Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung / C06 poltert an der Hinterachse nach Teiletausch
#1
Vor kurzem habe ich an meinem Twingo an der Hinterachse die originalen Dämpfer, die Federn und Federbeinstützlager gegen Teile von TRW getauscht, da ich die vorderen Stoßdämpfer erneuert hatte und keinen großen Altersunterschied zur Vorderachse haben wollte. Ich muss dazu schreiben, die Dämpfer hab ich aufgrund des Alters getauscht, die Federn und Stützläger nur, weil ich dachte, wo Du schonmal dran bist.
Anschließend klapperte die Hinterachse immer beim Überfahren kleiner Unebenheiten oder Gullideckel.
Im Rahmen der Fehlersuche konnte ich einen Einbaufehler und alle Teile auschließen, bis auf die Stützläger, da war ich mir nicht sicher.
Dort oben konnte man beim leichten drücken auf den Rand des Kofferaum ein klackern bzw poltern hören und spüren. Hab dann gedacht, die TRW-Stützläger sind vielleicht fehlerhaft. Bin dann auf welche von Febi-Bilstein gewechselt, aber auch hier das gleiche Problem, poltern an der Hinterachse beidseitig.
Hab dann die alten originalen Lager wieder eingebaut und das klappern/poltern war weg.
Im nachhinein bin ich jetzt also schlauer. Die Teile von TRW und Febi-Bilstein sind etwas anders im Aufbau und daher stammten die Geräusche.
Bei den Teilen von Renault ist die Buchse, in der die Kolbenstange des Dämpfers von unten eingeführt wird, konisch geformt und bietet daher der konisch geformten Kolbenstange des Dämpfers eine bessere Führung. Dadurch schaut die Kolbenstange weiter oben raus, was man auch auf den Bildern sehen kann. Zusätzlich ist auch ein klein wenig mehr Druck auf der Feder. Ich habe es mal gemessen, sind drei Millimeter Unterschied.

Hier ein Bild der Kolbenstange.
[Bild: twingo-22114602-jfu.jpg]

Hier mal ein Bild vom TRW-Lager.
[Bild: twingo-22113301-uzS.jpg]

Hier das Lager von Renault, hoffe man kann den Unterschied ein wenig erkennen.
[Bild: twingo-22113449-uYm.jpg]

Hier wieder ein Bild mit dem TRW-Teil.
[Bild: twingo-22113633-CJM.jpg]

Und zum Schluß das originale Stützlager.
[Bild: twingo-22113744-xiv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte es auch bzw habe es ggf noch. Mir wurde gesagt ich habe die Schraube nicht fest gezogen. Was aber der Fall war. Durch das Fahrwerk ist mir bisher kein Geräusch mehr aufgefallen. Aber wahrscheinlich war es genau das gleiche. Ich hatte glaube auch Febi gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In diesem Fall möchte ich mich für den Vorwurf entschuldigen.
Dass das Neuteil nicht nach Spezifikation gefertigt ist, kann keiner wissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
#4
Die Frage ist, von welcher Firma aus dem Zubehör kann man bedenkenlos kaufen, so daß es nicht klappert oder poltert.
Denn irgendwann hat Renault bestimmt keine mehr auf Lager.
Ich hab mal versucht über Bilder Gemeinsamkeiten mit den originalen Stützlager von Renault zu finden und da hab ich festgestellt, das die von SKF genauso aussehen. Das sieht man zum Beispiel daran, das die Gewindebolzen oben angespitzt sind und unten am Ende der Bolzen Metall zu sehen ist und kein Gummi.
Da hilft nur ausprobieren oder die alten Stützlager wieder einbauen wenn die noch in Ordnung sind.
Hab auch mal bei meinem Renault-Händler nach dem Preis gefragt und die rufen wohl mittlerweile ca. 60 Euro für ein Teil auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ulli, man kann ja auch nicht immer alles wissen. Und ich habe damals die Teile auch nicht verglichen, da man ja davon ausgeht das es passt. Sahen ja auch für mich gleich aus.

Ich denke man kommt am besten, wenn man die alten zum Vergleich aufhebt und dann auf die Suche geht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 97.642 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Twingo Radlager Hinterachse Falk_Henkel 5 3.332 05.03.2022, 19:11
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spur der Hinterachse an einem 2007er C06 ... xsivelife 1 2.326 21.10.2019, 01:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Poltern an der Hinterachse? Patrick-RS 10 11.454 31.01.2016, 10:52
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 HINTERACHSE REIFEN INNEN ABGEFAHREN dean2405 9 10.130 13.07.2015, 16:44
Letzter Beitrag: supertramp
  Hinterachse Renault Twingo, alle gleich? o.b.d.a trivial 5 5.642 28.08.2014, 23:27
Letzter Beitrag: o.b.d.a trivial
  Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen? Like 3 3.737 11.04.2014, 18:21
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste