht,.

ich werde mir morgen mal den sicherungskasten vornehmen und da nach schauen. den PLan schaltplan werde ich warscheinlich im Handbuch finden.

falls da alles i.O ist werde ich mal den stecker abziehen und den Wagen anschmeissen. Mal schauen ob er sich drehen wird. falls ja weiß ich dass der Temperaturfühler i.O ist. So ist es ja laut aussage von euch . =)

Wenn er anspringt werde ich dann trotzdem mal losfahren , viel Passieren kann vermutlich dann nicht mehr . Danke für die Vielen Hilfen !!!

Ich hab dass mit dem eingeklemmten Kabel eingentlich schon wieder vergssen aber als die erste Antwort kam , war mir eigenlich schon alles klar =)

zurück zum thema Ist ein entlüften noch notwendig ?!?!?! Leider lässt sich bei mir die schraube gar nicht aufdrehen, Sitzt sehr schwierig drin und mit dem blöden SChlitz lässt sich die Stellschraube ( scheiß Material besteht aus Kunststoff oder einem änlichen Material) nicht aufschrauben
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung .... der muß dicht sein, sonst zieht der Motor da Falschluft.

Das Relais sitzt unter dem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie auf deinem Bild .. hinterm Scheinwerfer. Schau mal daß das net verkokelt ist und da auch alle Sicherungen ok sind ....

haste irgendwie bemerkt ob das Kabel zum Lüftermotor angeschmort ist? (bröselige Isolierung oder so) ...


der Thermofühler müßte irgendwo da sitzen wo der Ölwechselzettel hängt ...


schau aber auch mal ob du nen Thermoschalter auf dem Kühler selbst hast .... den hättestt du ja ggf. mit umbauen müssen ...

Kühlsystem entlüften: die Schläuche mal absuchen ob es irgendwo Entlüftungsschrauben gibt .... die soll man dann beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit öffnen bis da Wasser austritt und dann schließen. (mit Gefühl, das sind nur Plastikschrauben mit Rändelkopf und Schlitz). der Rest entlüftet sich selber, halt in kurzen Abständen mal den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren bis sich nix mehr ändert .... dann zu normalen Prüfintervallen wechseln ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo25er
#9
Du sollst den Stecker vom Temperaturfühler und nicht den vom Lüfter abziehen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo25er
#10
(13.03.2013, 23:48)Broadcasttechniker schrieb: Du sollst den Stecker vom Temperaturfühler und nicht den vom Lüfter abziehen!

Okay und wo find ich den =) ... Ich bin ein Laie so gut kenne ich mich dann doch nciht aus ...

(13.03.2013, 23:47)Harald_K schrieb: Das ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung .... der muß dicht sein, sonst zieht der Motor da Falschluft.
Den werde ich morgen gleich neu bestellen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie Harald schon sagte, hinter dem Ölwechselmerkzettel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
danke werde morgen dannach schauen und euch berichten ..... Danke schon mal an alle für die Tipps und dass ihr euch meinem Problemen angenommen habt.

hat mir jemand zur sicherheit ein foto von dem fühler ? damit ich auch das richtige kabel ziehe ..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.354 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.064 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.307 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.809 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.546 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.246 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
  1.2 16V, Kühlerlüfter läuft immer RöZi 11 3.868 11.09.2020, 09:28
Letzter Beitrag: RöZi
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.555 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste