Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumgebläse ohne Funktion
Verfasser Nachricht
Junis Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Innenraumgebläse ohne Funktion
Hallo Community.

Ich bin neu hier im Forum, und bitte um Nachsicht wenn ich nicht alles auf anhieb richtig mache.

Zu meinem Auto:
Twingo II 08.2010
1,5 DCi CN0E05 Manuelle Klimaanlage
Motorcode ist mir nicht bekannt

Mein Problem:
Mein Gebläse funktionierte bis auf Stufe 2 (die ging seit dem gebrauchten kauf nicht) ganz normal.
irgendwann ging Stufe 1 nicht mehr, aber noch 3 und 4.
dann gab Stufe 3 auch den Geist auf, und Stufe 4 ging nur noch mit klopfen auf das Armaturenbrett. Der Motor hörte sich nicht gut, und irgendwie schwergängig an.
Nach ein bisschen Recherche im Netz hab ich die Sicherungen kontrolliert. 30A Sicherung Ok und es liegt auch 12V an. Dann hab ich mir einen neuen Motor bestellt.
Eingebaut, und.... Nichts! Keine Spannung am Motor.
Dann den Heizungswiederstand getauscht. Jetzt konnte ich erkennen, warum die Stufe 2 nicht funktioniert hat. Kontakt in Stecker war geschmolzen.
Wieder kein Erfolg. Dann hab ich den Stecker am Heizungswiederstand getauscht. Immer noch nichts.
Dann hab ich mit einer Werkstatt telefoniert, und die sagten das es der Schalter sein muss. Also ich mir einen Gebrauchten Schalter besorgt. Teilenummern stimmen überein!
Und... ja, nichts.

Ich bin mir bewusst, das meine Vorgehensweise nicht die beste war.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
22.03.2021 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5981
6280x gedankt in 5203 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Innenraumgebläse ohne Funktion
Schalter, Widerstand, Motor.
Was anderes kann es nicht sein.
Wahrscheinlich selber einen Zusatzfehler eingebaut, aber da können wir nicht helfen.
Dann musst du jetzt mal anfangen zu messen.
Schaltpläne sind hier https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Komplett lesen https://www.twingotuningforum.de/thread-39193.html
Ich poste mal einen Schaltungsausschnitt aus einem 2009er.
Es gibt Varianten
[Bild: twingo-22210849-v8p.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.03.2021 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Junis
Junis Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Innenraumgebläse ohne Funktion
Vielen Dank für den Schaltplan. Dann werde ich mich am Wochenende mal das Multimeter schnappen.

Ich werde berichten ob es geklappt hat.
23.03.2021 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Junis Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Innenraumgebläse ohne Funktion
So, ich hab es geschafft!
Ich hatte die Vermutung das der Lüfter irgendwo blockiert wird. Also Gebläsemotor ausgebaut aber angeschlossen gelassen. Gebläse keine Funktion, aber 12v kommt am Stecker an. Alten Motor wieder angeschlossen und der FUNKTIONIERT ! Seltsam.
Im Luftweg wo der Motor verbaut ist war sehr viel Dreck. Innenraumfilter war ein bisschen eingerissen. Vielleicht war das dieses schleifende Geräusch was ich gehört habe. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Funktioniert alles tadellos.
Abschließend kann ich leider nicht genau sagen woran es gelegen hat.
Vielen Dank für den Plan Broadkasttechniker!
07.04.2021 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.459
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 766
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Innenraumgebläse ohne Funktion
danke für die rückmeldung. ich nehme aber stark an, daß der fehler wiederkommen wird.
bin da mal gespannt.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
07.04.2021 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 4.090 21.07.2022 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 1.263 24.03.2022 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Heizungsgebläse ohne Funktion Neurupin94 15 2.122 03.02.2022 21:55
Letzter Beitrag: Neurupin94
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 80 106.396 30.08.2021 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 1.123 20.06.2021 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 1.133 08.04.2021 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  standlicht und Rücklicht ohne Funktion modellbauman 4 1.325 26.03.2021 21:16
Letzter Beitrag: modellbauman
  Rückfahrlicht und Bremslicht ohne funktion BlackNirvana86 15 2.618 21.09.2020 07:09
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation